BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Junge Ausländer haben wenig Schulerfolg

Erstellt von Südslawe, 16.04.2007, 00:19 Uhr · 10 Antworten · 1.405 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089

    Junge Ausländer haben wenig Schulerfolg

    Junge Ausländer - Wenig Schulerfolg

    Bildung & AusbildungJugendliche aus Migrantenfamilien kommen im deutschen Bildungssystem nur mühsam voran. An Gymnasien sind sie kaum zu finden, in der Berufsausbildung hat sich ihr Anteil seit 1995 fast halbiert.



    An den allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I hat jeder elfte Schüler einen fremden Pass. Dabei stellen die jungen Ausländer an den Haupt- sowie den Förderschulen jeweils ein Fünftel der Schüler. Insgesamt verteilte sich im Schuljahr 2005/06 knapp die Hälfte der ausländischen Schüler auf diese beiden Schultypen – wie schon zehn Jahre zuvor. An Gymnasien und Realschulen sind Ausländer kaum vertreten.

    Berufsausbildung. Im Jahr 2005 gab es nur knapp 68.000 ausländische Auszubildende. Damit ist ihr Anteil an allen Azubis seit 1995 von 7,7 auf 4,4 Prozent geschrumpft, obwohl jeder zehnte Jugendliche in der entsprechenden Altersgruppe aus Familien türkischer, italienischer oder osteuropäischer Herkunft stammt. In den freien Berufen hat jeder vierzehnte angehende Arzthelfer und zahnmedizinische Fachangestellte einen ausländischen Pass. Aber auch im Handwerk lernen viele junge Ausländer das Rüstzeug für den späteren Beruf – am häufigsten als Friseur oder Kaufmann im Einzelhandel. Kaum anzutreffen sind junge Leute ausländischer Herkunft im öffentlichen Dienst.

    Hochschule. An Unis und FHs kommt die Welt zusammen: Jeder achte Student stammt mittlerweile aus dem Ausland. Vor zehn Jahren war es erst gut jeder Zwölfte. Am stärksten international gemischt sind nach wie vor die kunst- und musikwissenschaftlichen Studiengänge sowie die technischen Fächer. Ein Viertel der Studenten mit ausländischem Pass ist allerdings Kind von Einwanderern und hat in Deutschland Abitur gemacht. Zwar kommt jeder zweite ausländische Student aus Europa, die größte Gruppe unter den Gästen stellen aber mittlerweile mit 11 Prozent die Chinesen.

  2. #2
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Und du gehörst zur Mehrheit, nicht als Provokation, aber ich erinnere mich noch als du gesagt hast das du dir sowiso keine Mühe gibst in der Schule und so...

  3. #3
    The Rock
    Zitat Zitat von ccccSerbiancccc Beitrag anzeigen
    Und du gehörst zur Mehrheit, nicht als Provokation, aber ich erinnere mich noch als du gesagt hast das du dir sowiso keine Mühe gibst in der Schule und so...
    Er gehört auch zu den Hauptschülern (Mehrheit). ^^

    Danke Slo, dass du uns so eine "Große" Grafik beschert hast. Wie du sicher feststellen kannst gibt es einen leichten Rückgang bei den Hauptschülern. Die Gesamtschule, Realschulen und Gymnasien können jedoch einen Zuwachs verzeichnen. Was sagt uns das?

  4. #4
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Ich brauche mir keine Mühe zu geben, ich habe sowieso überall gute Noten, ich mache die Schule nur nebenbei.

    @ Lonsdale

    Nun da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder haben viele Ausländer von Hauptschulen einen Deutschen Pass angenommen, oder es gab wieder mehr Anmeldungen von Ausländern an Hauptschulen.

  5. #5
    The Rock
    Zitat Zitat von Slo_Power Beitrag anzeigen
    Ich brauche mir keine Mühe zu geben, ich habe sowieso überall gute Noten, ich mache die Schule nur nebenbei.

    @ Lonsdale

    Nun da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder haben viele Ausländer von Hauptschulen einen Deutschen Pass angenommen, oder es gab wieder mehr Anmeldungen von Ausländern an Hauptschulen.
    Einen Rückgang der ausländischen Hauptschüler erklärst du durch "Mehr Anmeldungen"? ^^

    Interessant...

    Und wie erklärst du dir die Zahlen bei den Studenten?

  6. #6
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von Lonsdale Beitrag anzeigen
    Einen Rückgang der ausländischen Hauptschüler erklärst du durch "Mehr Anmeldungen"? ^^

    Interessant...

    Und wie erklärst du dir die Zahlen bei den Studenten?
    Studenten.... hmm.

    Die kommen halt aus dem Ausland her um zu studieren, und eher aus Ländern wie China, Indien usw.

  7. #7
    The Rock
    Zitat Zitat von Slo_Power Beitrag anzeigen
    Studenten.... hmm.

    Die kommen halt aus dem Ausland her um zu studieren, und eher aus Ländern wie China, Indien usw.
    Also PISA scheint doch im Recht zu sein, wenn behauptet wird, dass manche Schüler nicht richtig lesen können.

    Ein Viertel der Studenten mit ausländischem Pass ist allerdings Kind von Einwanderern und hat in Deutschland Abitur gemacht.
    Cheers...^^

  8. #8
    Popeye
    In meiner Klasse gibts keinen einzigen deutschen XD
    Bin aufm gymi mache Abi

  9. #9
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Ich bin natürlich unter den Besten der Klasse zu finden.

  10. #10
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von Istanbul-since-1453 Beitrag anzeigen
    In meiner Klasse gibts keinen einzigen deutschen XD
    Bin aufm gymi mache Abi
    In meiner gibt es 4, und 32 Ausländer

    @ Londsdale

    Ja, aber ich hab nicht auf die Statistik geschaut.

    Es kommen doch sehr viele zum Studium hier rüber, das ist doch Tatsache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WENN Ausländer Ausländer HASSEN?!?
    Von Genti° im Forum Politik
    Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 22:40
  2. Wenig Kohlenhydrate
    Von mujaga im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 00:47
  3. Ausländer ist nicht gleich Ausländer
    Von John Wayne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 09:12
  4. Wenn ausländer,ausländer hassen.
    Von rockafellA im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 23:22
  5. Ein wenig Philosophie
    Von Misanthrop im Forum Rakija
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:45