BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Kurban Bajram (Aid-ul Adha) - am 25.10. oder am 26.10.2012?

Erstellt von Sonny, 21.10.2012, 04:11 Uhr · 78 Antworten · 9.121 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sonny

    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    5.035

    Ausrufezeichen Kurban Bajram (Aid-ul Adha) - am 25.10. oder am 26.10.2012?

    بسم الله الرحمن الرحيم





    Selamu Alejkum meine Geschwister und Hallo an alle anderen.

    Da wieder mal ein wichtiger Feiertag (Aidul Adha oder auch Kurban Bayram) vor der Tür steht wird wieder heiß diskutiert wann er denn jetzt genau ist. Es herrschen Unstimmigkeiten zwischen der Türkei und Saudi Arabien.
    Wie ich mitbekommen habe ist Kurban Bajram in Kosovo, Albanien, Mazedonien und in der Türkei am Donnerstag den 25.10.2012. Bei uns im Sandzak, da wir uns nach Saudi-Arabien richten ist er aber am Freitag den 26.10.2012.

    Da die Pilger aber noch am 25.10. am Berg Arafat stehen kann das Aid-ul Adha Gebet noch nicht verrichtet werden. Das Gebet und somit das Opferfest kann erst nach dem die Pilger auf dem Berg Arafat waren verrichtet werden und somit beginnen.

    Im Gegensatz zum Ramazan-Bajram weiß man beim Kurban-Bajram schon wann er antritt.
    Und zwar genau nachdem die Pilger auf dem Berg Arafat waren.

    Und das ist am 26.10.2012. Da sie am 25.10. noch am Berg sind und Allah um Vergebung bitten.

    Allâh leitet mit diesem Tag das Opferfest ein, denn an diesem Tag steht man vor Allâh und bittet Ihn demütig, bereut seine Sünden, während man am Schlachttag herbeiströmt und Besuche abstattet:

    Nachdem sich die Pilger am Abend von Arafât von ihren Sünden reinigten, gestattete ihnen ihr Herr und Herrscher am Tag des Opferfests, Ihn zu besuchen und Sein Haus zu betreten. So ist der Tag von Arafât eine Reinigung vor dem Opferfest. In einem Hadîth heißt es laut Bilâl, dass der Prophet
    die Menschen um Ruhe bat und dann sagte: „Allâh blickte auf eure Versammlung herab und beschenkte den Sündigen unter euch ob der Tugendhaften unter euch und gab den Tugendhaften, worum sie baten. So brecht im Namen Allâhs auf!“ (Überliefert von Ibn Mâdschah und von einigen Gelehrten als authentisch eingestuft)
    Es ist traurig dass sich die Ummah mal wieder bei so einer wichtigen Sache spaltet.

    Ich hoffe das klärt sich noch inshallah.

  2. #2
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.757
    Wie kommt das, das wir am 25.10 Feiern ihr aber im Sanxhak am 26.10?

  3. #3
    Avatar von As-Sirat al mustaqeem

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    349
    wa alejkum salam,

    genau so ist es...das Eid Gebet sollte am 26. verrichtet werden. Den am 25. ist Tag vom Arafat und an dem Tag sollte gefastet werden.

    Es ist so schlimm wie dickköpfig Menschen sein können!


    wasalaam
    As-sirat al mustaqeem

  4. #4
    Avatar von Legenda1

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2.689
    Ja, dass weiss ich. Aber wieso glauben die Türken, dass Bajram am Donnerstag ist?
    Naja, ich werde Bajram Namaz am 26. beten, wie es auch richtig ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    In BiH wird Bajram übrigens auch am 26. sein. Habs gestern im TV gehört, da ich wissen wollte was unsere Leute darüber denken.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    Wie kommt das, das wir am 25.10 Feiern ihr aber im Sanxhak am 26.10?
    Wahrscheinlich hat euer Reisu l ulema so gesprochen.

  5. #5
    Avatar von As-Sirat al mustaqeem

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    349
    Ja das frage ich mich auch. Die Türken haben im Kalender schon 1 Jahr früher geschrieben wann Kurban Bajram ist und nun können sie sich schwer trennen.

    Fakt ist die Pilger sind an diesem Tag auf dem Berg von Arafat und deshalb sollte an diesem Tag für die Leute die nicht in Hajj gegangen sind gefastet werden und sicher nicht das Eid Gebet verrichten.

    Kheir inshAllah, ich werde mich auch den Arabern anschiessen und mit denen das Eid-Gebet am Freitag verrichten.


    wasalaam
    As-sirat al mustaqeem

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    13.655
    Zitat Zitat von Legenda1 Beitrag anzeigen
    Ja, dass weiss ich. Aber wieso glauben die Türken, dass Bajram am Donnerstag ist?
    Naja, ich werde Bajram Namaz am 26. beten, wie es auch richtig ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    In BiH wird Bajram übrigens auch am 26. sein. Habs gestern im TV gehört, da ich wissen wollte was unsere Leute darüber denken.

    - - - Aktualisiert - - -


    Wahrscheinlich hat euer Reisu l ulema so gesprochen.
    Waren doch schon immer speziell was Eigenintepretationen anging, Osmanisches Reicht lässt grüssen.

  7. #7
    PejaniAL
    kann jemand sagen, von wann an man fasten sollte

  8. #8
    Avatar von Legenda1

    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    2.689
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Waren doch schon immer speziell was Eigenintepretationen anging, Osmanisches Reicht lässt grüssen.
    Ja stimmt. Naja, ich hoffe das Volk wird sich trotzdem an das richtige Datum halten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von PejaniAL Beitrag anzeigen
    kann jemand sagen, von wann an man fasten sollte
    Am Donnerstag.

  9. #9

    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    13.655
    Zitat Zitat von Legenda1 Beitrag anzeigen
    Ja stimmt. Naja, ich hoffe das Volk wird sich trotzdem an das richtige Datum halten.
    Solange das Volk am 28.11. feiert, ist alles schön und Ordnung. Xhaxhi wäre sehr stolz auf sie!

  10. #10
    PejaniAL
    Zitat Zitat von Legenda1 Beitrag anzeigen
    Ja stimmt. Naja, ich hoffe das Volk wird sich trotzdem an das richtige Datum halten.

    - - - Aktualisiert - - -


    Am Donnerstag.
    die Zeiten meine ich

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurban(-Hadži) Bajram/Kurban Bajrami/Kurban Bayramı [06.11.2011]
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 17:24
  2. Sretan Kurban Bajram Svim Muslimanima
    Von Allissa im Forum Rakija
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 20:25
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 19:42
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 09:30
  5. ?estitke za Kurban bajram
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 03:00