BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Kirche "Labova e Kryqit"

Erstellt von Rockabilly, 24.02.2011, 13:22 Uhr · 21 Antworten · 2.208 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854

    Kirche "Labova e Kryqit"

    Hallihallo

    In Albanien, nahe Gjirokaster, steht die Kirche "Labova e Kryqit" im Dorf "Labova e Kryqit" in der Dropullebene. In diesem Dorf leben nur Albaner, übersetzt heisst es Das Kreuz von Labova. Der Legende der Priester nach soll sie die erste Kirche der Welt sein und von Paulus selbst gegründet worden. Bis 1990 waren viele vergoldete Ikonen drinn, auch wenn es zu komunistisch, atheistischen Zeiten als Waffenlager benutz wurde, wie auch eine vom byzantinischen Kaiser Justinian gespendete Relique: Ein Holzstück des wahren Kreuzes. Jedoch wurde 1990 dort eingebrochen und Gold und das Holzstück gestohlen. Viele Goldikonen wurden verschmolzen und verkauft und das Holzstück in einem Fluss geworfen und seither nicht mehr auffindbar. Die Kirche wurde vom britischen Botschafter besucht, der so fasziniert war, dass er an Ort und Stelle nach Grossbritannien telefonierte um die Kosten für die Renovation zu übernehmen.














  2. #2
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Wow, sieht echt beeindruckend aus! Gibt es eine Ersterwähnung der Kirche? Irgendein Dokument?

  3. #3
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Das Holzstück bleibt auch unauffindbar da er nicht gekreuzigt wurde.

  4. #4
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    Wow, sieht echt beeindruckend aus! Gibt es eine Ersterwähnung der Kirche? Irgendein Dokument?

    Laut Wikipedia steht nichts genaues drin, nur dass im sechsten Jahrhundert das Kreuzstück von Justinian gespendet wurde.

  5. #5
    Goldmund
    Ist eine orthodoxe Kirche, schön.

  6. #6
    Avatar von specialForces

    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    1.759
    Zitat Zitat von Dhelpër Beitrag anzeigen
    Laut Wikipedia steht nichts genaues drin, nur dass im sechsten Jahrhundert das Kreuzstück von Justinian gespendet wurde.
    The church seen today is essentially a creation of the 13th century at the time of the Despots of Epirus, although an original foundation may go back to AD 527-565 and the reign of Emperor Justinian. The keys are held by the custodian Kristo Luzi who lives across the street.

    Labovë e Kryqit

    Habe noch das hier gefunden. Sechstes Jahrhundert dürfte stimmen, allerdings wurde die Kirche im 13 Jahhundert umgebaut.

  7. #7
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    The church seen today is essentially a creation of the 13th century at the time of the Despots of Epirus, although an original foundation may go back to AD 527-565 and the reign of Emperor Justinian. The keys are held by the custodian Kristo Luzi who lives across the street.

    Labovë e Kryqit

    Habe noch das hier gefunden. Sechstes Jahrhundert dürfte stimmen, allerdings wurde die Kirche im 13 Jahhundert umgebaut.

    Muss ich mal unbedingt besuchen.

  8. #8
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Das Holzstück bleibt auch unauffindbar da er nicht gekreuzigt wurde.

    Pssstttt Gjekè.

  9. #9
    chimpovic
    ich finde diese Mittelalterlichen Kirchen sehr schön!

  10. #10

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    erste kirche ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein neuer "atheophober" Angriff der Kirche
    Von F21 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 19:37
  2. Kirche von FYROM spricht "Alexander den Großen" heilig
    Von Iason im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:24
  3. Die Kirche - Die reichste "Firma" der Welt?
    Von Cobra im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 18:50
  4. "Katholische Kirche in Bosnien ist lebendig und hoffnungsfroh"
    Von Emir im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 11:04