BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 171 bis 175 von 175

"Muslimische Gesellschaften sind kollektiv gescheitert"

Erstellt von VoxPopuli, 28.01.2013, 15:21 Uhr · 174 Antworten · 6.521 Aufrufe

  1. #171
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.087
    Zitat Zitat von Unabhängiges System Beitrag anzeigen
    Doch, nach islamischer Lehre ist der Fortschritt bedeutungslos, sogar sündhaft.

    ...


    Dann war alle Muslime im Mittelalter Sünder?

  2. #172
    Avatar von papodidi

    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    13.505

    Cool

    Zitat Zitat von Afroasiatis Beitrag anzeigen

    Dem übrigen was du sagst stimme ich zu, nur das verstehe ich nicht so gut. Meinst du, die Menschen z.B. in heutigen arabischen Welt weniger reif für Demokratie als Südeuropa und Lateinamerika der 70er/80er sind?

    Wie ich es sehe, die Zeit der Erziehungsdiktatur (wenn man überhaupt so etwas zustimmen könnte) haben die arabischen Länder hinter sich. Solche Diktaturen tendieren bald in korrupten und ineffektiven Regimen zu entarten, so z.B. nach Nasser in Ägypten kamen Sadat und Mubarak. Die Zeit ist jetzt für eine richtige Demokratisierung gekommen, die Menschen in der arabischen Länder werden jetzt emanzipiert, und das kann nicht rückgängig gemacht werden. Dieser Weg wird kein leichter sein, es war nirgendwo so, aber man muss ihn durchlaufen. Meine Angst ist eher, dass er zu so einer entarteten Demokratie enden konnte, wie diese die man heute in Europa hat. Das wäre wirklich traurig, auch für die Leute in anderen Ländern, die so viel Hoffnung auf den arabischen Frühling als Modell gesetzt haben, so z.B. die Bewegungen in Spanien und Griechenland.
    Ich glaube ja, denn die hatten ja hinreichend funktionierende Demokratien, war aber bestimmten Kreisen ein Dorn im Auge. Ausnehmen würde ich nur den Iran unter Mossadegh, aber der wurde ja auch weggeputscht...
    Über das Versagen des säkularen arabischen Nationalismus hab ich schon weiter oben geschrieben. Nagib, Nasser, die BAATH-Parteien in Syrien und im Irak, Ben Bella und Ghaddafi hatten alle durchaus hohe Ziele, scheiterten aber auch alle grandios. Dieses Scheitern begünstigte den Aufstieg mehr oder weniger radikaler Islamisten, und deren Vorstellungen von Demokratie sind durchaus fragwürdig.

  3. #173
    Avatar von made in china

    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    273
    ich würde die these noch etwas ausweiten: alle gesellschaften, mit ausnahme der westeuropäischen und einiger ostasiatischer, sind gescheitert. ALLE indigenen völker und schwarzen, egal welcher konfession, zigeuner, zentralasiaten, inselasiaten... sind doch alle auf dem selben level wie moslems, meistens noch n stück drunter. dafür, dass er so nen beschissenen namen hat, macht sich pervez hoodboy ganz schön wichtig.

  4. #174

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Es gibt rund 1,5 Milliarden Muslime in der ganzen Welt - aber sie können in keinem Bereich eine substantielle Errungenschaft vorweisen. Nicht im politischen Bereich, nicht in gesellschaftlicher Hinsicht, weder in den Naturwissenschaften noch in der Kunst oder in der Literatur. Alles, was sie mit großer Hingabe tun, ist beten und fasten.
    eine aussage, für die man hier zweifelsohne verwarnt wird, wegen verallgemeinerung, provokation, hetze... etc...

    da sieht man was teilweise hier für luschen als mods rumlaufen... haha

  5. #175
    Avatar von Ademus Papa

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    984
    Nach dem Untergang von al-Andalus ging es stetig bergab mit dem Islam.Und solange sich die Sunniten nicht gegen die Wahhabiya Bewegung und ihre salafistischen Lakaien erheben wird sich so schnell nichts ändern.

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

Ähnliche Themen

  1. Merkel erklärt "Multikulti" für gescheitert
    Von harris im Forum Politik
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 13:31
  2. "muslimische dunkelmänner" sparen am weihnachtsbaum
    Von Grizzly im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 23:47
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 09:46
  4. Meinung von manchen Griechen:"Die albanischen Moslems sind Türken"
    Von Karim-Benzema im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 00:13
  5. Kroatien: "Alle Politiker hier sind Gauner"
    Von Yutaka im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 16:49