BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 110 von 110

Kreationismus

Erstellt von Amphion, 29.12.2008, 11:14 Uhr · 109 Antworten · 5.200 Aufrufe

man ist bereichert nach vorgenommener Prüfung der Videobeiträge:
    -
    KREATIONIMSUS
    -
    hinterlegter Informationstext:

Die Position der Studiengemeinschaft Wort und Wissen
    http://brightsblog.wordpress.com/2007...

In den modernen Wissenschaften ist Charles Darwin unumstritten, der Gründer der Evolutionstheorie, der sagt, dass sich alles Leben aus dem gleichen Ursprung entwickelt hat. Dagegen kämpfen in den USA und in Europa bibeltreue, evangelikale Christen. In der Politik und in den Schulen sind sie erfolgreich, vor allem im Biologieunterricht, wo die biblischen Ideen von der Entstehung der Erde, der Kreationismus und das Intelligent Design nichts zu suchen haben. Die Dokumentation zeigt unter anderem, wie der Glaubenskrieg in einzelne deutsche Schulen Eingang gefunden hat.Als im Dezember 2005 Richter Jones vom Bezirksgericht Pennsylvania in Harrisburg, USA das Urteil im Prozess Kitzmiller vs. Dover School District verliest, ist der Zuschauerraum des Gerichts voll besetzt. Und vor dem Gebäude warteten Dutzende nationale und internationale Medienvertreter auf den Richterspruch. Was genau erzeugt die große Aufmerksamkeit? Ein Glaubenskrieg: Der Schulausschuss der High School in der kleinen Gemeinde Dover hatte in den Lehrplan des Biologieunterrichts einen Passus aufgenommen, der besagte, dass den Schülern neben der darwinschen Evolutionstheorie auch ein christliches Schöpfermodell, die so genannte Intelligent-Design-Lehre, vorgestellt werden sollte. Empörte Eltern wehrten sich, und so kam es zum Prozess.Das Urteil lautete: Intelligent Design sei Religion und habe im Biologieunterricht nichts zu suchen. So wurden die christlichen Fundamentalisten rechtzeitig gestoppt. Amerika ist weit weg, sagten sich damals die meisten Europäer. Doch die Dokumentation zeigt, dass Intelligent Design und Kreationismus - das ist die bibelgetreue Auslegung der Schöpfungsgeschichte - längst in Europa angekommen sind.Im Biologieunterricht mindestens einer Privatschule und einer öffentlichen Schule in Deutschland wird die Schöpfungslehre als Alternative zur Evolution unterrichtet. Dies steht im absoluten Widerspruch zu den Lehrplänen. Das im Unterricht verwendete Lehrbuch ist nicht als offizielles Schulbuch zugelassen. Die unterrichtenden Biologielehrer ziehen der Evolutionstheorie Darwins die Interpretation der Bibel vor. Selbst die Wahrscheinlichkeit einer Sintflut und die Entstehung des Grand Canyons binnen weniger Tage als Folge der Flut avanciert an einer der beiden Schulen zum Thema des Biologie- statt des Religionsunterrichts. Die Annahme, Kreationismus sei ein rein amerikanisches Phänomen, trifft nicht länger zu. In England glauben nur noch 48 Prozent der Bevölkerung an die Evolution, in Deutschland noch 61 Prozent.Die Autoren der Dokumentation besuchen in England den größten europäischen Kreationistenkongress aller Zeiten, nehmen in Salzburg an einem Expertenstreit zwischen Wissenschaftlern zur Evolution teil, sprechen mit dem Wiener Kardinal Schönborn zur Position der Katholischen Kirche und treffen die entscheidenden Vertreter von Kreationismus, Intelligent Design und klassischer Evolutionsbiologie in den USA, England, Holland, Österreich und in Deutschland.

Außerdem zeigt die Dokumentation Bilder aus dem größten Kreationismusmuseum der Welt in Cincinatti, wo Kindern beigebracht wird, dass Dinosaurier und Menschen zur gleichen Zeit gelebt haben.
    -
    Von Göttern und Designern, Christlicher Fundamentalismus 1/5

Von Göttern und Designern, Christlicher Fundamentalismus 2/5

Von Göttern und Designern, Christlicher Fundamentalismus 3/5

Von Göttern und Designern, Christlicher Fundamentalismus 4/5

Von Göttern und Designern, Christlicher Fundamentalismus 5/5

Ghostbrace
    Anstatt zu Hinterfragen, ob religiöse Menschen kritisieren dürfen, sollte man sich lieber damit beschäftigen was sie kritisieren, denn das ist durchaus von Gewicht.

Und anstatt die Zeit damit zu verschwenden religiöse Menschen zu erniedrigen, sollte man sich lieber auf diesem Gebiet bilden, denn die Evolutionsbilogoie ist interessant und verleiht den eigenen Aussagen nebenbei auch eine gewisse Seriösität, statt den Eindruck zu erwecken man plappere nur alles nach wie die Kirchgänger beim Gebet.

Ausrufezeichen Kreationisten in Norddeutschland

Die Kreationisten sind drüben, ist oft zu hören, drüben in den USA, in Europa landen sie nie! Und doch erfolgte deren Landung unbemerkt und gewinnen Einfluß ...
    -
    Kreationisten in Norddeutschland
    Gott gegen Darwin: "Kreationisten in Norddeutschland"

Reinhard Junker (Wort und Wissen)
    Thomas Junker (Evolutionsbiologe)

Avatar von LaReineMarieAntoinette

Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Warum stellst du eine Frage, wenn du die Antwort nicht haben willst?
    Warum hasse ich dich, obwohl ich dich gar nicht kenne????

Zitat Zitat von LaReineMarieAntoinette Beitrag anzeigen
    Warum hasse ich dich, obwohl ich dich gar nicht kenne????
    weibliche Wesen hassen sehr gerne, wenn ...

Selbst Minieichel ist mir lieber, (Wo ist der eigentlich, schon gesperrt?)
    Als deine Gegenwart. Und ich hasse nicht sehr gerne, schon für diese Aussage, könnt ich dir glatt eine Scheuern.

Selbst Minieichel ist mir lieber, (Wo ist der eigentlich, schon gesperrt?)
    Als deine Gegenwart. Und ich hasse nicht sehr gerne, schon für diese Aussage, könnt ich dir glatt eine Scheuern.
    das ist der Beweis.
    Die Weiblichkeit will dominieren, dieses liegt in ihrer Natur, und es gibt gute Gründe dafür, nur darf und sollte sie es nicht.

das ist der Beweis.
    Die Weiblichkeit will dominieren, dieses liegt in ihrer Natur, und es gibt gute Gründe dafür, nur darf und sollte sie es nicht.
    Da wir dies ja nun bezüglich geklärt hätten .

BTT

Da du über diese Thematik ein größeres Wissen hast, wie kann man dies nur zulassen? Die armen Schüler. Warum schalteten sich da nicht unsere Bildungsminister ein??

Da wir dies ja nun bezüglich geklärt hätten .

BTT

Da du über diese Thematik ein größeres Wissen hast, wie kann man dies nur zulassen? Die armen Schüler. Warum schalteten sich da nicht unsere Bildungsminister ein??
    ich bezweifle, daß ich ein größeres Wissen habe, ich bin nur bemüht, meine Umwelt zu verstehen, und stelle mir Fragen, und versuche diese zu beantworten, wertfrei, ohne Schleier.

Das kann ich aber auch nur, weil ich einst in "in die Hölle des Löwen" (antikes griechisches Sprichwort) gegangen bin, zu allen möglichen (religiösen sowie politischen) Gruppen, und habe mir deren Weltbild vortragen lassen, jedesmal über einen langen Zeitraum. Das tun die Wenigsten.

Und genau das könnte die Antwort auf deine Frage sein: das Durchdringen führt zum Verständnis und zeigt das Gefahren- und Gefährdungspotential auf.

Nun das war jetzt nicht die Antwort auf meine Fragen.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011