BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 13 von 24 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 232

Ich lerne die Sprache meines Nachbarn

Erstellt von Amphion, 11.05.2009, 17:36 Uhr · 231 Antworten · 10.881 Aufrufe

  1. #121
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Mal ne Redewendung:

    D ---> TR ---> GR

    Du hast mich verbrannt (sagt man im Deutschen nicht) ---> yaktın beni ----> m'ekapses (μ'έκαψες)


  2. #122
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Ilona Beitrag anzeigen
    Deutsch Albanich Griechisch

    Liebe / Dashuria / S'ayapo (azsgesprochen s'agapo)
    Ich bin verliebt / Jam e dashuruar / Eime eroteumeni mazi sou
    du hast gesagt ich bin in dich verliebt ^^ ich bin verliebt heisst eher

    eime eroteumeni das mazi sou kannste dir sparen

  3. #123
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von TanushTopia Beitrag anzeigen
    al-----> gr/ gr in al-schreibweise-->Deutsch

    një ena/ ena Eins

    dy dio/ dhio zwei

    tre tria/tria drei

    katër (tessere/tesere?) vier

    pes enta/enta fünf

    gjashtë exi/eksi sechs

    shtatë epta/epta sieben

    tetë okto/okto acht

    nëntë enea/enea neun

    dhjetë deka/dheka zehn



    ich hoffe das ichs auf griechisch richtig hab
    heisst tessera
    der satz drunter pente (penta)

    sonst alles richtig

  4. #124
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    gerne,

    Wasser heißt heute "NERÒ", doch ist das die verkürzte und verkrüppelte Variante des richtigen Namens HYDOR NEARON (Wasser junges).

    Aus HYDOR NEARÒN wurde NERÒ

    Siehst du, wie sprachfaul wir sind
    So kann eine Sprache auch zersetzt werden.
    nearon heisst doch heute jugendlicher oder junger???

  5. #125
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Dardania Beitrag anzeigen
    Ich würd mal gerne Chinesisch, Japanisch uns Spanisch lernen!
    spanisch würde ich sowieso gerne lernen

    eines meiner lieblingsländer etc

    siehe nick

  6. #126
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von El Mero Mero Beitrag anzeigen
    das wort "nacht" ist soweit bekannt, nicht griechischen ursprungs.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nyx_(Mythologie)


    zeig uns doch auch ma paar türkische wörter

  7. #127

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    gerne,

    Wasser heißt heute "NERÒ", doch ist das die verkürzte und verkrüppelte Variante des richtigen Namens HYDOR NEARON (Wasser junges).

    Aus HYDOR NEARÒN wurde NERÒ

    Siehst du, wie sprachfaul wir sind
    So kann eine Sprache auch zersetzt werden.
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    nearon heisst doch heute jugendlicher oder junger???
    ja, es ist in dem Sinne wie "junges Wasser" zu sehen, also "frisches Wasser".
    Im Deutschen sagt man ja auch junges Gemüse (also frisches Gemüse).
    Frisch ist ja ein italienisches Wort.

    Wir benutzen übrigens als Griechen sehr viele Fremdbegriffe, obgleich unsere im Ausland benützt werden.

    Z.B.

    Wir benutzen das französische Wort Moustarda für Mourard (Senf).
    Und (wenn ich nicht irre) ist eben dieses Wort Senf griechischen Ursprungs.
    Die Deutschen sprechen es also griechisch aus, die Griechen französisch. Ist doch ein Aberwitz, oder?

    Das gleiche mit den "18 Karat", kaum einer weiß, daß damit die Samenkörner des Johannisbrotes gemeint sind. Schon in der Antike wurden sie als Einheit verwendet.

  8. #128
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    ja, es ist in dem Sinne wie "junges Wasser" zu sehen, also "frisches Wasser".
    Im Deutschen sagt man ja auch junges Gemüse (also frisches Gemüse).
    Frisch ist ja ein italienisches Wort.

    Wir benutzen übrigens als Griechen sehr viele Fremdbegriffe, obgleich unsere im Ausland benützt werden.

    Z.B.

    Wir benutzen das französische Wort Moustarda für Mourard (Senf).
    Und (wenn ich nicht irre) ist eben dieses Wort Senf griechischen Ursprungs.
    Die Deutschen sprechen es also griechisch aus, die Griechen französisch. Ist doch ein Aberwitz, oder?

    Das gleiche mit den "18 Karat", kaum einer weiß, daß damit die Samenkörner des Johannisbrotes gemeint sind. Schon in der Antike wurden sie als Einheit verwendet.
    asoo danke für die auskunft mache mich ma vom acker muss noch in die schule ^^

  9. #129
    Magic
    Zitat Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
    Jawohl so ist es...ich dachte schon, dass keiner über die Vinca Schrift Bescheid weiss.....ist schon lustig den anderen zuzusehen wie sie die Welt für sich und ihre Kultur beanspruchen und dabei Völker vergessen die viel älter sind als ihre...und die Sache mit Mittelasien...ist ne Sache für sich.

    Das alte Mittelasien war Indogermanisch Bevölkert..heutzutage leben dort mehrheitlich Turko-Mongolische Stämme...Sogar Nordwest-China war Indogermanisch bevor die Turko-Mongolischen Uighuren eingewandert sind. Man fand sogar blonde Mumien(Skythen, Tocharer) in der Takla-Makan Wüste. Die alten Iraner/Iraker waren die Nachfahren der Mesopotamier. Und die Iraner waren bzw. sind bekanntlich Indogermanische Völker! Was man an ihrem Aussehen und an ihren Sprachen ganz klar erkennen kann.!.

    Das Beste an der Vinca Schrift ist, das sie am Balkan existiert hat und nicht bei irgendeinem Mittelmeerland wie Griechenland oder Italien etc,etc. man darf nicht vergessen, dass Griechenland NICHT Balkan ist und auch nicht als solches betrachtet wird...Balkanländer sind die Serbokroatischen Länder + Albanien, Bulgarien, Mazedonien und Rumänien....alle anderen Staaten sind Anreiner-Staaten und die Türkei hat mit dem Balkan gar nichts zu tun. Ausser das sie ein Mal über den Balkan geherrscht hatten aber das ist auch alles.
    Alles richtig Amigo bis auf eine Sache,Griechen sind ganz klar Balkaner

  10. #130
    Magic
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Das höre ich zum ersten Mal und ich gestehe, ich wünschte mir es wäre wahr.
    Warum Companero? Wärst Du lieber in der Türkei geblieben und ein Afroasiat anstatt ein Balkaner?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1022
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 22:35
  2. Lerne Griechisch mit El Greco
    Von El Greco im Forum Rakija
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 01:38
  3. Die Bedeutung meines NICKS
    Von Don Vito Corleone im Forum Rakija
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 18:50
  4. Russisches Propagandavideo - Schaue und lerne
    Von Mastakilla im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 17:26