BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Neka vam je sretna slava na danasnji Djurdjevdan

Erstellt von Furyc, 06.05.2010, 16:01 Uhr · 25 Antworten · 5.011 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von GOJIM

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    5.604
    Zitat Zitat von All Eyez on Me Beitrag anzeigen
    was is heut?



    shen gjerg

  2. #22

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Weil man das halt einfach so sagt. Ein O wird immer in einem Namen zu einem U wenn es um einen Besitz geht. In diesem Fall halt "dan". Djurdjev dan, dan Djurdje(ta).

    Sagen wir, der Typ würde Dolmin heissen, dann hiesse der Tag trotzdem nicht Dolimdan sondern Dulmindan, dan Dulmina.

    Verstehst du?
    Naja, ich weiß es jetzt, verstehen tu ich es nicht.
    Stojan hat auch ein o und es wird dennoch nicht zu Stujanov....

  3. #23
    All Eyez on Me
    Zitat Zitat von DaDDy Beitrag anzeigen
    shen gjerg

    ahso

    als wir klein waren, hat meine mutter meine brüder und mich in ner wanne mit blütten dingens da gebadet


    bei uns wird auch fli gemacht wenn shin gjergj ist... aber richtig feiern tut man das net.

  4. #24
    Baader
    Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Naja, ich weiß es jetzt, verstehen tu ich es nicht.
    Stojan hat auch ein o und es wird dennoch nicht zu Stujanov....
    Vor dem O kommen aber zwei Buchstaben bei Stojan und Dj zählt ja als đ, somit einer bei Djordje bzw. Đorđe.

    Wenn du willst kann ich dir jede Variation aufschreiben.

  5. #25

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Vor dem O kommen aber zwei Buchstaben bei Stojan und Dj zählt ja als đ, somit einer bei Djordje bzw. Đorđe.

    Wenn du willst kann ich dir jede Variation aufschreiben.
    Zoran.
    Ich befürchte hier wird sich keine Regelung finden. Wahrscheinlich muss ich damit leben.

    Den Namen Dolmin habe ich noch nie gehört. Woher kommt er? Aus Kroatien?

  6. #26
    Baader
    Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Zoran.
    Ich befürchte hier wird sich keine Regelung finden. Wahrscheinlich muss ich damit leben.

    Den Namen Dolmin habe ich noch nie gehört. Woher kommt er? Aus Kroatien?
    Dolmin kenne ich nur als Nachnamen, glaube der Typ war Slowene oder sowas. Naja keine Ahnung mehr von wo ich den Namen aufgegabelt habe, doch ich find ihn nett. ^^

    Ausnahmen gibt es immer die übrig bleiben. In der deutschen Sprache nennt man sie Partikel glaub ich.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 13:01
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 19:30
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 10:25
  5. Djurdjevdan
    Von Furyc im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 19:05