BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 111

Neue albanisch-orthodoxe Kirche in Tirana

Erstellt von Taulle, 17.12.2005, 23:18 Uhr · 110 Antworten · 6.108 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von BigBaba

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2.319
    gugica, wozu braucht man einen fussball platz? kann ja auch jeder zuhause gegen die wand kicken
    stichwort zusammenhalt/gemeinschaftsgefühl

  2. #72
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    die kirche wird als startschuss gesehen, denn drumherum ist es sehr begehrt dann zu bauen. das ist förderung, zuwachs und es entstehen neue bedürfnisse wie läden, schulen etc.
    bei meinem beispiel wurde vor einem jahr mit dem bau eines kindergarten begonnen.
    man kann sagen, das konzept beginnt früchte zu tragen. du kannst solche beispiele natürlich nicht mit deutschland od. der schweiz vergleichen oder kosten für ein krankenhaus.
    das geld was in eine kirche investiert wurde und das was dann darum entsteht ist in solchen verhältnissen um einiges wirtschaftlicher.

    Mir ist schon klar das man dass nicht mit deutschland oder der schweiz vergleichen kann.
    Aber glaubst du nicht das es einwenig unschlüssig ist wenn man davon ausgeht das es in einem mehrheitlich muslimisch bewohnten land solche früchte trägt wie z.b. in kroatien oder serbien?
    Mir ist schon klar das es zur stabilität beiträgt, aber man muss auch klipp und klar sagen das es bessere UND wirtschaftlisch schnellere wege gibt stabilität aufzubauen als eine kirche!
    VORALLEM in einem muslimischen gebiet...was hier anscheinend viele zu vergessen scheinen :wink:





    Zitat Zitat von BigBaba Beitrag anzeigen
    gugica, wozu braucht man einen fussball platz? kann ja auch jeder zuhause gegen die wand kicken
    stichwort zusammenhalt/gemeinschaftsgefühl

    Siehe oben...ich sehe sogar eher das GEGENTEIL von dem was du sagst...die ausgrenzung der "andersgläubigen"!
    Das ist auch eine große sorge die ich habe...das gemeinschaftsgefühl der christen könnte sich negativ auswirken auf das zusammenleben der christen und muslime in tirana!

  3. #73
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Hätten sie doch bloss in ein neues Stadion das Geld investiert........

    Kein Mensch braucht diese Kirche..........

  4. #74
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254
    Zitat Zitat von illyrian_eagle Beitrag anzeigen
    Hätten sie doch bloss in ein neues Stadion das Geld investiert........

    Kein Mensch braucht diese Kirche..........

    Na wenigstens ist EINER meiner meinung

  5. #75
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von Gugica Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar das man dass nicht mit deutschland oder der schweiz vergleichen kann.
    Aber glaubst du nicht das es einwenig unschlüssig ist wenn man davon ausgeht das es in einem mehrheitlich muslimisch bewohnten land solche früchte trägt wie z.b. in kroatien oder serbien?
    Mir ist schon klar das es zur stabilität beiträgt, aber man muss auch klipp und klar sagen das es bessere UND wirtschaftlisch schnellere wege gibt stabilität aufzubauen als eine kirche!
    VORALLEM in einem muslimischen gebiet...was hier anscheinend viele zu vergessen scheinen :wink:

    !

    ich ging davon aus, weil du kirchen und moscheen als scheisshäuser und unnützig bezeichnet hast. daher mein beispiel.
    und zum thema, es ist nicht mal ersichtlich in welchem umfeld die kirche gebaut wird.

    und der kluge illilililürer soll mir sagen wozu ein stadion?

  6. #76
    Avatar von Gugi

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    9.254
    Zitat Zitat von Secondos Beitrag anzeigen
    ich ging davon aus, weil du kirchen und moscheen als scheisshäuser und unnützig bezeichnet hast. daher mein beispiel.
    und zum thema, es ist nicht mal ersichtlich in welchem umfeld die kirche gebaut wird.

    Naja...ich hab sie ja auch als scheisshäuser bezeichnet
    Ändert allerdings nichts daran das ich auch einwenig was von "gesundem menschenverstand" gehört hab :wink:
    Ich seh halt die notwenidigkeit für die allgemeinheit in Tirana nicht da es nunmal so ist das weit aus mehr muslime dort leben als christen!

    Wenns jetzt in Beograd oder Zagreb oder wo anders in serbien oder kroatien wäre, würde ich mir garnicht so viele gedanken darüber machen...ich würd nur mein typisches "scheiß kirchen, scheiß religionen" blabla runtersabbeln und fertig...aber hier muss man das ganze aus ne ganz anderen blickwinkel sehn!

    Naja...sie wird schonmal nicht neben einem stadion gebaut

  7. #77
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Um mich mal zum Thema zu äussern:

    1.) Schöne Architektur & Design
    2.) Der Thread stamm aus 2005. Jetzt 2008 postet man Baubilder. Wohl etwas zu langsam, was ein Indiz dafür ist, dass es an Geld mangelt diesen Bau irgendwie noch zu realisieren.
    3.) Unnötig. Man hätte das Geld lieber sinnvoller investieren sollen (da ja Albanien ohnehin schon mit der Armut und unzähligen Problemen zu kämpfen hat). Gotteshäuser gibt mehr als genung (und selbst die stehen die meisste Zeit leer oder sind schlecht gefüllt).

  8. #78
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Um mich mal zum Thema zu äussern:

    1.) Schöne Architektur & Design

    es hat nicht viel mit diesen beiden begriffen zu tun!

    2.) Der Thread stamm aus 2005. Jetzt 2008 postet man Baubilder. Wohl etwas zu langsam, was ein Indiz dafür ist, dass es an Geld mangelt diesen Bau irgendwie noch zu realisieren.

    die in belgrad wurde auch vor hundert jahren begonnen und erst vor kurzem fertig gestellt. also kann man noch lange warten.

    3.) Unnötig. Man hätte das Geld lieber sinnvoller investieren sollen (da ja Albanien ohnehin schon mit der Armut und unzähligen Problemen zu kämpfen hat). Gotteshäuser gibt mehr als genung (und selbst die stehen die meisste Zeit leer oder sind schlecht gefüllt).
    wie erwähnt, gotteshäuser haben einen anderen nutzen und andere bedeutung. das gotteshaus muss nicht gefüllt werden.

  9. #79
    mustermann_max
    Zitat Zitat von Gugica Beitrag anzeigen
    Überleg doch mal...JESUS SELBST hat doch gesagt "Suche unter einem stein und ich bin da"...deswegen kann ich irgendwo nicht verstehen wieso ihr euch alle so auf diese gebäude stüzt!

    Ja, ich bin ein religionshasser...aber selbst ich weiß das es absolut IRRELEVANT ist WO man betet bzw seinem glauben fröhnt!

    Meine Mutter z.b. geht alle drei jahre mal in ne kirche und selbst das nur wenn ne hochzeit ist!
    ABER, sie betet jeden tag und glaubt an gott wie kaum ein anderer den ich kenne!!!
    Sie hat sich einfach einen kleinen "schrein" gebastelt und da geht sie ihrem glauben nach!
    Sie gehört sogar zu denen die sich im rathaus von der kirche ABGEMELDET haben weil sie es nicht einsieht denen die kohle in den arsch zu schieben nur das sie die kohle wieder sinnlos verprassen können!!!
    Sie spendet aber jeden monat 50 euro an ein kinderhilfswerk von dem sie weiß das es an der richtigen und WIRKLICH benötigten stelle ankommt!!!

    Und jetzt frag ich dich nochmal: Für was BRAUCHT man eine kirche oder moschee wenn selbst JESUS sagt das der Glauben IN einem SELBST ist und nicht in einem Gebäude!?
    vielleicht weil die kirche (oder ein anderes gotteshaus)symbolisch den stein verkörpern soll
    wieso unter jedem stein suchen wenn die kirche da steht

  10. #80

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    wenn die leute sich dadurch besser fühlen, was solls!

    vergleicht nicht albanien mit anderen orten der welt,
    da die albaner in solchen sachen sehr tolerant sind.

Ähnliche Themen

  1. Mazedonisch-orthodoxe Kirche
    Von Makedonec_Skopje im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 17:06
  2. die mazedonische orthodoxe kirche
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 00:16
  3. Albanisch-orthodoxe Kirche in Sumadija
    Von pqrs im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:52
  4. Die Orthodoxe Kirche
    Von Coca_Cola im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 16:26
  5. Neue orthodoxe Kirche in Kosovo errichtet
    Von Albanesi2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 01:04