BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Ne Frage zum Islam

Erstellt von Pasuljović, 02.02.2011, 18:35 Uhr · 57 Antworten · 2.089 Aufrufe

Ne Frage zum Islam

Hallo,

ich hab da eine Frage und hoffe, jemand kann sie mir beantworten:

Auf fragenzumislam.de steht:

Wird der Mensch von seinem Schicksal gelenkt? Allah hat jedem Menschen die Freiheit gegeben zwischen Gutem und Bösem zu entscheiden. Wenn unser Schicksal uns leitete, hätten wir nicht die Freiheit bekommen eigene Entscheidungen zu treffen.
    Aber an einer anderen Stelle wird folgendes Behauptet:

Allah ist allwissend und weiß schon "bevor" Er einen Menschen überhaupt auf die Erde schickt, ob dieser sich die Hölle oder das Paradies verdienen wird.
    Das ist doch ein widerspruch. Auf der einen Seite behauptet man, der Mensch sei frei in seiner Entscheidung, auf der anderen Seite weiß Allah schon wie man sich entscheidet. Somit ist der Mensch nicht frei in seiner Entscheidung.

Yunan
    Nein, das ist kein Widerspruch, so stelle ich mir das auch vor. Jeder Mensch entscheidet selbst was er tut. Aber egal was er tut, Gott weiß was er tun wird und er weiß auch von Beginn an, ob dieser Mensch in den Himmel oder in die Hölle kommen wird.

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Nein, das ist kein Widerspruch, so stelle ich mir das auch vor. Jeder Mensch entscheidet selbst was er tut. Aber egal was er tut, Gott weiß was er tun wird und er weiß auch von Beginn an, ob dieser Mensch in den Himmel oder in die Hölle kommen wird.
    Dann entscheidet der Mensch aber nicht frei. Das Ergebnis seiner Entscheidung steht ja schon fest, also entscheidet der Mensch so, dass dieses Ergebnis rauskommt.

hääääääääääääääääääää? dann ist es scheiß egal was wir tuen ? denn gott hat uns so gemacht

also sind terroristen da weil es gott so will

wegen gott leiden die leute so ? aha gut zu wissen

IbishKajtazi
    Thread 2029029024049904230ß489149397647213916723916497167 4614 mit diesem Titel.

Yunan
    Zitat Zitat von Pasuljović Beitrag anzeigen
    Dann entscheidet der Mensch aber nicht frei. Das Ergebnis seiner Entscheidung steht ja schon fest, also entscheidet der Mensch so, dass dieses Ergebnis rauskommt.
    Ich weiß nicht, was du daran nicht verstehst. Natürlich entscheidet der Mensch frei. Gott weiß nur schon, welche Entscheidungen der Mensch treffen wird, er verändert nichts an diesen Entscheidungen.

Ich weiß nicht, was du daran nicht verstehst. Natürlich entscheidet der Mensch frei. Gott weiß nur schon, welche Entscheidungen der Mensch treffen wird, er verändert nichts an diesen Entscheidungen.
    Richtig, deswegen sagt man auch Gott ist verzeihend und barmherzig.

daran kannst du erkennen, dass das Konzept vom allmächtigen und allwissenden Gott mangelhaft und überholt ist, es lohnt nicht darüber nachzudenken

Ganz einfach: Der Mensch hat die Entscheidung für sein eigenes Schicksal,Allah weiß jedoch was der Mensch wählt,weil Allah allwissend ist. Wenn Allah das nicht wissen würde,wäre es ein Widerspruch für seine Allwissenheit.

Nochmal: Wenn Allah weiß wie man sich Entscheiden wird, dann ist die Entscheidung nicht frei. Dann ist sie vielleicht Pseudo-Frei. Der Mensch denkt dann, die Entscheidung wäre frei, aber in Wirklichkeit ist sie es nicht.

Eine völlig freie Entscheidung setzt vorraus, dass das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Unter keinen Umständen. Für eine freie Entscheidung dürfte nichtmal Allah das Ergebnis kennen.

Da Allah das Ergebnis kennt, ist das Ergebnis auch vorhersehbar. Somit ist die Entscheidung nicht frei.
    Das ist einfach so. Eine einfache logische Schlussfolgerung.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte