BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324
Ergebnis 231 bis 235 von 235

Kreuzigung und Sünden

Erstellt von GjergjKastrioti, 14.10.2008, 01:03 Uhr · 234 Antworten · 6.522 Aufrufe

  1. #231
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Bijeljina93 Beitrag anzeigen
    Intepretationssache.
    Wenn du versessen danach bist etwas auf eine bestimmte Weise zu verstehen, findest du auch solche stellen.
    intressant, beim Koran ist es so wie es drinn steht, bei der bibel interpretationssache...

  2. #232
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Vlad_Tepe Beitrag anzeigen
    Na das würde ich unter unerwiderter Liebe einordnen. Paulus war ja selber einst Pharisäer, also Anhänger der Strömung im damaligen Judentum, die später zur Hauptströmung wurde.
    Die Juden warfen die Christen später aber aus den Synagogen, weil die Christen in ihren Augen Abtrünnige waren (sie waren ja zu Beginn eine Strömung im damaligen Judentum), weil sie das Gesetz nicht mehr achteten etc.
    Paulus wiederum warf den Juden vor, den Messiahs nicht erkannt zu haben und warf ihnen (teilweise sicher zu recht, wie das immer ist, wenn Menschen Menschen treffen) vor nicht nach den von ihnen als heilig erachteten Gesetzen zu leben...

    Du wirst, wenn du die Briefe des Paulus liest und chronologisch richtig einordnest (so wie die Reihenfolge im NT ist, ist sie nicht chronologisch), dann wirst du erkennen, dass der Antijudaismus von Paulus ein schleichender Prozess war.
    Nirgends interessanterweise aber spricht oder schreibt er, man solle ihnen an Leib oder Leben.
    Also steht da drinn dass Juden was schlechtes sind und man sich von ihnen fernhalten soll, versteh ich das richtig?

  3. #233
    Avatar von Vlad_Tepe

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    intressant, beim Koran ist es so wie es drinn steht, bei der bibel interpretationssache...
    Naja, ihr behauptet ja, dass der Koran das Wort Gottes wär.
    Ich würde nie behaupten und Paulus selbst behauptet es im Übrigen auch nicht, dass jedes Wort, das er schreibt direkt von Gott stammt. Wär ja auch lächerlich.

  4. #234
    bonbon
    Oh mannnnnnnnn.... das ist doch alles Interpretationssache... Bibel, Kuran, Thora... deshalb sollte man auch sein Leben nicht nach sowas richten und so überzeugt davon sein, denn am Ende hat man es vielleicht doch selbst FALSCH interpretiert und hat, obwohl man sich so viel Mühe gegeben hat, verschissen...

  5. #235
    Avatar von Vlad_Tepe

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    Also steht da drinn dass Juden was schlechtes sind und man sich von ihnen fernhalten soll, versteh ich das richtig?
    Nein im Gegenteil.
    Sie sollen das Evangelium annehmen, Paulus selbst bezeichnet sich als Jude, das was er macht ist also Kritik an Heuchlern und Feinden der Christen unter den Juden.
    Er unterscheidet halt zwischen "Griechen" und "Juden", sowohl ausserhalb, wie auch innerhalb des Christentums. Die Griechen sind jene, die eben nicht beschnitten waren, jene, die nicht im Judentum erzogen waren...
    Wobei man unterscheiden muss, es gibt in der Apostelgeschichte den Begriff der Hellenisten, das sind wiederum Juden aus der Diaspora, die griechisch als ihre Sprache angenommen hatten.

    Um es deutlicher zu schreiben. Es gab innerhalb dessen was wir heute als Christen bezeichnen sowohl solche, die aus dem Judentum kamen, als auch welche, die als Griechen hier bezeichnet werden, die nicht aus dem Judentum kamen. Im Heiligen Land waren jene Christen, die Judenchristen zunächst in der Mehrheit, in Antiochia aber z.B. also damals der Provinz Syria (wenn ich nicht irre) waren die Hellenen und "Heiden" in der Mehrzahl...
    Paulus selbst predigte ja auf seinen Reisen zumeist in Synagogen/Tempeln, da es im gesammten römischen Reich (er missionierte vor allem die Küste hinauf bis nach Asia/Galatia und Griechenland) jüdische Diasporagemeinden gab.

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324

Ähnliche Themen

  1. Sünden im Islam
    Von Kosova-Republic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 23:14
  2. Überlebte Jesus die Kreuzigung? - Das wahre Leben nach dem Tod
    Von FloKrass im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 22:43
  3. Warum ist für euch Kreuzigung wichtiger als Auferstehung?
    Von fremder im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:35
  4. Kreuzigung in Südkorea
    Von ALB-EAGLE im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:39
  5. Die Kreuzigung Jesu aus Islamischer Sicht
    Von Al Shqipo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 383
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 23:01