BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Moralkodex - Welche sind eure moralischen Richtlinien ?

Erstellt von Fitnesstrainer NRW, 27.09.2014, 18:41 Uhr · 23 Antworten · 1.197 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    "Live and Let Die."

    Heraclius

  2. #22

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.704
    tu was du tun willst bre

  3. #23
    Avatar von babyblue

    Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    4.662
    Hey, ein sehr schönes - wenn auch schwieriges - Thema

    Auch bei mir waren die Balkankriege der Anlass dafür, mich mit diesem Thema sehr intensiv zu beschäftigen - manchmal indirekt, manchmal direkt.

    Der Wichtigste in diesem Zusammenhang wurde bereits genannt: Kant. Aber mir ist der kategorische Imperativ und seine Abwandlungen (vgl. Papodidi) zu "abstrakt" und kann ebenso in der Anwendung sehr problematisch sein, aber darauf will ich jetzt nicht eingehen.

    Ich bin außerdem auf Folgendes gestoßen:

    Es gibt einen Satz von Sokrates, wonach es besser ist, mit der ganzen Welt uneins zu sein als mit sich selbst, da ich ja einer bin. Jeder von uns hat Umgang mit sich selbst. D.h. wir führen ständig "Zwiegespräche" mit unserem anderen selbst. Dieser Umgang mit sich selbst bedeutet, sich die Frage stellen zu müssen, mit wem man zusammenleben möchte. Also ganz praktisch: Will ich mit einer Lügnerin, Betrügerin, Diebin oder gar Mörderin zusammenleben? Wenn ich das nicht will, und dennoch danach handle, dann gerate ich mit mir selbst in einen Konflikt, weil ich nur dann Einer sein kann, wenn die "Zwei" in mir miteinander übereinstimmen. Und das alles ist genau genommen die Begründung für einen noch viel berühmteren Satz von Sokrates:

    "Es ist besser Unrecht zu leiden als Unrecht zu tun." (Gorgias)

    Man kann das nicht beweisen. Dennoch liegt es für die einen klar auf der Hand, für andere nicht. Ich jedenfalls will nicht mit einer Lügnerin, Dieben etc. zusammenleben. Und manchmal kann es durchaus Situationen geben, wo man nur noch auf sich selbst zurückgeworfen ist. Mit viel Glück hat man auch einen Freund, den allos autos (das andere selbst), wie ihn Aristoteles nannte, um die dabei empfundene Ohnmacht erträglicher zu machen.

  4. #24
    bolan
    zuerst ich und der rest kann mich mal...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche sind eure lieblings Balkan Bands
    Von Krešimir im Forum Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:32
  2. Was sind eure Lieblingsfrüchte?
    Von Albanesi2 im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 12:44
  3. Welche sind eure Lieblingstiere ??
    Von Kusho06 im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:00
  4. Was sind eure Lieblingsfilme?
    Von Shadowchaser im Forum Rakija
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 00:24
  5. Welches sind die größten ausländergruppen in deutschland?
    Von BalkanPrinceOne im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 18:28