BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Ne Frage zum Islam

Erstellt von Pasuljović, 02.02.2011, 18:35 Uhr · 57 Antworten · 2.088 Aufrufe

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das eine falsche Beschreibung ist. Gott sagt nur, dass es einen Anfang und ein Ende dieser Bahn gibt. Wie die Kugel rollt hängt von unseren Entscheidungen und Schritten ab. Gott kennt den Verlauf dieser Bahn, doch er hat ihn nicht vorherbestimmt, der Mensch selbst schafft ihn in seiner Gegenwart.
    nein, Gott kennt jeden Punkt der Bahn, an jedem Punkt der Bahn passiert mehr oder weniger "Wichtiges", jeder Punkt der Bahn ist also gleichberechtigt weil er zum Gesamtsystem beiträgt, somit steht die Bahn fest - das ist ein zwingendes Resultat wenn man erlaubt, uneingeschränkt in die Zukunft sehen zu können

Zitat Zitat von Straßenfeger Beitrag anzeigen
    Wer diese Maßstäbe aber, weil sie für uns Menschen gelten, auf Gott überträgt, macht es sich wahrlich zu einfach.
    Für einen Gott, der Raum und Zeit geschaffen hat und somit außerhalb der Zeit steht, haben Worte wie Zukunft und Vergangenheit keine Bedeutung. Anfang wie Ende liegen vor ihm gleichermaßen offen da. Er sieht nichts im Vorraus, wie es Menschen sagen würden, er sieht und weiß alles gleichzeitig.
    Weil Gott nicht an Zeit gebunden ist, ist das eine Notwendigkeit. Er ist nicht Teil des Zeitflusses, er steht über ihm.
    Wir brauchen nicht versuchen, uns das vorzustellen, denn unsere Vorstellungskraft geht nicht einmal über drei Raumdimensionen hinaus.
    Genau das meine ich, da stellt sich ein Straßenfeger hin und tut so als stünde er mit Gott auf du und du, als wisse er, wie das System Gott nun im Detail funktioniert, schwadroniert und phantasiert sich irgendwas zusammen und glaubt er würde etwas Reales beschreiben.

Ich frage mich, woher hat er all diese Insiderinformationen? Ich glaube kaum, dass in der Bibel Raumdimensionen beschrieben werden ...

Du hast eine mögliche Antwort verlangt, keine Beweisführung. Bitte sehr. Mit diesen Forderungen bist du bei solchen Fragestellungen fehl am Platze.
    Die Philosophie ist keine Naturwissenschaft.
    lol ... hälst du das was du hier geschrieben hast über Gottes Fähigkeiten in die Zukunft sehen zu können für Philosophie?

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich, da stellt sich ein Straßenfeger hin und tut so als stünde er mit Gott auf du und du, als wisse er, wie das System Gott nun im Detail funktioniert, schwadroniert und phantasiert sich irgendwas zusammen und glaubt er würde etwas Reales beschreiben.

Ich frage mich, woher hat er all diese Insiderinformationen? Ich glaube kaum, dass in der Bibel Raumdimensionen beschrieben werden ...
    Gutes Argument, kannte ich noch garnicht.
    Aber hier wird ja dann oft behauptet, das "Insiderwissen" erlangt man durch glauben. Man muss sich für Gott öffnen, dann erkenne man ihn. Es ist irgendein unbeschreibliches Gefühl oder sowas. Mit diesem Gefühl steigt man dann in die Diskussion ein.
    Du hast schon richtig gelegen als du paar Seiten vorher schriebst, Religion hat was mit Gefühlen zu tun.
    Und wo Gefühle sind, da hört der Verstand auf. Wir kennen das ja alles aus der Liebe, nicht wahr.

Zitat Zitat von Pasuljović Beitrag anzeigen
    Gutes Argument, kannte ich noch garnicht.
    Aber hier wird ja dann oft behauptet, das "Insiderwissen" erlangt man durch glauben. Man muss sich für Gott öffnen, dann erkenne man ihn. Es ist irgendein unbeschreibliches Gefühl oder sowas. Mit diesem Gefühl steigt man dann in die Diskussion ein.
    ja, ist sowieso eine schwierige Diskussion weil man das menschliche Umfeld ganz gut erfassen kann, das göttliche jedoch nicht - aber spätestens wenn sie nur mit Glauben und "für Gott öffnen" kommen sind sie eh am Ende, da macht die Diskussion wohl noch weniger Sinn

Kein Eingeweihtenwissen, mein Lieber.
    Logisches Denken: nicht jedermanns Stärke.

Kein Eingeweihtenwissen, mein Lieber.
    Logisches Denken: nicht jedermanns Stärke.
    euer Gott entzieht sich sämtlichen irdischen rationalen Dingen, so selbstverständlich auch der Logik ... vergiss es, so kommst du nie auf einen grünen Zweig, sag lieber das übliche "Gottes Wege sind unergründlich"

euer Gott entzieht sich sämtlichen irdischen rationalen Dingen, so selbstverständlich auch der Logik ... vergiss es, so kommst du nie auf einen grünen Zweig, sag lieber das übliche "Gottes Wege sind unergründlich"
    Ich seh' schon: ich könnte genausogut mit meiner Erbsensuppe diskutieren ...

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456