BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Muezzin-Rufe von Mainzer Kirche...

Erstellt von DZEKO, 13.02.2010, 22:27 Uhr · 36 Antworten · 1.796 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012

    Muezzin-Rufe von Mainzer Kirche...

    Muezzin-Rufe von Mainzer Kirche

    Kunstaktion für Dialog zwischen Christen und Muslimen

    Laute Muezzin-Rufe vom Turm einer katholischen Kirche haben Passanten in Mainz verblüfft. Eine Kunstaktion, die zum friedlichen Zusammenleben von Muslimen und Christen aufrufen soll, so das Ziel der Berliner Künstlerin Miriam Kilali.






    Ein älterer Mainzer muss sein Fahrrad stoppen, so überrascht ist er. "Ja, sind wir hier jetzt in Mekka?" ruft er verstört und blickt hoch zum Turm der katholischen Antoniuskapelle. Von dort oben ertönen abwechselnd Glockengeläut und der Gebetsruf eines Muezzin.

    "Zu viel Stimmungsmache"

    Nebenan, im Hochhaus der Landesbausparkasse, stehen verwirrte Angestellte an den Fenstern. Auch ein paar muslimische Frauen mit Kopftuch blicken ungläubig hinauf zur Kirche. Das christliche Gotteshaus ist weder an eine Moscheegemeinde verkauft, noch von Muslimen besetzt worden: Die ungewöhnlichen Klänge sind vielmehr Teil einer Kunstaktion.




    Insgesamt sechsmal beschallt die Berliner Künstlerin Miriam Kilali am Freitag und Samstag Teile der Mainzer Innenstadt mit ihrer Klanginstallation "On Air". Jeweils um Punkt 10, 14 und 17 Uhr ertönen dann die Glocken des Petersdoms in Rom und der Muezzin-Ruf der Blauen Moschee in Istanbul. Die Künstlerin will nach eigenen Angaben mit der Aktion zu mehr Verständnis zwischen Christen und Muslimen aufrufen. "Im Moment gibt es viel Stimmungsmache gegen Muslime", sagt sie.





    Reaktion nach Schweizer Abstimmung

    Miriam Kilali beschäftigt sich als Künstlerin häufig mit gesellschaftspolitischen Themen. In Moskau und Berlin etwa hatte sie zwei Notunterkünfte zu den beiden "schönsten Obdachlosenheimen der Welt" umgebaut. Die Idee zu ihrer Mainzer Klanginstallation sei ihr bereits vor längerer Zeit gekommen. "Nach der Minarett-Abstimmung in der Schweiz habe ich gesagt: Jetzt erst recht", erzählt die 44-Jährige, die in Mainz aufwuchs. Der katholische Pfarrer Michael Baunacke stellte der Aktion seine mittelalterliche Kapelle zur Verfügung. "Wir hatten in diesem Land schon eine schlechte Erfahrung mit der Ausgrenzung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe", begründet er sein Engagement.





    Draußen auf der Straße stößt der Muezzin-Ruf dagegen erwartungsgemäß auf ein geteiltes Echo. "Christen werden in islamischen Ländern verfolgt", schimpft ein älterer Mann, "aber wir sollen hier zu allem Ja und Amen sagen." Eine junge Ärztin, die selbst aus dem Iran stammt, freut sich dagegen. "Schön, das mal wieder zu hören", sagt sie. Die Gebetsrufe von den Moscheen seien ein Klang, mit dem sie als Kind groß geworden sei. "Ich kann es aber auch verstehen, wenn es den Menschen hier nicht gefällt."





    Mitten zwischen den Passanten läuft Samy El Hagrasy umher, verteilt Flugblätter zum islamisch-christlichen Dialog und redet mit den verwunderten Mainzern. Der Chemiker ist Vorsitzender eines Moscheevereins, der nach heftigen lokalpolitischen Auseinandersetzungen vor einem Jahr die erste islamische Kindertagesstätte in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt eröffnete. Als die Künstlerin Kilali um seine Mithilfe bei dem Projekt bat, habe er zunächst Angst bekommen. "Ich habe gedacht: 'Bitte, bitte ohne mich'", sagt El Hagrasy, "aber dann hat mich die Idee doch überzeugt."





    von Karsten Packeiser, epd

  2. #2
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Ist das denn Halal?

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen

    Laute Muezzin-Rufe vom Turm einer katholischen Kirche haben Passanten in Mainz verblüfft. epd
    Also das geht garnicht!

  4. #4
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    Also das geht garnicht!

    Ich frage mich was los wäre wenn in der Türkei ein Parock vom Turm einer Moschee das Vater unser aufsagt

  5. #5
    Lance Uppercut
    Sie ist keine Künstlerin, sie ist Moslem.

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    1.166
    Zitat Zitat von LuckyLuke Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was los wäre wenn in der Türkei ein Parock vom Turm einer Moschee das Vater unser aufsagt
    so weit kämme es nicht ein mal...wahrscheinlich wegen der toleranz dort...

  7. #7
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.537
    Geil!

  8. #8
    Mačak
    Ne überhaupt nicht. Also ich liebe es wenn diese Stimme ertönt. Das glauben mir zwar viele nicht, aber es ist so.

  9. #9
    Avatar von Al Shqipo

    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von Dane_HR Beitrag anzeigen
    so weit kämme es nicht ein mal...wahrscheinlich wegen der toleranz dort...
    Die tolerant eines Volkes oder Menschen muss nicht im einklang mit der Religion sein.


    Unser Prophet (s.a.s) lies für nur 3 Christen die Moshee von Medina die zweit heiligste Mosche für uns. Lies er für diese 3 Christen umgestalten (nenne ich jetzt mal so) zu ihren Gottesdiensten zu einer Kirche.
    Das heisst sie durften dort ihre Religion ausleben und machen was sie wollten.

    Das zeigt wie Tolerant der Islam ist, aber ich gebe dir recht 90% wenn nicht mehr der Muslime heutzutage spiegeln das nicht wieder.

  10. #10
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Ne überhaupt nicht. Also ich liebe es wenn diese Stimme ertönt. Das glauben mir zwar viele nicht, aber es ist so.
    Poah ich dachte ich bin der einzige Christ der das schön findet

    danke

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Regenbogen Kirche
    Von LaReineMarieAntoinette im Forum Rakija
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 22:07
  2. Bosnische Kirche
    Von Perun im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 04:40
  3. Will ich den Muezzin hören, dann reise ich ins Morgenland
    Von Pajpina im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:13
  4. Kirche
    Von Lopov im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:29