BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 94 von 94

Koran-Verbrennung am 11. September

Erstellt von Carlito, 02.08.2010, 19:07 Uhr · 93 Antworten · 6.489 Aufrufe

Buechervrberennungen sind so alt wie die es buecher gibt. Meist sind es politischer natur. Schauen wir mall was da so verbrannt wurde.

Die "Res gestae" des Ammianus Marcellinus (ca. 330 bis ca. 395) berichten von der Verfolgung und Hinrichtung von Personen, denen der Besitz von Büchern mit verbotenem Inhalt vorgeworfen wurde. Ihre Codices und Rollen wurden in großer Zahl öffentlich verbrannt. Bei den Büchern soll es sich vor allem um Werke der „artes liberales“, der klassischen antiken Wissenschaften gehandelt haben. Infolgedessen hätten in den „östlichen Provinzen“ „aus Furcht vor ähnlichen Schicksalen die Besitzer ihre ganzen Bibliotheken verbrannt“.

371-372 (oder 374) befahl Kaiser Valens eine der größten Büchervernichtungen. Zum konfiszierten und vernichteten Material gehörten dabei mehr Schriften der Artes liberales und des Rechts als der Magie, dabei ließ der Kaiser die Bücher der Verdächtigten in ihren Häusern aufspüren - ein besonders schwerer Verstoß gegen römisches Recht. Die Bücherverbrennung fand in Verbindung mit der Hinrichtung vieler angesehener Männer wie etwa Philosophen statt.

391 ging das Serapeum in Alexandria, Gelehrtensitz und Bibliothek vieler Jahrhunderte, in Flammen auf; die größere Bibliothek, das Museion, erlitt bereits 47 v. Chr. bei der Eroberung Alexandrias durch Caesars Soldaten Schäden, die letzte Bezeugung des Gebäudes datiert um 380.

562 ließ der römische Imperator Justinian I. heidnische Bücher, Bilder, Götterstatuen im Kynegion verbrennen, an dem Ort, „wohin die Leiber der Hingerichteten geworfen wurden“, eine besonders verachtende Form der „damnatio memoriae“, der Auslöschung der Erinnerung.

1256 ordnete der Mongolen-Khan Hülägü die Verbrennung der großen Bibliothek an, welche die Assassinen auf Alamut zusammengestellt hatten. Lediglich alle Koran-Handschriften und wissenschaftlichen Werke wurden zuvor aussortiert.

Wie mann sehen kann wurden Buecher von allen und jenen verbrannt. Die groessten Buecherverbrennungen jedoch wurden von Heiden bis zum Mittelalter und von Atheisten nach dem Mittelalter.

Daraus resultiert dass, der grund nummer eins die Macht ist, Grund nr 2 der Reichtum der aus der Macht resultiert, Grund nummer 3 ist die Religion anzufuehren die wiederum fur die Macht ausgenuetzt wird.

Der Pastor der zu den Verbrennungen aufgerufen hatte ist wegen Kindesmissbrauch verhaftet worden.

Nur finde ich nichts gescheites Deutschsprachiges und Englisch ist nicht so mein Fall.

Dann hat er das Buch nicht verbrannt sonderen gelesen und sich ein Bsp. dran genommen?

Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Ich meinte das wortspiel,Marshmallow-mashmalla^^
    Naja,der zündet nicht mehr.
    Aber ich sehs wirklich nicht so eng,sei es die Bibel oder meine flagge,solange sie dafür bezahlen und das geld meinem land zugute kommt,wieso nicht.^^
    Es gibt nunmal dumme leute,die nicht 1 und 1 zusammenzählen konnen.
    Wer sich was kauft um es zu verbrennen,der verbrennt sein geld.^^
    Du meinst wohl MashALLAH was "Gott schütze Dich" bedeutet?

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910