BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 135

Moscheen schiessen wie Pilze aus dem Boden.

Erstellt von DZEKO, 03.04.2010, 11:49 Uhr · 134 Antworten · 6.312 Aufrufe

Lopov
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Warum bauen sich Araber eine Moschee in Sarajevo? Und warum ist das arabischer Boden?
    Das würd ich auch gern wissen. Was haben Araber auf unserem Boden verloren?

Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    Das find ich schon ein wenig krass! Vor allem wenn sich dann solche User über eine Schule in der RS aufregen die dann "Srbija" heisst! Da wird natürlich gleich ein riesen Skandal daraus gemacht!

Das find ich schon ein wenig krass! Vor allem wenn sich dann solche User über eine Schule in der RS aufregen die dann "Srbija" heisst! Da wird natürlich gleich ein riesen Skandal daraus gemacht!
    in den schulen werden bosniaken unterrichtet in islamischen fragen aber auch anderen, sehe hier..

Madrasa (von arabisch ‏مدرسة‎ madrasa, pl. madāris, türk. medrese) bezeichnet im engeren Sinne den Typus der islamischen religiösen Hochschule. Die wörtliche Bedeutung lautet: „Ort des Unterrichts“, d. h. Lehrstätte, Schule.

Mit der Madrasa ist eine islamische Institution entstanden, deren Erscheinungsbild durch die Vereinigung von Betsälen, Lehrräumen, einer Bibliothek und dem Internat für die Studierenden sowohl sakral als auch säkular geprägt war. Die Bibliothek umfasste neben der religiösen Literatur auch Schriften aus den Bereichen der Mathematik, Medizin, Grammatik, Astronomie, Geographie und der Philosophie. Mit der Entwicklung dieser Institution wurde die Madrasa Bestandteil einer Moschee oder stand in direkter Nähe davon.

Zitat Zitat von Lopov Beitrag anzeigen
    es sind doch keine araber dort, sonder bosniaken lernen dort alles was man auch in normalen schulen lernt und zusätzlich religion.

solche schulen gibt es schon mehere hundert jahre in bosnien, aber wen der bedarf steigt dann werden natürlich neue errichtet.

Ich stelle den tatsächlichen Bedarf an Moscheen ernsthaft in Frage. Ich kann es aus meiner Sicht von meiner Heimatstadt Bijeljina berichten. Genaue Schätzungen über die Bevölkerung gibt es ja nicht aber es ist anzunehmen dass von den rund 120'000 (mit Vororten) Einwohner etwa 10'000 bis 15'000 Muslime sind. Mittlerweile ist es aber so, dass es in der eigentlichen Stadt Bijeljina etwa 6 Moscheen (bis auf eine, alles nach dem Krieg errichtete) gibt, und in den Vororten nochmals ein Paar.
    Daher steht es für mich ausser Frage dass diese muslimischen Sakralbauten in Bijeljina selber nichts andere als Machtsymbole und Provokation sind, soviel kann ich aus meiner Heimatstadt berichten, von anderen Orten distanziere ich mich (weiss ja nicht bescheid wies sonstwo aussieht).
    Von mir aus sollen sie weiterhin fleissig Moscheen bauen, damit schadet sich die muslimische Gemeinschaft selber da der Bau und die Instandhaltung dieser Moscheen viel mehr Kosten erzeugt als die bosnsichen Bürger das jemals finanzieren könnten.
    Aber das ist ja auch unsere balkanische Logik; Warum sollen wir mehr Geld in Schulen und öffentliche Einrichtungen stecken wenns doch viel mehr Spass macht unsere Nachbaren zu ärgern?

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    es sind doch keine araber dort, sonder bosniaken lernen dort alles was man auch in normalen schulen lernt und zusätzlich religion.
    Die Frage lautet: Warum gehört die Moschee und der Boden Arabern? Zar to nije glavni grad BiH, sta tu arapi imaju da traze? Za to se ima odma neko opravdanje! A kad se u RS otvara skola sa imenom "Srbija" e to je nevidjeni skandal i provokacija! Ne is klar!

Die Frage lautet: Warum gehört die Moschee und der Boden Arabern? Zar to nije glavni grad BiH, sta tu arapi imaju da traze? Za to se ima odma neko opravdanje! A kad se u RS otvara skola sa imenom "Srbija" e to je nevidjeni skandal i provokacija! Ne is klar!
    ich weiss es nicht wieso, hab mich nie damit beschäftigt.

ja aber das soll ´"angeblich" eine staatliche schule sein und dann trägt sie in einem anderen staat den sie versuchte aus zu löschen den namen serbien.

Lopov
    In diesem Licht hab ich das noch gar nicht gesehen. Die Schule Srbija ist wirklich eine unnötige Provokation. Aber diese Schule ist mir immer noch lieber als eine arabische Schule. Serben gehören zu Bosnien, Araber haben bei uns nix verloren.

Wird dort auch das islamische Recht die Sharia unterrichtet?

solche schulen gibt es schon mehere hundert jahre in bosnien, aber wen der bedarf steigt dann werden natürlich neue errichtet.
    Seit wann hat Bosnien einen Bedarf an arabischen Schulen? Was für eine Selbstverständlichkeit. Natürlich werden neue gebaut. Und natürlich werden Kroaten und Serben dabei zusehen: Träum weiter!

Zitat Zitat von Der_Freak Beitrag anzeigen
    Ich stelle den tatsächlichen Bedarf an Moscheen ernsthaft in Frage. Ich kann es aus meiner Sicht von meiner Heimatstadt Bijeljina berichten. Genaue Schätzungen über die Bevölkerung gibt es ja nicht aber es ist anzunehmen dass von den rund 120'000 (mit Vororten) Einwohner etwa 10'000 bis 15'000 Muslime sind. Mittlerweile ist es aber so, dass es in der eigentlichen Stadt Bijeljina etwa 6 Moscheen (bis auf eine, alles nach dem Krieg errichtete) gibt, und in den Vororten nochmals ein Paar.
    Daher steht es für mich ausser Frage dass diese muslimischen Sakralbauten in Bijeljina selber nichts andere als Machtsymbole und Provokation sind, soviel kann ich aus meiner Heimatstadt berichten, von anderen Orten distanziere ich mich (weiss ja nicht bescheid wies sonstwo aussieht).
    Von mir aus sollen sie weiterhin fleissig Moscheen bauen, damit schadet sich die muslimische Gemeinschaft selber da der Bau und die Instandhaltung dieser Moscheen viel mehr Kosten erzeugt als die bosnsichen Bürger das jemals finanzieren könnten.
    Aber das ist ja auch unsere balkanische Logik; Warum sollen wir mehr Geld in Schulen und öffentliche Einrichtungen stecken wenns doch viel mehr Spass macht unsere Nachbaren zu ärgern?

du sagt es sind noch nicht alle aufgebaut...

und dann sagst du provokation das bis auf eine die moscheen wieder aufgebaut wurden.

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte