BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Lernt deutsch.

Erstellt von Grasdackel, 23.06.2011, 12:22 Uhr · 27 Antworten · 1.677 Aufrufe

Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    Das ist bestimmt auf 400€ Basis, wieviel kostet so ein Kurs...20€?

Glaub kaum
    Wenn sie auch an der Kasse sitzt, wird es wohl eher in Richtung 20-Stdn-Kraft gehen. Und viel teurer sind diese Kurse nicht, vielleicht 50 €. Die können ja halb-halb machen.

Aber eigentlich schlimm, wenn man nach so langer Zeit nicht in der Lage ist, vernünftig zu reden.

Es sollte selbstverständlich sein, dass man die Sprache lernt wenn man in einem anderem Land lebt.

Ich war vor ein paar Monaten im Spital und habe das Drama miterlebt wenn sich Arzt, Krankenschwester und Patient nicht verständigen können. Die Dame war seit 37 Jahren in Österreich.

Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Es sollte selbstverständlich sein, dass man die Sprache lernt wenn man in einem anderem Land lebt.
    *ja schon kla aba dann soll es verdammt nochmal auch dann der arbeitgeber bezahlen

Zitat Zitat von Alekks Beitrag anzeigen
    *ja schon kla aba dann soll es verdammt nochmal auch dann der arbeitgeber bezahlen
    Esd sollte in Interesse des Menschen liegen die Sprache zu lernen.

Zitat Zitat von Greco Beitrag anzeigen
    Ist ja alles richtig!
    Trotzdem sollte das auf Firmenkosten gehen und sie sollte auch dementsprechend entlohnt werden sollte sie den Kurs außerhalb der Arbeitszeit belegen.
    Schließlich ist denen 21 Jahre später aufgefallen, daß die Frau schlechtes Deutsch spricht.
    Anders hätte es ausgesehen, wenn es von Anfang an, Vorraussetzung für den Job gewesen wär.
    Ich habe es so verstanden, dass sie bis dahin nur die Klos geputzt hat. Dafür waren ihre Deutschkenntnisse ausreichend. Aber als sie weitere Aufgaben bekam, bemerkte man ihre sprachlichen Defizite, so dass ein Deutschkurs verlangt wurde.

Wer aber nach über 20 Jahren kein Deutsch gelernt hat, schafft es auch in den nächsten 20 Jahren nicht mehr.

Hippokrates

ökörtilos
    "oh sie sprechen ja sogar Deutsch"

Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Esd sollte in Interesse des Menschen liegen die Sprache zu lernen.
    Vollkommen Richtig ! Es sollte im eigenen Interesse liegen, wenn man in einem anderen Land lebt auch die jeweilige Sprache zu erlernen....
    Was bringt es mir Interessen und Bedürfnisse zu haben wenn ich mich gegenüber meinen Mitmenschen nicht Verständlich machen kann ?

Was versteht man unter Integration, wenn man Jahrelang in einem Land lebt und sich nicht Verständigen kann ? Man muss auf eigene kutlurelle Werte und Sprache nicht verzichten, aber man kann sich etwas seinen Mitmenschen anpassen und es ist zusätzlich eine persöhnliche Bereicherung.

Greco
    Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Ich habe es so verstanden, dass sie bis dahin nur die Klos geputzt hat. Dafür waren ihre Deutschkenntnisse ausreichend. Aber als sie weitere Aufgaben bekam, bemerkte man ihre sprachlichen Defizite, so dass ein Deutschkurs verlangt wurde.

Wer aber nach über 20 Jahren kein Deutsch gelernt hat, schafft es auch in den nächsten 20 Jahren nicht mehr.

Hippokrates

Ja, aber nach 21 Jahren kennt man die "Defizite", Schwächen und Stärken, der Mitarbeiter.
    Dann muß man sie halt weiterhin "gezielt" einsetzen, oder dementsprechend für die neue Tätigkeit fortbilden.
    Oft sind solche Geschichten nämlich nur ein Vorwand um -nicht mehr gebrauchte- Mitarbeiter loszuwerden.
    Da hast du Recht, ich versteh auch nicht wie man nach so langer Zeit immer noch so große sprachliche Defizite vorweisen kann.
    Das ist normalerweise der erste Schritt zur Integration in einem fremden Land.
    Es verlangt ja niemand, daß man die Sprache akzentfrei und fehlerfrei beherrscht, aber was manche nach so langer Zeit an Sprachkenntnissen vorweisen ist wirklich beschämend.

Τι κάνεις Ιπποκράτη, βρίσκεσαι ακόμη Γερμανία η έχεις φύγει Ελλάδα;
    Εγώ είμαι εδώ ακόμη και το σκέφτομαι, με το χάος που έχουμε
    κάτω.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123