BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Krach am Grab

Erstellt von Grobar, 21.04.2011, 18:15 Uhr · 37 Antworten · 2.832 Aufrufe

Krach am Grab

0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    Christen streiten in Jersusalem

Jerusalem heißt wörtlich die "Stadt des Friedens". "Ein schlechter Witz", meint Adel Abu Nader Barakat, dessen Familie seit Generationen direkt neben der Grabeskirche einen kleinen Laden für Pilgerbedarf und Reiseandenken hat. Er verkauft dort Dornenkronen und "heiliges" Wasser, das allerdings tatsächlich einfach aus dem Wasserhahn kommt. "Frieden? Die schlagen sich hier gegenseitig die Köpfe ein!"

Die Reiseführer, die Tag für Tag Hunderte von Pilgern durch die Kirche führen, können das nur bestätigen. "Bei einer Prügelei zwischen Griechen und Armeniern wurde ein Mönch buchstäblich krankenhausreif geschlagen", erzählt die französische Reiseführerin Denise, "mit einem Besen! Nur weil sie sich nicht einigen konnten, wer vor Ostern an welcher Stelle putzen darf. Ein Wahnsinn!" Auch Waji Nusseibeh, der muslimische Palästinenser und Torwächter kann nur den Kopf darüber schütteln, dass noch nicht einmal an diesem für die Christen heiligen Ort Frieden herrscht. Jeden Morgen um fünf schließt er die Kirche auf. Als Sultan Salah al-Din die Kreuzfahrer vertrieben hatte, gab er Wajis Familie den Kirchenschlüssel, anscheinend die Konflikte zwischen den Christen vorausahnend. Nusseibeh ist von ihnen enttäuscht: "Wir sind an einem heiligen Ort. Da wäre ein bisschen Respekt einfach angebracht."

Doch Krieg oder Frieden: Die Grabeskirche ist Alltag für viele. Hunderte von Souvenirläden rund um die Kirche verkaufen Kitsch und Kunst: vom heiligen Öl aus dem Supermarkt über Kittel für die Jordantaufe bis hin zu Dornenkronen, geflochten aus den Zweigen irgendwelcher Hecken am Stadtrand. Die Reportage von Uri Schneider dokumentiert dies alles und zeichnet mit leichter Hand ein teilweise skurriles Bild des christlichen Zusammenlebens in einer der berühmtesten Kirchen der Welt. Leider ist es durchaus nicht immer so friedlich, wie es der Herr nicht nur in der Osterzeit doch wohl gern hätte.

PHOENIX - Krach am Grab

Hab ich mir gerade angeschaut.
    Hab selten was duemmeres gesehn als die Glaubensvertreter der verschiedenen Konfesionen in der Grabkirche.
    Selbst das wort "Krank" kommt dem einfach nicht nahe...

Die Pruegelei zur Prozession der Armenier war der absolute hoehepunkt der dummheit. entlarvender kann man sich nicht verhalten.

Das abfuellen des heiligen Jordanwassers aus dem Wasserhahn und die heilige erde aus dem hinterhof...Realsatire deluxe!

Waji Nusseibeh, der muslimische Palästinensische Torwächter ist einfach ein megacooler typ. Auch sein part in dieser geschichte ist Realsatire pur.
    Moege er noch lange leben!

Die doku ist ne Goldgrube.
    Ich hoffe ich werde sie irgendwo als stream finden dann wird es hier verlinkt.

Unter den Osman hät sowas nit gejeben. :

Babsi
    Zitat Zitat von Ainu Beitrag anzeigen
    Unter den Osman hät sowas nit gejeben. :

Goldmund
    Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    PHOENIX - Krach am Grab

Hab selten was duemmeres gesehn als die Glaubensvertreter der verschiedenen Konfesionen in der Grabkirche.

Die Pruegelei zur Prozession der Armenier war der absolute hoehepunkt der dummheit. entlarvender kann man sich nicht verhalten.

Das abfuellen des heiligen Jordanwassers aus dem Wasserhahn und die heilige erde aus dem hinterhof...Realsatire deluxe!

Waji Nusseibeh, der muslimische Palästinensische Torwächter ist einfach ein megacooler typ. Auch sein part in dieser geschichte ist Realsatire pur.

Das Wort Krank und Heuchelei kommt dir einfach nicht nahe, du widerwärtiger Heuchler. Weißt du was Krank ist, das ist krank http://www.balkanforum.info/f17/derbsten-flueche-6/ und ich hoffe du kriegst noch heute ein Verwarnung dafür! Iidote!

Zitat Zitat von Goldmund Beitrag anzeigen
    Das Wort Krank und Heuchelei kommt dir einfach nicht nahe, du widerwärtiger Heuchler.
    Ich heuchle doch nciht wenn es um den glauebn geht, da hab ich mich immer klar ausgedrueckt.

Heil Satan!

Weißt du was Krank ist, das ist krank http://www.balkanforum.info/f17/derbsten-flueche-6/ und ich hoffe du kriegst noch heute ein Verwarnung dafür! Iidote!
    Das ist ein post vom 14.07.2004, dafuer bekomme ich heute bestimmt keine Verwarnung und auch damals war das nicht verwarnungswuerdig du ausgedachter Depp!

Zum Eingangsthread:
    Ich glaube, das tun die gern, bzw. jedes Jahr. Letztes Jahr hab ich so was ähnliches gelesen, gehört sozusagen zur Folklore.

Zitat Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
    Zum Eingangsthread:
    Ich glaube, das tun die gern, bzw. jedes Jahr. Letztes Jahr hab ich so was ähnliches gelesen, gehört sozusagen zur Folklore.
    Bekannt ist das dort wohl denn Polizeikraefte waren die ganze zeit anwesend, wohl aus diesem Grund...

Goldmund
    Ich heuchle doch nciht wenn es um den glauebn geht, da hab ich mich immer klar ausgedrueckt.

Heil Satan!
    Pa da, imas i osobine sotone. Licemjerstvo. Mrs odvratni stvore!

Das ist ein post vom 14.07.2004, dafuer bekomme ich heute bestimmt keine Verwarnung und auch damals war das nicht verwarnungswuerdig du ausgedachter Depp!
    Ist ein Zeugnis für dein krankes Hirn.

Ist ein Zeugnis für dein krankes Hirn.
    Du ausgedachter Depp!

0
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    PHOENIX - Krach am Grab

warum ist die doku eine goldgrube ?????

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte