BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Katholisch oder orthodox?

Erstellt von kapsamun, 19.01.2008, 19:42 Uhr · 22 Antworten · 3.436 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    479

    Katholisch oder orthodox?

    Welch hier aufgelisteten Bauten sind katholisch und welche Orthodox?


    Jungfrauenkirche in Mušutište/Mushitishtë (Suharekë/Suva Reka): Erbaut 1315 war es die älteste erhaltene, von einem privaten Gründer gestiftete Kirche, ausgeschmückt mit Wandmalereien. 1999 wurde die Kirche gesprengt, dadurch ging der größte Teil der künstlerisch sehr wertvollen Wandgemälde für immer verloren.

    Kloster der heiligen Heiler Zoçishtë/Zočište (Rahovec/Oharovac): Das Kloster wurde im 14. Jahrhundert gegründet, die Klosterkirche stammt etwa aus der gleichen Zeit, wurde später aber mehrfach umgebaut. Das Kloster war berühmt für seine Sammlung von Büchern und Ikonen. Im Juni 1999 wurde es in Brand gesetzt und zerstört. In den Jahren 2006/2007 wurde das kleine Kloster wieder aufgebaut.

    Kloster St. Uroš in Nerodimja e Epërme/Gornje Nerodimlje (Ferizaj/Uroševac): Im 14. Jahrhundert wurde das Kloster über dem Grab des serbischen Königs Stefan Uroš errichtet. Mehrfach verlassen, wurde es im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut. Im Juni 1999 völlig in die Luft gesprengt steht heute nur noch ein Rest der Nordwand.

    Kirche und Friedhof St. Georg in Reqan/Rečane (Suharekë/Suva Reka): Gebaut wurde die Kirche als Privatstiftung eines unbekannten serbischen Adligen im 14. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde sie vollständig renoviert. Im Juni 1999 wurde sie zusammen mit dem umliegenden Friedhof vollständig zerstört.

    Kirche St. Nikolaus in Kijevë/Kijevo (Klinë/Klina): Erbaut im 16. Jahrhundert mit Wandmalereien aus dem 17. Jahrhundert. 1999 wurde die Kirche gesprengt.

    Kloster und Kirche der Erscheinung in Dolac (Klinë/Klina): Gegründet im 14. Jahrhundert und erneuert im 16. Jahrhundert. Die Klosterkirche war geschmückt mit Fresken vom 14. bis zum 17. Jahrhundert. Das Kloster wurde im August 1999 zerstört, die Kirche gesprengt.

    Kloster Budisavci in Budisavc/Budisavci (Klinë/Klina): Die am besten erhaltene private Stiftung eines Klosters im Kosovo stammt aus dem frühen 14. Jahrhundert. Nach Beschädigung im 15. Jahrhundert wurde die Kirche 1568 wiederhergestellt und im 19. Jahrhundert umgebaut. Die Fresken stammen aus dem 16. Jahrhundert.

    St.Georgs-Kathedrale in Prizren: In der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts erbaut, war sie Sitz des orthodoxen Bischofs von Raszien und Prizren. Die Ikonostase stammte aus dem Jahr 1720. Bei den Märzunruhen 2004 wurde die Kirche völlig niedergebrannt, es stehen nur noch die Außenwände und die Säulen. Wandmalereien, Möbel, Ikonen und andere Schätze gingen verloren.

    Friedhofskirche St. Nikolaus in Gjurakovc/Đurakovac (Istog/Istok): Erbaut im späten 16. Jahrhundert, war die Kirche reich mit Fresken geschmückt. Sie hatte eine wertvolle Ikonostase und beachtliche Ikonen aus dem 16. Jahrhundert. Im Juli 1999 wurde sie zusammen mit dem Haus des Priesters vollständig zerstört, der Friedhof ist verwüstet.

    Basilika St. Peter in Stari Trg (Mitrovicë/Mitrovica): Für sächsische Bergleute, die in den nahe gelegenen Bergwerken arbeiteten, wurde diese Kirche im 13. und 14. Jahrhundert errichtet und im Inneren mit byzantinischen Fresken geschmückt. Ab dem 16. Jahrhundert verlassen, zerfiel die Kirche im Laufe der Zeit. Heute stehen noch Teile der östlichen Apsis, Fragmente der Fresken sind erkennbar.

    Blockhüttenkirche St. Jeremias in Gorazhdevc/Goraždevac (Pejë/Peć): Erbaut um 1737/38 auf dem Gelände des zur Stadt gehörenden Friedhofes. Es ist die einzige Kirche dieser Art im Kosovo, sie wurde 1968 detailliert renoviert

  2. #2
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Mann das ist doch scheiss egal. Ich bezeichne mich selber als Christen. Meine Familie auch.
    Wir haben sogar einige katholische Ikonen (und Skuplturen) in unserer Wohnung obwohl wir eigentlich nach orthodoxer Tradition feiern.

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    479
    interessiert mich eigentlich wenig.

  4. #4
    Samoti
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Mann das ist doch scheiss egal. Ich bezeichne mich selber als Christen. Meine Familie auch.
    Wir haben sogar einige katholische Ikonen (und Skuplturen) in unserer Wohnung obwohl wir eigentlich nach orthodoxer Tradition feiern.
    ist ein großer unterschied....

  5. #5
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Mich interessierts auch nicht

  6. #6
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    ist ein großer unterschied....
    Vielleicht aus der sicht von Ultra-Nationalisten und Faschisten. Die sehen natürlich wie du da zwei völlig unterschiedliche und gross unterscheidende Religionen... Genau so wie sie auch andere Sachen sehr gerne stark unterscheiden... wie zum Beispiel die Rasse,...etc...

  7. #7
    Samoti
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Vielleicht aus der sicht von Ultra-Nationalisten und Faschisten. Die sehen natürlich wie du da zwei völlig unterschiedliche und gross unterscheidende Religionen... Genau so wie sie auch andere Sachen sehr gerne stark unterscheiden... wie zum Beispiel die Rasse,...etc...
    du kannst äpfel nicht mit birnen vergleichen. beide kirchen haben grundsätzlich eine andere auslegung.

    finde es aber toll, dass du die gemeinsamkeiten hervorheben möchtest

  8. #8
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Vielleicht aus der sicht von Ultra-Nationalisten und Faschisten. Die sehen natürlich wie du da zwei völlig unterschiedliche und gross unterscheidende Religionen... Genau so wie sie auch andere Sachen sehr gerne stark unterscheiden... wie zum Beispiel die Rasse,...etc...
    naja unterschiede sind schon vorhanden, das kannst du nicht leugnen.
    ich mein es stimmt schon ihr seid alle christen aber dennoch gibts unterschiede, wenn auch keine großen, versteh nicht wieso du da jetzt meinst es ist alles gleich, wieso habt ihr dann mehrere richtungen usw...
    is ja nicht so dass deswegen gleich die welt untergeht, wenn es unterschiede gibt....

  9. #9
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    du kannst äpfel nicht mit birnen vergleichen. beide kirchen haben grundsätzlich eine andere auslegung.

    finde es aber toll, dass du die gemeinsamkeiten hervorheben möchtest
    Dass es Katholiken, Orthodoxe und Protestanten (und ein paar wenige Klein-Gruppen) ist die Tatsache, dass sich Christen was kleine Details betrifft, nicht ganz einig sind (allenvoran was Bräuche betrifft). Der Glaube (Christentum) ist der selbe.

    Aber meine Erfahrung besagt mir, dass Leute die einen Hass, Nationalismus und so den drang nach Separatismus verspüren, kleine Unterschiede (nicht nur in Religionsfragen) immer gross auslegen werden!!!

  10. #10
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Dass es Katholiken, Orthodoxe und Protestanten (und ein paar wenige Klein-Gruppen) ist die Tatsache, dass sich Christen was kleine Details betrifft, nicht ganz einig sind (allenvoran was Bräuche betrifft). Der Glaube (Christentum) ist der selbe.

    Aber meine Erfahrung besagt mir, dass Leute die einen Hass, Nationalismus und so den drang nach Separatismus verspüren, kleine Unterschiede (nicht nur in Religionsfragen) immer gross auslegen werden!!!
    jo das stimmt allerdings^^

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 18:56
  2. Unterschied orthodox - katholisch
    Von Albo-One im Forum Rakija
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:14
  3. Orthodox - Katholisch
    Von Srbin_sta_drugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 21:57
  4. Kirchenstreit - Orthodox, Katholisch, Evangelisch
    Von Der_Buchhalter im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 22:39
  5. Katholisch trifft auf Orthodox
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 14:28