BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Kloster Hilandar

Erstellt von Ravnokotarski-Vuk, 03.09.2006, 17:15 Uhr · 11 Antworten · 1.922 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141

    Hilandar

    Hilandar oder Chelandar ist gleichzeitig mit Studenica eines der berühmtesten historischen serbisch-orthodoxen Klöster. Es wurde im Jahre 1198 fertiggestellt, befindet sich in der autonomen griechischen Mönchsrepublik Athos, und genießt weitgehende Selbstverwaltung. Der gesamte 336 km² große Klosterstaat auf der Halbinsel Chalkidike wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

    Ein Großteil des riesigen ausgedehnten, aus mehreren Gebäuden bestehenden Komplexes, wurde am 6. März 2004 durch einen Brand, welcher angeblich durch einen defekten Heizlüfter verursacht wurde, stark zerstört. Wahrscheinlicher halten die Experten nach einem neuartigen Laserscan des gesamten Komplexes einen Fall von Brandstiftung. Dem Feuer fielen viele uralte Kirchenschätze, Ikonen-Wandmalereien (Fresken), die Bibliothek (alles aus dem 12. und 13. Jahrhundert) sowie das Weiße Rasthaus und uralte Gästebuch zum Opfer. Der Schaden wird auf über 20 Millionen Euro geschätzt, doch der Verlust an unwiderbringlichem Wissen und an jahrhundertealten Schätzen ist unbezahlbar. Die Renovierung werde mindestens bis 2014 andauern, erklärten Experten, da es im Moment an Spendengeldern fehlt und der Schaden erheblich ist. Serbiens Ministerpräsident Vojislav Koštunica hat in seinem Land einen Spendenaufruf zur Wiederherstellung des Klosters getätigt, aber auch die Orthodoxe Kirche sammelt Mittel zur Restaurierung.


  2. #2
    Nedd


    Auch atemberaubend!

  3. #3
    jugo-jebe-dugo

    Serbische Kloster Hilandar auf heilige Berg Athos(Greece)

    HIER ENTSTAND DIE SERBISCH-ORTHODOXE KIRCHE


    Hilandar oder Chelandar ist eines der berühmtesten historischen serbisch-orthodoxen Klöster. Es wurde im Jahre 1198(12 Jahrhundert) fertiggestellt, befindet sich in der autonomen griechischen Mönchsrepublik Athos, und genießt weitgehende Selbstverwaltung. Der gesamte 336 km² große Klosterstaat auf der Halbinsel Chalkidike wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

    Auf diesem Berg flüchtete im 12 Jahrhundert der Sohn Nemanjas Sveti Sava und erschuf hier die unabhängige serbisch-orthodoxe Kirche,später kehrte er nach Serbien zurück und ist seit dem im serbischen Volk der heiligste aller Serben.

    Ein Großteil des riesigen ausgedehnten, aus mehreren Gebäuden bestehenden Komplexes wurde am 6. März 2004 durch einen Brand, welcher angeblich durch einen defekten Heizlüfter verursacht wurde, stark zerstört. Für wahrscheinlicher halten die Experten nach einem neuartigen Laserscan des gesamten Komplexes einen Fall von Brandstiftung. Dem Feuer fielen viele uralte Kirchenschätze, Ikonen-Wandmalereien (Fresken), die Bibliothek (alles aus dem 12. und 13. Jahrhundert) sowie das Weiße Rasthaus und uralte Gästebuch zum Opfer,einige wertvollen Sachen konnten jedoch gerettet werden. Der Schaden wird auf über 20 Millionen Euro geschätzt, doch der Verlust an unwiderbringlichem Wissen und an jahrhundertealten Schätzen ist unbezahlbar. Die Renovierung werde mindestens bis 2014 andauern, erklärten Experten, da es im Moment an Spendengeldern fehle und der Schaden erheblich sei. Serbiens Ministerpräsident Vojislav Koštunica hat in seinem Land einen Spendenaufruf zur Wiederherstellung des Klosters getätigt, aber auch die Orthodoxe Kirche sammelt Mittel zur Restaurierung.


    Kloster aus 1198



    Ganze Klosteranlage






    März 2004 - bisschen über die hälfte der Klosteranlage ging in Flammen auf(rot eingezeichnet)



  4. #4

  5. #5
    jugo-jebe-dugo
    Boah welche Missgeburtdreckige hat mein Halinar Thread zerstört und mit diesem dreckigen Artikel Thread vom Siptar zusammen geschmolzen??

    SOFORT WIEDER RAUS NEHMEN!!!

  6. #6
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Keine doppelten und dreifachen Threads zum selben Kloster, jebote!

  7. #7
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    I ipak bio je schneller Ravnokotarski-Vuk als Du, du ständig in der Gegend herumpöbelnder und Leute anherrschender **********

  8. #8
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Schiptar
    I ipak bio je schneller Ravnokotarski-Vuk als Du, du ständig in der Gegend herumpöbelnder und Leute anherrschender **********
    Kleiner H!!!!

    Mir ist es egal aber du weisst das ravnokotorski vuk sein Beitrag zum Athos Thread gepostet hat und nichtt ein thread speziell über Thema eröffnen wollte.Das machst du nur extra um zu provozieren kleiner dreckiher H!!!!!!!!!

  9. #9
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Nein, das ist nicht wahr. Ich hasse nur diese ständigen Mehrfachthreads zu allem...

    Und jetzt wasch dir mald ein Maul mit Seife aus...

  10. #10
    Nedd
    Zitat Zitat von Sumadinac
    du weisst das ravnokotorski vuk sein Beitrag zum Athos Thread gepostet hat und nichtt ein thread speziell über Thema eröffnen wollte
    Nein hat er nicht! Er hat einen eigenen Thread dazu aufgemacht. Vielleicht hast du ihn erst gesehen als Schiptar ihn verschoben hatte...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloster Hilandar, Heiliger Berg Athos
    Von BitterSweet im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:43
  2. Kloster Ostrog
    Von Schwarzberger im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 14:59
  3. Wiederaufbau Hilandar/Chelandar
    Von APIS im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 04:54
  4. Kloster Sumela
    Von Popeye im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 12:30
  5. Hilandar najbolje mesto da se ponovi da je Kosmet srce Srbij
    Von Gospoda im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 17:28