BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Kritische Straßennamen

Erstellt von Esseker1, 03.07.2013, 19:02 Uhr · 41 Antworten · 980 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Esseker1

    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    344

    Kritische Straßennamen

    Abend.

    Ich habe mir diesen Artikel vom Standard durchgelesen: In Wien sind 159 Straßennamen historisch belastet - Wien - derStandard.at
    In dem heißt es, dass 159 von 4359 personenbezogenen Straßennamen (in Wien) politisch gesehen kritisch seien.

    Da es nicht nur in Wien der Fall ist, obwohls die Stadt der Städte ist, sondern auch in euren Dörfern, möchte ich die Frage in den Raum werfen, was ihr von kritischen Straßennamen denkt? Ab wann ist es für euch kritisch? Sollte es dann unbenannt werden? Welche für euch kritischen Straßennamen gibt es in der Nähe? Usw.

    In Wien im 14., zum Beispiel, gibt es die gute alte Anschlußgasse. Keine Ahnung ob die nun so heißt, wegen dem Anschluß an Deutschland damals oder wegen irgendeinem Telefonanschluß, aber egal. Es lässt viel Interpretationsraum..

    Ihr seid gefragt:

  2. #2

    Registriert seit
    30.06.2013
    Beiträge
    1.348
    Solche Straßen umbenennen, falls diese eine offensichtliche rassistische, antisemitische oder andere negative Konnotation haben.

    - - - Aktualisiert - - -

    Obwohl ich gerne wissen würde, welche Straßen konkret beanstandet werden.

  3. #3
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    7.752
    ....solange es nicht eindeutig ist sollte es nicht geändert werden.....ist zwar interessant aber zu viele gedanken daran verschwenden....naja....

  4. #4
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    8.859
    Lol Geschichte ist Geschichte,
    scheiss egal wie die strassen heissen, immer dieses umbennen tz tz,
    davon werden die Juden auch nicht wieder lebendig

  5. #5
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.406
    Lange Nase.

  6. #6
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.546
    Natürlich sämtliche Jahnstraßen in ganz Deutschland und einmal sah ich auch eine Straße, die hieß "im Paradies", was ich auch mehr als bedenklich finde.

  7. #7
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.420
    Find ich nicht schlimm.

    Wobei fickeystrasse und sowas lustig ist xD

    Oder strachegasse oder damals die falcogasse zu ehren des Falco gibts die eig nun oder nicht?

    Es gibt genug gassen und straßennamen die dämlich sind, reichsgasse hab ich letztens gelesen,

    Glaub hitler wollte den heldenplatz umbenennen lassen weiss ich nicht mehr wie das war, zu wenig aufgepasst in der schule.

    Vieles wird nach berühmten leuten benannt oder anderem...

    Mir ist es egaaaaaal....

  8. #8

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    9.737
    Die Mariahilfer Straße ist ganz fies gegenüber den Nichtchristen.

  9. #9
    Avatar von Jakobson

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Ibrišimović Beitrag anzeigen
    Natürlich sämtliche Jahnstraßen in ganz Deutschland und einmal sah ich auch eine Straße, die hieß "im Paradies", was ich auch mehr als bedenklich finde.
    Wieso das denn ? Turnvater Jahn war Patriot durch und durch.

  10. #10
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    8.466
    Zitat Zitat von Esseker1 Beitrag anzeigen
    In Wien im 14., zum Beispiel, gibt es die gute alte Anschlußgasse. Keine Ahnung ob die nun so heißt, wegen dem Anschluß an Deutschland damals oder wegen irgendeinem Telefonanschluß, aber egal. Es lässt viel Interpretationsraum..

    Ihr seid gefragt:
    Was ist daran schlimm, dass die Strasse Anschlussgasse heißt? Vllt soll sie ja nur als Mahnung dienen und nicht dem Aschluss an Deutschland huldigen, schon mal daran gedacht?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 22:03
  3. Kritische Lage der aromunischen Minderheit auf dem Balkan
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:16
  4. Straßennamen in Mostar werden geändern.
    Von Knutholhand im Forum Politik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 22:13