BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Kroatien in der EU - Passfrage

Erstellt von Grdelin, 30.07.2012, 12:58 Uhr · 16 Antworten · 2.704 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Ja, kannst beide haben, wenn Kroatien in der EU ist, bei binationalen Ehen geht das auch jetzt schon aber egal...

    Hattest du schonmal die kroat. Staatsbürgerschaft oder müsstest du sie dann zum ersten mal beantragen? weil letzteres ist ein langjähriger prozess :

  2. #12
    Avatar von Hrvatska94

    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    450
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Hattest du schonmal die kroat. Staatsbürgerschaft oder müsstest du sie dann zum ersten mal beantragen? weil letzteres ist ein langjähriger prozess

    Das muss nicht unbedingt sein, habe meine innerhalb von einem Monat bekommen, direkt mit Pass und allem.

  3. #13
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.587
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    Ja, kannst beide haben, wenn Kroatien in der EU ist, bei binationalen Ehen geht das auch jetzt schon aber egal...

    Hattest du schonmal die kroat. Staatsbürgerschaft oder müsstest du sie dann zum ersten mal beantragen? weil letzteres ist ein langjähriger prozess :
    Hatte ich schon mal, muß aber wohl wieder einen Antrag stellen.

  4. #14
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Hrvatska94 Beitrag anzeigen
    Das muss nicht unbedingt sein, habe meine innerhalb von einem Monat bekommen, direkt mit Pass und allem.
    Wurdest du einfach nur in die rodni list eingetragen, weil du noch minderjährig warst oder hast du wirklich einen Antrag auf Staatsbürgerschaft gestellt, weil du durch Eltern kroatischer Abstammung bist? Wie gesagt letzteres dauert standardmässig 2 Jahre und beeinhaltet auch ein Interview auf dem Konsulat bei dem du schildern darfst, warum Angehöriger des kroatischen Volkes bist.

    Aber wie gesagt, es sind Unterschied, ob man die Staatsbürgerschaft schon hatte und für die dt. abgegeben hat etc. oder ob man sie als Volljähriger komplett neu beantragen muss.

  5. #15
    Avatar von Ibrišimović

    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    3.564
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Hatte ich schon mal, muß aber wohl wieder einen Antrag stellen.
    ok, das is ja aber dann eh problemlos.

  6. #16
    Avatar von Hrvatska94

    Registriert seit
    20.12.2010
    Beiträge
    450
    Habe sie innerhalb der Minderjährigkeit bekommen.

  7. #17
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.587
    Zitat Zitat von Oh_Mann Beitrag anzeigen
    ok, das is ja aber dann eh problemlos.
    Ist schon klar, muß einfach wieder die Domovnica beantragen. Das kann aber, wie ich gehört, habe auch etwas dauern.

    Mir geht es nur darum dass ich nichts mache wonach man mir die deutsche Staatsbürgerschaft abnehmen kann.
    Hab einen türkischen Kollegen der, nachdem er die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat, die türkische wieder beantragt hat. Das haben die Behörden irgendwie mitbekommen und er mußte die Deutsche wieder abgeben.
    Jetzt ist er wieder Türke.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 19:08
  2. N24 jetzt Kroatien (Urlaub machen in Kroatien)
    Von Emir im Forum Balkan im TV
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 07:39
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 13:17
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 17:43
  5. KROATIEN KROATIEN DU SOLLST IN FREIHEIT LEBEN!
    Von Nikola-Zubic-Zrinski im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 18:17