BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet ihr zu diesem Menschen in erster Linie (wichtig ist hier die Reihenfolge)

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Retter

    10 76,92%
  • Verbrecher nach a) und b)

    1 7,69%
  • Verbrecher nur nach b)

    2 15,38%
  • Verbrecher nur nach a)

    0 0%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Mörder oder Retter

Erstellt von Mulinho, 22.02.2011, 16:05 Uhr · 27 Antworten · 1.487 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Deshalb ist mein Beispiel ja auch so lange umschrieben, da es Emotionen wecken sollte und die User sich Überlegungen machen müssten.
    Ich wäre der Person als Retter sehr dankbar und würde mein Bestes dafür geben, diese Schuld zu begleichen.
    Aber vor Gericht würde ich nicht für sie lügen. Das sind zwei paar Stiefel für mich, verstehst du?

    Lohn für Gutes, Strafe für Schlechtes, aber keine gegenseitige Aufhebung von Lohn und Strafe.

    Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    steht es uns überhaupt zu über andere zu urteilen?
    die beweggründe seiner vorherigen handlungen sind noch dazu unbekannt...
    Ich erhebe ja keinen Absolutheitsanspruch. Das ist eine Meinung.

  2. #22
    Mulinho
    Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Ich wäre der Person als Retter sehr dankbar und würde mein Bestes dafür geben, diese Schuld zu begleichen.
    Aber vor Gericht würde ich nicht für sie lügen. Das sind zwei paar Stiefel für mich, verstehst du?

    Lohn für Gutes, Strafe für Schlechtes, aber keine gegenseitige Aufhebung von Lohn und Strafe.


    Ich erhebe ja keinen Absolutheitsanspruch. Das ist eine Meinung.
    Das verlangt ja auch niemand von dir. Naja, ist doch klar, dass dieser Unbekannte in den meisten Augen ein Verbrecher ist, aber an welcher Stelle? Das ist die Frage. Klar, wenn uns jemand fragt, sagen wir: Ja, also Verbrecher, weil hey schau mal, er hat dies und das verbrochen. Aber wenn wir nur uns selbst fragen würden, welche ANtwort würdne wir uns geben? Gefühle kann man nicht steuern. Mag ja sein, dass du diesen Verbrecher ja als Lebensretter empfindest und das die Erkenntniss, dass er ein Verbrecher ist, gar überdeckt.

    Verstehst du, worauf ich hinaus will? Deshalb ja die Reihenfolge.

  3. #23
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Ich werde spontan entscheiden wenn die Situation eintrifft.

  4. #24
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    ... Gefühle kann man nicht steuern. Mag ja sein, dass du diesen Verbrecher ja als Lebensretter empfindest und das die Erkenntniss, dass er ein Verbrecher ist, gar überdeckt.

    Verstehst du, worauf ich hinaus will? Deshalb ja die Reihenfolge.
    Ja, ich glaube, ich weiß, was du meinst.
    Aber kann man die Frage so stellen?

    „Was trifft auf Dieter Bohlen zu: Ist er eher ein Musiker oder ein Querulant?“
    Diese Frage könnte ich auch nicht beantworten. Denn er ist beides, Musiker und Querulant. Das eine hebt das andere ja nicht auf.
    Kann man sagen: „Er ist mehr Musiker als Querulant“?

    Zu deiner Frage:
    Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass meine Sympathie für den Retter in diesem Moment wohl stärker wäre als meine Abneigung gegen ihn wegen des Verbrechens.
    Wolltest du darauf hinaus? Dann entschuldige ich mich für die vielen Worte um nichts.

  5. #25
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.199
    solche Fragen kann man doch gar nicht beantworten bevor man in der Situation ist!

    Wäre das gleiche als wenn man fragt Ein VErbrecher tötet deine Mutter, aber rettet deinem Vater das Leben, was machst du?

    Wer soll sowas plausibel beantworten?

  6. #26
    Avatar von angelusGabriel

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    5.001
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    solche Fragen kann man doch gar nicht beantworten bevor man in der Situation ist!

    Wäre das gleiche als wenn man fragt Ein VErbrecher tötet deine Mutter, aber rettet deinem Vater das Leben, was machst du?

    Wer soll sowas plausibel beantworten?
    Der Inder
    oder der Herold

  7. #27
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Ihn eigenhändig erwürgen, Verbrecher sind Verbrecher, auch wenn er mir den Arsch küsst.


  8. #28
    Mulinho
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    solche Fragen kann man doch gar nicht beantworten bevor man in der Situation ist!

    Wäre das gleiche als wenn man fragt Ein VErbrecher tötet deine Mutter, aber rettet deinem Vater das Leben, was machst du?

    Wer soll sowas plausibel beantworten?
    Wieso verziehst du dich nicht einfach, wenn du die Frage nicht beantworten willst/kannst?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Gavrilo Princip Mörder oder Held?
    Von Zmaj im Forum Rakija
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 19:09
  2. Hiddink weg - Türkei sucht neuen Retter
    Von Barney Ross im Forum Sport
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 21:04
  3. Soldat. Mörder oder nicht?
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 07:38
  4. SHABAN DER RETTER!!!
    Von bumbum im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 18:56
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 18:46