BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Mischen von orthodoxen und katholischen Sachen

Erstellt von Zurich, 09.08.2010, 21:42 Uhr · 11 Antworten · 2.096 Aufrufe

Beitrag Mischen von orthodoxen und katholischen Sachen

Hallo... Hab da mal ne Frage an die Balkan-Christen. Habt ihr Sachen zu Hause oder an sich, die zwar auch christlich sind, aber nicht eurer Konfession bzw. eurer Kirche angehören???

Ich bin eigentlich ordhodox, aber wir haben zu Hause eine katholische Ikone von Jesus (katholische und orthodoxe Ikonen unterscheiden sich in ihrer Malerei).

Und seit neustem habe ich auch einen katholischen Ring an meiner Hand. Da ich Silber und Ringe liebe, kaufte ich mir einen wunderschönen Ring diesen Sommer in Banja Luka, wo das ganze "Vater unser" eingraviert war. Zu hause bemerkte ich aber, dass es das kroatische Vater unser ist (2 Wörter anders: Kruh/Hljeb, Amen/Amin, zudem Lateinisch/Kyrillisch), und es hat auch in der Mitte ein katholisches und kein orthodoxes Kreuz.

Milo7
    Naja, das mit dem Ring trägst du sowieso eher als Schmuck von demher ist es nicht von großer Bedeutung, denn wenn man so Sachen wie Kreuz oder Brojanica zb. kauft und Gläubig ist, dann sollte man solche Sachen in der Kirche segnen lassen.

Naja Ikonen, kann ich leider nicht so beantworten, Ikonen sind auch etwas was geweiht werden sollte von der Kirche.

Bei den Accessories finde ich trägst du es eher als Schmuck, ...

Werde mich mal selber erkundigen müssen.

Milo7
    @Zürich hast du vielleicht die Frage gerade editiert ?

Aox

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Hallo... Hab da mal ne Frage an die Balkan-Christen. Habt ihr Sachen zu Hause oder an sich, die zwar auch christlich sind, aber nicht eurer Konfession bzw. eurer Kirche angehören???

Ich bin eigentlich ordhodox, aber wir haben zu Hause eine katholische Ikone von Jesus (katholische und orthodoxe Ikonen unterscheiden sich in ihrer Malerei).

Und seit neustem habe ich auch einen katholischen Ring an meiner Hand. Da ich Silber und Ringe liebe, kaufte ich mir einen wunderschönen Ring diesen Sommer in Banja Luka, wo das ganze "Vater unser" eingraviert war. Zu hause bemerkte ich aber, dass es das kroatische Vater unser ist (2 Wörter anders: Kruh/Hljeb, Amen/Amin, zudem Lateinisch/Kyrillisch), und es hat auch in der Mitte ein katholisches und kein orthodoxes Kreuz.

versuche den ring in einer orthodoxen kirche segnen zu lassen. falls es dabei einen kurzschluss gibt und der ring zu glühen anfängt war das mischen keine gute idee

Milo7
    Zitat Zitat von Aox Beitrag anzeigen
    versuche den ring in einer orthodoxen kirche segnen zu lassen. falls es dabei einen kurzschluss gibt und der ring zu glühen anfängt war das mischen keine gute idee
    eben , darin besteht die Gefahr nämlich.

Zitat Zitat von Milo7 Beitrag anzeigen
    Naja, das mit dem Ring trägst du sowieso eher als Schmuck von demher ist es nicht von großer Bedeutung, denn wenn man so Sachen wie Kreuz oder Brojanica zb. kauft und Gläubig ist, dann sollte man solche Sachen in der Kirche segnen lassen.

Naja Ikonen, kann ich leider nicht so beantworten, Ikonen sind auch etwas was geweiht werden sollte von der Kirche.

Bei den Accessories finde ich trägst du es eher als Schmuck, ...

Werde mich mal selber erkundigen müssen.

-BRÜLL-

hörst du dich eigentl. selber reden? Du weist schon dass Weihwasser aus der Leitung kommt. Ob du die Brojanica von nem Pop volllabern und mit Wasser übergießen lässt oder 1 mal in die Badewanne tauchst ist das selbe.

Milo7
    Zitat Zitat von ja siha Beitrag anzeigen
    -BRÜLL-

hörst du dich eigentl. selber reden? Du weist schon dass Weihwasser aus der Leitung kommt. Ob du die Brojanica von nem Pop volllabern und mit Wasser übergießen lässt oder 1 mal in die Badewanne tauchst ist das selbe.

Momak ja tebe zalim, ti si jadan, mlad si i tako jadan, ali pazi da ne vredjas opet previse i prelazis granice kao sto si u roku jedne sedmice vec pokazao, sacekaj jos malo i nastavi tako, onda si weg vom Fenster, ali ajde nastavi.

Sta se mjesas u teme kad te svakako neinteresuje nevjernice, idi citaj tvoje teoretske knjige kako si nastao od majmuna...kad tebe vidim stvarno i povjerujem.

also ich hab so ein kleines orthodoxes Kreuz mit diesen rundungen drumherum...

ausserdem finde ich die orthodoxen Kirchen atemberaubend!! nicht nur von ihnen sondern auch von draussen!

die in Banja Luka und Trebinje gefallen mir am meisten!!!

Zitat Zitat von Milo7 Beitrag anzeigen
    @Zürich hast du vielleicht die Frage gerade editiert ?
    Nööö... Wieso?
    PS: Würde ja stehen, wenn ich es verändert hätte.

Zitat Zitat von ja siha Beitrag anzeigen
    -BRÜLL-

Ja gut... rein chemisch betrachet, ja. Die Wassermoleküle sind vorher und nachhär die selben. Aber wir reden ja hier nicht über Naturwissenschaft. Dafür gibt es hier im Balkanforum ein anders Unterforum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte