BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 104 von 104

Jugoslawischer Lebensstil und Konsumismus

Erstellt von cyka blyad, 25.12.2018, 14:42 Uhr · 103 Antworten · 2.406 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von *Vigo*

    Registriert seit
    13.09.2018
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von cyka blyad Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Frage an die Jugos hier im Forum, v.a. an die Generation, die etwas der Zeit Jugoslawiens noch selbst mitbekommen hat. Viele Jahre habe ich mich für die Ereignisse in den Kriegen und die verschiedene Faktoren interessiert, die zu den Kriegen geführt haben. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Jugoslawen im Vergleich zu Ländern wie Albanien, Griechenland oder der Türkei relativ wohlhabend waren. Wenn ich mir Musikvideos oder Filme aus den 1970ern und 1980ern angesehen habe, dann hatte ich das Gefühl, dass die Jugoslawen einen Lebensstil hatten, der sich in seinem Konsumismus nicht besonders unterschied vom Lebensstil in, sagen wir, Westeuropa. Als dann in den 1980er Jahren die wirtschaftliche Lage schlechter wurde, war das zumindest oberflächlich betrachtet nur eine relative Verschlechterung. Es war ja nicht so als wären Hungersnöte ausgebrochen, eher die Standardindikatoren moderner Volkswirtschaften sahen nicht so rosig aus.
    Das hat mich zu der Hypothese verleitet, dass der Nationalismus, der dann in den 1990er Jahren zum Ausbruch kam, eigentlich nur das Ende einer Entwicklung war, die mit der wirtschaftlichen Krise und der Angst des Verlustes von Lebensstandard ihren Anfang genommen hatte. Menschen tendieren dazu, ihre Erwartungen an den Lebensstandard ihrem Umfeld anzupassen. Auch wenn es Menschen beispielsweise absolut betrachtet so gut geht, dass sie weit entfernt vom Verhungern sind, nehmen sie Einbußen so wahr als ob man ihnen die Lebensgrundlage geraubt hätte. Ich habe den Eindruck, dass so etwas ähnliches in Jugoslawien der Fall war. Die Nostalgie, die mit Jugoslawien verbunden ist, bezieht sich ja meistens auf so etwas wie eine goldene Ära, in der man sich alles leisten konnte. Also eine klar an Konsummöglichkeiten ausgerichtet Bewertungsweise.

    Ich wollte gerne von euch wissen, wie ihr diese Zeit in wirtschaftlicher Hinsicht wahrgenommen habt.



    Offenbar ist das Thema auch Gegenstand von Untersuchungen.
    Cooles Ding Brate ich arbeite gerade an einem ganz ähnlichen Projekt, ich glaube nämlich Großbritannien führte in den 80ern den Falklandkrieg weil sie Angst hatten dass es irgendwann nicht mehr genug Sportwagen und Motoryachten geben könnte:


  2. #102

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    75.247
    Zitat Zitat von yuri Beitrag anzeigen
    PS. Wieso hängt dir der Kollege D. so auf der Pelle?
    zaljubio se valjda

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Metho Beitrag anzeigen
    Meine Eltern loben SFRJ immer in den Himmel und waren zu den Zeiten ganz normale Arbeiter bzw. Kleinbauern. Ich traue mich mal zu sagen, dass es den Jugoslawen allein durch die Reise-Freiheit besser ging als in den restlichen Ostblockstaaten, da die Möglichkeit zur "Flucht" bestand.
    Das auf jeden Fall, die Ostblockleute waren im Vergleich zu YU richtig im Arsch, mit dem YU-Pass konnte man vermutlich problemlos überall hin.

  3. #103
    Avatar von yuri

    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    771
    Ja da gab‘s dort mal einen der es drauf hatte, die heutigen sind im Vergleich mali pioniri.

    18747904-234C-4D57-98FF-BFC41654685C.jpeg

  4. #104
    Avatar von cyka blyad

    Registriert seit
    09.02.2017
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von *Vigo* Beitrag anzeigen
    Cooles Ding Brate ich arbeite gerade an einem ganz ähnlichen Projekt, ich glaube nämlich Großbritannien führte in den 80ern den Falklandkrieg weil sie Angst hatten dass es irgendwann nicht mehr genug Sportwagen und Motoryachten geben könnte:

    Welches Projekt ist es denn?

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage an die Albaner ???
    Von delije1984 im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 20:58
  2. Frage an die Vojvodina-Serben.......................????
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 14:09
  3. Frage an die ALbaner
    Von RamboAmadeus im Forum Politik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 00:49
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 18:46
  5. FRAGE AN DIE SERBEN??!!
    Von Catwoman im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 18:43