BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Neue albanisch-orthodoxe Kirche in Tirana

Erstellt von Taulle, 17.12.2005, 23:18 Uhr · 110 Antworten · 6.106 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Albanisch-Orthodox??? :?
    Stell dir vor, das gibts sogar :wink:


    Hier ein paar Infos:

    Verbreitung: 250.000 Gläubige in Albanien
    Sitz: Tirana (Albanien)
    Kirchenverwaltung: 1 Metropolie und 3 Eparchien; die 15.000 Albaner in den USA sind seit 1950 in zwei Diözesen organisiert.
    Status: Autokephal
    Ritus: Byzantinisch
    Kirchensprache: Albanisch
    Oberhaupt: Seine Seligkeit Anastasios Yannulatos (geb. 1929), seit 1992 Erzbischof von Tirana, Durazzo, Elbasan und ganz Albanien


    ------------------------------------------------------------

    Nach dem Ersten Weltkrieg verhinderten deshalb die Ökumenischen Patriarchen Gregorios VII. und Konstantin VI. mit Erfolg die Entstehung einer autokephalen albanisch-orthodoxen Kirche, obwohl sie der albanische Staat und später König Zogu wollten. 1921 wurden im Gegenzug die vier griechischstäm-migen Bischöfe des Landes verwiesen. Vor allem die griechische Liturgiesprache wurde künftig vom Staat kategorisch abgelehnt, obwohl es noch keine einheitliche albanische Landessprache gab. Nicht einmal die griechischsprachige Minderheit im Süden durfte die Liturgie in der eigenen Sprache feiern. 1929 erklärte sich die albanisch-orthodoxe Kirche einseitig für autokephal und ernannte Archimandrit Bessarion Juvani zu ihrem ersten Metropoliten. Weitere griechische Priester und der offizielle Vertreter des Ökumenischen Patriarchen wurden des Landes verwiesen, nachdem der Ökumenische Patriarch Photios II. alle albanischen Bischöfe für abgesetzt erklärt hatte.

    Erst 1937 kam es zur offiziellen Anerkennung der albanischen Autokephalie durch Patriarch Benjamin.

  2. #12
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Direkt am Hafen von Durres, steht ja auch eine sehr schöne Orthodoxe Kirche, welche aber erst ab 1995 gebaut wurde und ca. 1999 fertig gestellt wurde. Den Architekten kannte ich, und der wurde von den Griechen bezahlt.

  3. #13

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Direkt am Hafen von Durres, steht ja auch eine sehr schöne Orthodoxe Kirche, welche aber erst ab 1995 gebaut wurde und ca. 1999 fertig gestellt wurde. Den Architekten kannte ich, und der wurde von den Griechen bezahlt.
    Ich habe Unmengen von Fotos über albanisch-orthodoxe Kirchen, aber die von Kirche von Durres ist auf einem Foto sehr schlecht erkennbar.

    Naja bin am Suchen!

  4. #14
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Tauli
    Zitat Zitat von lupo-de-mare
    Direkt am Hafen von Durres, steht ja auch eine sehr schöne Orthodoxe Kirche, welche aber erst ab 1995 gebaut wurde und ca. 1999 fertig gestellt wurde. Den Architekten kannte ich, und der wurde von den Griechen bezahlt.
    Ich habe Unmengen von Fotos über albanisch-orthodoxe Kirchen, aber die von Kirche von Durres ist auf einem Foto sehr schlecht erkennbar.

    Naja bin am Suchen!
    Ich habe da auch Fotos, aber ich habe viele Fotos einfach verlegt.

  5. #15

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von Monte-Grobar
    Sau gut!, freue mich sehr darüber, eine hoch auf die neue Albanische Regierung

  6. #16
    Avatar von Macedonian

    Registriert seit
    24.05.2005
    Beiträge
    5.738
    Mehr Informationen zu orthodoxen Kiche Albaniens:
    http://www.orthodoxalbania.org

  7. #17

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Erstaunlich

    Daruf kann man stolz sein....es lebe die ewige Freundschaft zwischen denn albanischen Muslimen und Christen...




  8. #18

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Zitat Zitat von Macedonian
    Mehr Informationen zu orthodoxen Kiche Albaniens:
    http://www.orthodoxalbania.org

    Gute Quelle! :wink:

  9. #19

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678



    Zitat Zitat von Albanesi2
    Erstaunlich

    Daruf kann man stolz sein....es lebe die ewige Freundschaft zwischen denn albanischen Muslimen und Christen...




  10. #20
    Feuerengel


    Tottal cool.
    Nachts sieht die Kirche 100 mal besser aus.
    Das Design ist wirklich gut. vorallem das mit diesen vergoldeten Dächern usw.

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mazedonisch-orthodoxe Kirche
    Von Makedonec_Skopje im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 17:06
  2. die mazedonische orthodoxe kirche
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 00:16
  3. Albanisch-orthodoxe Kirche in Sumadija
    Von pqrs im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:52
  4. Die Orthodoxe Kirche
    Von Coca_Cola im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 16:26
  5. Neue orthodoxe Kirche in Kosovo errichtet
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 01:04