BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125

Moschee in Köln wird gebaut

Erstellt von Popeye, 24.01.2008, 16:00 Uhr · 124 Antworten · 7.852 Aufrufe

  1. #1
    Popeye

    Daumen hoch Moschee in Köln wird gebaut

    [h2]Kölner Architekten gewannen Wettbewerb[/h2]
    [h1]Köln bekommt eine neue Moschee mit zwei Minaretten[/h1]
    Nun steht es fest: Die neue Ditib-Moschee in Ehrenfeld wird nach dem Entwurf der Kölner Architekten Gottfried und Paul Böhm gebaut werden. Nachdem im vergangen September bekannt geworden war, dass die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib), eine neue Zentralmoschee bauen will, war ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben worden, deren Gewinner nun bekannt gegeben wurde.
    WDR-Video über die neue Moschee
    In die Jury berufen wurden Politiker, Stadtplaner, Architekten, Ditib-Vetreter und die Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner sowie der Vorsitzende der Architekten-Kammer Ankara, Ali Ulusoy. Offenbar ließen sich die Juroren von der Idee überzeugen, dass die Moschee nicht nur als Gebetshaus dienen soll. Sie soll auch als eine Begegnungsstätte, als ein Zentrum "türkisch-deutscher Integration" dienen. Allein der Gebetsraum kann bis zu 1250 Menschen fassen.
    Dennoch wird aber klar sein, dass es sich bei dem Bau um eine Moschee handelt: Über einen rechteckigen Baukörper erheben sich eine große Kuppel und zwei rund 55 Meter hohe Minarette. Als Begegnungsstätte soll die Moschee aber auch Offenheit und Transparenz ausstrahlen. Zum einen wird dies durch die weite Treppe erreicht, die hinab zur Venloer Straße führt. Zum anderen soll dieser Eindruck auch durch das offene Untergeschoss erweckt werden. Außerdem sieht der Bau den Entwurf einer Tiefgarage für die Besucher vor. Über den genauen Baubeginn wird noch gesondert entschieden werden.
    Mit bundesweit etwa 875 Vereinen und mehr als 160.000 Mitgliedern ist die Ditib die größte islamische Organisation in Deutschland. Zu ihren Zielen zählen Integration und interreligiöser Dialog. In Köln werden nach einer Schätzung der CDU etwa 80.000 der 120.000 hier lebenen Muslime von ihr vertreten.



    Köln bekommt eine neue Moschee mit zwei Minaretten (koeln.de)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Was ist denn aus der "Kölner-Moschee" geworden?
    Die Bevölkerung hat sich bereits eine Meinung gebildet, wie es zu sehen ist.


    pro Nordrhein-Westfalen Kreisverband Düsseldorf-Mettmann - Voller Erfolg für Kölner Moschee-Gegner

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    9.864
    schau die schlampe da rechts aufem bild. uuu was würde ich mit ihr machen, und immer wieder ins ohr "im a muslim, dont panic" flüstern !!

  4. #4
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.537
    jaja..die deutschen. Auch hier in Pforzheim gabs negatives zu hören als die Nachricht kam das ne neue Moschee gebaut wird.

  5. #5
    Absent
    Eine kleiner Moschee würde auch Reichen ich wäre auch nicht sehr Froh wenn jemand in meiner Heimatgegend einfach eine Riesige Kirche baut , eine kleine oder Normale Reicht da schon wirklich.

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    Was ist denn aus der "Kölner-Moschee" geworden?
    Die Bevölkerung hat sich bereits eine Meinung gebildet, wie es zu sehen ist.


    pro Nordrhein-Westfalen Kreisverband Düsseldorf-Mettmann - Voller Erfolg für Kölner Moschee-Gegner


    WIESO GROSSMOSCHEE??????

  7. #7
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Balkanmensch Beitrag anzeigen
    Was ist denn aus der "Kölner-Moschee" geworden?
    Die Bevölkerung hat sich bereits eine Meinung gebildet, wie es zu sehen ist.


    pro Nordrhein-Westfalen Kreisverband Düsseldorf-Mettmann - Voller Erfolg für Kölner Moschee-Gegner
    Wie immer Schmarn und keine Ahnung :

    Es gibt mehr normal denkende Menschen in Köln als deine Idioten die du Postest.




  8. #8
    Šaban
    Findest du nicht Climber, dass es mit der Toleranz zu weit geht?

  9. #9
    Avatar von Ottoman

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    5.958
    Zitat Zitat von Vodka_i_Džin Beitrag anzeigen
    schau die schlampe da rechts aufem bild. uuu was würde ich mit ihr machen, und immer wieder ins ohr "im a muslim, dont panic" flüstern !!
    Ich habe das Bild gezoomt die sieht scheisse aus.

  10. #10
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Zitat Zitat von Šaban Beitrag anzeigen
    Findest du nicht Climber, dass es mit der Toleranz zu weit geht?
    Warum ? Schaden die jemanden ?

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:10
  2. Moschee am Ground Zero wird gebaut
    Von Lopov im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 19:58
  3. Moschee in Ljubljana wird gebaut
    Von Südslawe im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 18:55
  4. Moschee-Bau in Köln
    Von Popeye im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 15:56
  5. Neue Moschee in Sarande wird gebaut
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 10:29