BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Koran (Qur'an) - Ist die Erde flach oder Eiförmig?

Erstellt von AlbaMuslims, 19.05.2012, 19:51 Uhr · 20 Antworten · 6.288 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427

    Koran (Qur'an) - Ist die Erde flach oder Eiförmig?

    Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
    بِسْــــــــــــــــــمِ اﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

    Bismillahirrahmanirrahim

    DIE RUNDUNG DER ERDE

    Er hat Himmel und Erde wirklich (und wahrhaftig) geschaffen. Er deckt die Nacht über den Tag und (umgekehrt) den Tag über die Nacht
    (Sure 39:5 - az-Zumar)
    Die Wörter des Qurans, die für die Beschreibung des Universums verwendet werden, sind bemerkenswert. Das arabische Wort, das im oben genannten Vers mit "decken" übersetzt wird, heisst auf arabisch "tekvir". Auf Deutsch bedeutet es soviel wie "etwas rundes mit etwas einwickeln" (Im arabischen wird dieses Wort für das Umwickeln runder Objekte wie zum Beispiel den Kopf mit einem Turban verwendet.) Die Informationen, die in den Versen über das Übereinander-Decken von Tag und Nacht gegeben werden, sind genaue Informationen über die Gestalt der Welt. Dies kann jedoch nur dann zutreffen, wenn die Erde rund ist. D.h., dass im Quran, der im 7. Jahrhundert offenbart wurde, auf die Kugelgestalt der Erde angedeutet wurde.


    DIE DREHRICHTUNG DER ERDE

    Und die Berge, die du für so fest hältst, wirst du wie Wolken vorbeiziehen sehen: Allahs Werk, Der alles gut angeordnet hat. Er weiß wohl, was ihr tut. (Sure 27:88 - an-Naml)


    Hätten sie aber geglaubt und wären gottesfürchtig gewesen, so hätten sie besseren Lohn von Allah erhalten. Hätten sie das doch gewusst!
    (Sure 2:103 - al-Baqara)

    Weißt du nicht, dass Allahs die Herrschaft der Himmel und der Erde ist und dass ihr außer Allah weder Beschützer noch Helfer habt?
    (Sure 2:107 - al-Baqara)

    Im Vers der Sure an-Naml wird nicht nur betont, dass die Erde sich dreht, sondern auch die Drehrichtung der Erde wird mitgeteilt. Die Bewegungsrichtung der hauptsächlichen Wolkenmassen in einer Höhe von 3.500-4.000 Metern ist immer von Westen nach Osten. 7Der hauptsächliche Grund, warum die Wolkenmassen sich von Westen nach Osten bewegen, ist die Drehrichtung der Erde. Wie heute bekannt ist, bewegt sich auch die Erde von Westen nach Osten.

    Weiter:

    Die Tatsache, dass sich auch die Sonne dreht, wird im Qur'an erläutert:

    Und Er ist es, der die Nacht erschuf und den Tag, die Sonne und den Mond; jedes schwebt auf seiner (sphärischen) Bahn. (Sure 21:33 - al-Anbiya)

    Und die Sonne läuft zielstrebig auf ihrer Bahn. Das ist die Anordnung des Mächtigen, des Wissenden. (Sure 36:38 - Ya Sin)

  2. #2
    Avatar von Marcin

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.372
    Wer hat die Kugelgestalt der Erde entdeckt? - Ein Vortrag von Prof. Ebert


    Der Vortrag untersucht die Frage, wer die Kugelform der Erde entdeckt hat und wie diese Entdeckung begründet wurde. Durch ein Zitat aus einem Text des Aristoteles wird nachgewiesen, daß die Kugelgestalt der Erde bereits im vierten Jahrhundert v. Chr. bekannt war und daß dafür zwei Beobachtungen eine begründende Rolle gespielt haben: 1) die Veränderung des Horizontes bei einer Positionsänderung des Beobachters 2) die Form des Erdschattens bei einer Mondfinsternis.



  3. #3
    PejaniAL
    gibts Noah im Koran und wie heisst er?

  4. #4
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zur Unterhaltung schau ich nur noch hier rein, TV Serien wie King of Queens, Two and a Half Men, Simpsons sind ein Scheiß gegen euch

  5. #5
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    Zur Unterhaltung schau ich nur noch hier rein, TV Serien wie King of Queens, Two and a Half Men, Simpsons sind ein Scheiß gegen euch
    Ich mag diese Serien.

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von PejaniAL Beitrag anzeigen
    gibts Noah im Koran und wie heisst er?
    Ja, Noah wird in Sure 3:32; 4:163; 6:85; 7:59-64, 69; 9:70; 10:71-73; 11:25, 48, 89; 14:9; 17:3, 17; 19:58; 21:76-77; 22:42; 23:23-29; 25:37; 26:105-119; 29:14-15; 33:7; 37:75-81; 38:12; 40:5, 31; 42:13; 50:12; 51:46; 53:52; 57:26; 66:10-11, 69:9; 73:15-16, 79:17-25; 85:18; 89:10,…. erwähnt. Im Qur'an heisst er Nuh.

  7. #7
    PejaniAL
    Zitat Zitat von AlbaMuslims Beitrag anzeigen
    Ja, Noah wird in Sure 3:32; 4:163; 6:85; 7:59-64, 69; 9:70; 10:71-73; 11:25, 48, 89; 14:9; 17:3, 17; 19:58; 21:76-77; 22:42; 23:23-29; 25:37; 26:105-119; 29:14-15; 33:7; 37:75-81; 38:12; 40:5, 31; 42:13; 50:12; 51:46; 53:52; 57:26; 66:10-11, 69:9; 73:15-16, 79:17-25; 85:18; 89:10,…. erwähnt. Im Qur'an heisst er Nuh.
    Hallo, vielen Dank.

    Wieso hat Nuh zwei Schweine auf seine Arche geführt, wenn ihr Fleisch eh haram ist. Erklär mir das mal.

  8. #8

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Marcin Beitrag anzeigen
    Wer hat die Kugelgestalt der Erde entdeckt? - Ein Vortrag von Prof. Ebert


    Der Vortrag untersucht die Frage, wer die Kugelform der Erde entdeckt hat und wie diese Entdeckung begründet wurde. Durch ein Zitat aus einem Text des Aristoteles wird nachgewiesen, daß die Kugelgestalt der Erde bereits im vierten Jahrhundert v. Chr. bekannt war und daß dafür zwei Beobachtungen eine begründende Rolle gespielt haben: 1) die Veränderung des Horizontes bei einer Positionsänderung des Beobachters 2) die Form des Erdschattens bei einer Mondfinsternis.


    Ja, und? Es geht nicht darum, wer als erstes 'wusste', dass die Erde rund ist, sondern was die Menschen damals glaubten. Bei den Arabern war bei den meisten die Meinung noch, dass die Erde flach sei, deshalb gab es auch Gelehrte, die manches falsch gedeutet haben und es sich nicht erklären konnten, da sie der Meinung waren, die Erde sei eine Scheibe.

  9. #9
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    Ich mag diese Serien.
    ja ich eigentlich auch

    Schaust du das Spiel Taudi??

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von PejaniAL Beitrag anzeigen
    Hallo, vielen Dank.

    Wieso hat Nuh zwei Schweine auf seine Arche geführt, wenn ihr Fleisch eh haram ist. Erklär mir das mal.
    Schweine zu essen ist haram, aber Schweine zu züchten nicht. Ein Schwein ist auch ein Geschöpf Allahs (swt) und was der Sinn der Existenz des Schweines ist, weiss Allah (swt).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erde 2.0: Neuentdeckte Super-Erde umkreist einen nahen Stern
    Von Barney Ross im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 16:55
  2. Gebirgig oder flach, was wird bevorzugt?
    Von Unabhängiges System im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 02:07
  3. Koran und moderne Wissenschaft - Vereinbar oder Unvereinbar?
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:36
  4. Finanziell k.o. Ex legt Hulk Hogan im Scheidungs-Streit flach
    Von ***Style*** im Forum Peoples - Stars & Stories
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 18:52
  5. Erde ist flach
    Von Amphion im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 01:21