BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Montenegros Präsident zu Besuch im Vatikan

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 16.01.2006, 20:49 Uhr · 1 Antwort · 450 Aufrufe

  1. #1
    jugo-jebe-dugo

    Montenegros Präsident zu Besuch im Vatikan

    Erste Begegnung eines Staatschefs Montenegros mit Papst

    Belgrad - Der Präsident Montenegros, Filip Vujanovic, wurde am Montag als erster Staatschef des kleinen Landes von Papst Benedikt XVI. empfangen. Man habe die aktuellen Themen, das heißt auch das bevorstehende Unabhängigkeitsreferendum, besprochen, erklärte Vujanovic im staatlichen montenegrinischen Fernsehen nach dem Treffen. Auch sei der Vatikan bereit, eine Entscheidung Montenegros für die Unabhängigkeit zu akzeptieren, falls sie mit europäischen und internationalen Empfehlungen in Einklang wäre, unterstrich er.

    Vujanovic sagte auch, dass er den Papst darüber informiert habe, dass die Beziehungen zwischen den Orthodoxen und den Katholiken in Montenegro ausgezeichnet seien. "Der Papst könnte sich selbst davon überzeugen, würde er Montenegro besuchen", wurde der montenegrinische Präsident von der staatlichen Presseagentur Tanjug zitiert.

    Vujanovic ist bereits der dritte Spitzenpolitiker Serbien-Montenegros, der binnen Jahresfrist vom Oberhaupt der katholischen Kirche empfangen wurde. Im Herbst 2005 hatten sowohl der Präsident des Staatenbundes, Svetozar Marovic, wie auch Serbiens, Boris Tadic, dem Vatikan einen Besuch abgestattet.

    Das Referendum über die Unabhängigkeit Montenegros soll nach jüngsten Ankündigungen von Regierungschef Milo Djukanovic in der zweiten April-Hälfte stattfinden.

    http://derstandard.at/?url=/?id=2307124


    Bisschen schleimen beim Vatikan,die lassen kein Mittel aus um die Unabhängigkeit zu erreichen. Mir ist es recht :!:

  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    er will rugova nachmachen, dem hats ja bekanntlich geholfen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 07:51
  2. Der serbische Präsident Boris Tadic zu Besuch in Vukovar
    Von Hrvatska im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 20:12
  3. Türkischer Präsident zu Besuch in Bosnien
    Von Kelebek im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 19:33
  4. US-Präsident im Vatikan
    Von Krešimir im Forum Politik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 17:16
  5. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 11:46