BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 185

Mischehen

Erstellt von Lance Uppercut, 28.08.2009, 20:58 Uhr · 184 Antworten · 8.031 Aufrufe

  1. #21
    Leila
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Das kommt nicht nur bei Mischehen vor sondern auch bei Nichtmischehen vor.
    Und dann fährt die Familie in ihr Heimatland und die Kinder verstehen ihre eigene Muttersprache nicht.
    Einfach peinlich.

    die tochter von meine schwester ka kaum sehr wenig kroatishc leider nicht.aberm meine schwester und ihrem mann macht es nix aus..ich finds net schlimm..
    selbst wenn sie im Koratien ist dort können viele Deutsch sprechen, was glaubst du wieviele dort Deutsch können.

    und meine eltern können auch Deutshc also warum auch nicht..

    also ich glaube bei meinem kindern wirs´ds net anderst sein denn mein freund spricht sehr wenig kroatisch mit mir..fins schade aber nicht schlimm

  2. #22
    Avatar von KogaBriga

    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    1.464
    jep...mom serbin, dad kroate=friedenskind...
    sollten sich einige zu herzen nehmen....
    peace...

  3. #23
    Stanislav
    Zitat Zitat von duh Beitrag anzeigen
    Hmm.. aber ist bestimmt auch übel oder?

    ich mein wenn man mit dem bosnischen Elternteil ausversehen anfängt kroatisch zu reden......und es dann einen kaum versteht..... aber haben deine Eltern toll hin gekriegt. Repekt!

    das witzige ist, dass mein kroatischer opa sarajevo-dialekt spricht und mein anderer bosnischer zagreb-dialekt.

    äußerst brisant wird es in der bäckerei, ob man wohl kruh sagt, hleb oder etwa doch hljeb.

  4. #24
    Grasdackel
    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    die tochter von meine schwester ka kaum sehr wenig kroatishc leider nicht.aberm meine schwester und ihrem mann macht es nix aus..ich finds net schlimm..
    selbst wenn sie im Koratien ist dort können viele Deutsch sprechen, was glaubst du wieviele dort Deutsch können.

    und meine eltern können auch Deutshc also warum auch nicht..

    also ich glaube bei meinem kindern wirs´ds net anderst sein denn mein freund spricht sehr wenig kroatisch mit mir..fins schade aber nicht schlimm

    Ich finde sowas einfach nur peinlich. Ein Kind sollte seine Muttersprache sprechen können.

  5. #25
    benutzer1
    Zitat Zitat von Bärenjude Beitrag anzeigen
    Stell dir vor du hast Kinder mit zB einem............ Slowenen. Ich mein gut, das würdest du eh nie machen, aber stells dir mal vor.
    Und du lebst in Deutschland. Deutsch wird das Kind sowieso (hoffentlich) perfekt sprechen können, aber welche Sprache würde es dann an zweiter Stelle sprechen?
    Wenn mein Mann berufstätig ist, dann wird das Kind meine Muttersprache besser können als die des Vaters.
    Ist doch klar.
    Aber das heißt nicht, dass der Vater seine eigene ihm nicht beibringen soll.
    Im Gegenteil.

    Wenn das Kind die Muttersprache eines Elternteil nicht kann, dann ist das, das Verschulden dieses Elternteils. Und nicht das Verschulden des Anderen. -.-

  6. #26
    kaurin
    Zitat Zitat von Bošnjanin Beitrag anzeigen
    das witzige ist, dass mein kroatischer opa sarajevo-dialekt spricht und mein anderer bosnischer zagreb-dialekt.

    äußerst brisant wird es in der bäckerei, ob man wohl kruh sagt, hleb oder etwa doch hljeb.
    Meinst bosnischer oder bosniakischer?

    Wieso sollte ein bosnischer im purger-dialekt sprechen?

  7. #27
    Stanislav
    Ich finde es peinlich wenn hier Furien über Erziehungsfragen diskutieren und dabei einen lächerlichen Ernst ausstrahlen.

  8. #28
    Stanislav
    Zitat Zitat von duh Beitrag anzeigen
    Meinst bosnischer oder bosniakischer?

    Wieso sollte ein bosnischer im purger-dialekt sprechen?

    er sagt bosnischer und in zagreb hat er zu yu-zeiten die meiste zeit verbracht. der bosnier ist purger und der kroate sarajlija (durch und durch auch in den dunkelsten 90ern).

  9. #29
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Bošnjanin Beitrag anzeigen
    Ich finde es peinlich wenn hier Furien über Erziehungsfragen diskutieren und dabei einen lächerlichen Ernst ausstrahlen.

    schönes Wort

  10. #30
    Lance Uppercut
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    Naja es kann ja auch sein, dass in einem mischehe nur deutsch gesprochen wird, weil die Partner die sprache des anderen net beherrschen, da kann dann schon vorkommen dass die kinder deutsch am besten können.
    Ich find sowas aber echt peinlich, wenn man seine eigene Muttersprache nicht kann. Da kann man sich doch noch nichtmal mit seinen verwandten verständigen.

    Das verständigen mit Verwandten ist wahrsch. selten ein Problem.
    Aber wirklich die Sprache zu beherrschen wie Deutsch, also in Schrift und Sprache ist eine andere Sache.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mischehen
    Von Grenzland im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 368
    Letzter Beitrag: Gestern, 19:47
  2. Kinder aus deutsch-ausländischen Mischehen
    Von Grenzland im Forum Politik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 21:48
  3. Mischehen
    Von DZEKO im Forum Rakija
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 16:13
  4. Italienische Bischöfe gegen Mischehen(christlich-muslimisch)
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 22:06