BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Kroatische Kirche gegen Sexualkunde an Schulen.

Erstellt von Perun, 12.12.2012, 18:15 Uhr · 85 Antworten · 2.961 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    Kroatische Kirche gegen Sexualkunde an Schulen.

    Debatte um neues Unterrichtsfach

    Zagreb - Das Unterrichtsfach Gesundheitskunde mit Schwerpunkt auf Sexualerziehung, das an kroatischen Schulen eingeführt werden soll, stößt bei der katholischen Kirche in Kroatien auf Ablehnung: Kardinal Josip Bozanic sagte am Dienstag, dass das Unterrichtsprogramm "nicht im Einklang mit der kroatischen Tradition" und "gefährlich" sei, da es "in manchen Teilen den Menschen zerstört".

    Kritiker des neuen Unterrichtsfachs, das die Mitte-Links-Regierung einführen will, sprachen sich gegen bestimmte Themen, wie etwa Masturbation oder Homosexualität, aus. Diese würden den Schülern als etwas Natürliches nähergebracht.
    "Privatsphäre von Familie"

    Die Kirche fordert eine öffentliche Debatte über das neue Unterrichtsfach, da Eltern das Recht haben sollen, über die Erziehung und Bildung ihrer Kinder zu entscheiden. Der gleichen Meinung sind auch die konservativen Oppositionsparten im kroatischen Parlament, HDZ (Kroatische Demokratische Gemeinschaft) und die Slawonien-Partei HDSSB. Das Fach Sexualkunde dringe in die Privatsphäre von Familien ein, sagte ein HDZ-Parlamentarier am Dienstag.

    Die regierenden Sozialdemokraten aber kritisierten, dass die Einmischung der Kirche in weltliche Angelegenheiten wie die Bildung "unmöglich" sei. Es habe auch bisher ohne Probleme funktioniert, dass im Fach Religion eine andere Entstehung der Welt gelehrt werde als im Fach Geografie, hieß es.

  2. #2
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.173
    Nicht nur die kroatische Kirche sondern die katholische Kirche im Allgemeinen hat zum Thema Sexualität sehr merkwürdige Ansichten...
    So ist der Sex nur zur Fortpflanzung bestimmt und Verhütung demnach nicht erforderlich und auch nicht erwünscht.

    Bevor ich geheiratet habe war ein Priester zu Hause gehabt der wollte das wir einen Umfragebogen ausfüllen, er wollte auch allen ernstes Wissen ob und wie oft wir bisher schon Sex gehabt haben. Hat uns erklärt das Sex vor der Ehe nicht im Sinne der Kirche und unseres Glaubens wäre....

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    Mein Sohn spielt Jesus im Krippenspiel in der Kirche

  4. #4
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.422
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    Mein Sohn spielt Jesus im Krippenspiel in der Kirche
    Das freut die Mutter Kirche. Das heißt solange, bis er sich nicht für Sex vor der Ehe ausspricht.

  5. #5
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Lance Strongo Beitrag anzeigen
    Das freut die Mutter Kirche. Das heißt solange, bis er sich nicht für Sex vor der Ehe ausspricht.
    Du

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ja, habs schon gelesen, nix neues gabs schon mehrfach - ich hoffe die gehen auch mal mit der Zeit und verscheuchen nicht die Jugend.

  6. #6
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.422
    Aber ich finde es so idiotisch, wenn der Pfarrer jemanden etwas von der Ehe und dem richtigen Verhalten erzählen will.

  7. #7
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.547
    Jebeš crkvu.

  8. #8
    Avatar von Lance Strongo

    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    5.422
    Zitat Zitat von Dolls Beitrag anzeigen
    Du
    Und das ganze in deutschen Sätzen?

  9. #9
    Avatar von Dolls

    Registriert seit
    17.03.2010
    Beiträge
    4.903
    Zitat Zitat von Lance Strongo Beitrag anzeigen
    Und das ganze in deutschen Sätzen?

    Mach mal Postfach klar

  10. #10

    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    772
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Bevor ich geheiratet habe war ein Priester zu Hause gehabt der wollte das wir einen Umfragebogen ausfüllen, er wollte auch allen ernstes Wissen ob und wie oft wir bisher schon Sex gehabt haben. Hat uns erklärt das Sex vor der Ehe nicht im Sinne der Kirche und unseres Glaubens wäre....
    Habt Ihr darauf geantwortet?

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kirche mobilisiert Kinder gegen Homo-Ehe
    Von F21 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 18:01
  2. Kirche gegen Statut für Vojvodina!
    Von ooops im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:18
  3. Rassismus-Vorwürfe gegen kroatische Fans
    Von Zurich im Forum Sport
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 23:12
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 13:52
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 00:42