BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 285

Neue Studie: Je religiöser, desto gewaltbereiter

Erstellt von Straßenfeger, 05.06.2010, 16:07 Uhr · 284 Antworten · 11.660 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669

    Neue Studie: Je religiöser, desto gewaltbereiter

    Je religiöser, desto gewaltbereiter

    ...
    Jugendliche aus muslimischen Zuwanderer-Familien sind deutlich gewaltbereiter als Migranten anderer Konfessionen. Dies besagt eine neue Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Bei der Befragung von 45.000 Schülern fielen insbesondere gläubige Muslime durch jugendtypische Delikte wie Körperverletzung oder Raub auf. Die Studie führt dies vor allem auf unterschiedliche Männlichkeits-Vorstellungen zurück.

    [...]

    "Die muslimische Religiosität fördert die Akzeptanz der Machokultur", sagte Instituts-Direktor Christian Pfeiffer der "Süddeutschen Zeitung". Er warnte angesichts der Ergebnisse vor einer pauschalen Verurteilung des Islam. Nötig sei vielmehr eine "viel radikalere Integration".

    [...]

    Die Kriminologen interessierte zudem der Zusammenhang mit der Religion, sie fragten die Schüler, wie gläubig sie sind – mit ebenfalls sehr bedenklichen Resultaten: Häufiges Beten und Moscheebesuche bremsen die Gewaltbereitschaft nicht: Wer besonders religiös lebt, das legt die Statistik nahe, schlägt sogar häufiger zu. "Selbst wenn man soziale Faktoren herausrechnet, bleibt ein signifikanter Zusammenhang zwischen Religiosität und Gewaltbereitschaft", sagte Pfeiffer.

    Bei evangelischen und katholischen Jugendlichen zeigte sich eine gegenläufige Tendenz: Wer seinen Glauben lebt, begeht seltener jugendtypische Straftaten. Dies gilt gerade auch für christliche Zuwanderer, die meist aus Polen oder der ehemaligen Sowjetunion stammen.
    ...

    Quelle: "Je religiöser, desto gewaltbereiter": Machokultur unter Muslimen - n-tv.de



    Die Studie Muslime in Deutschland des Bundesministerium des Innern in Deutschland kam vor einiger Zeit zum selben Schluss:

    „In der Summe ist daher festzuhalten, dass mit islamischer Religionszugehörigkeit eine signifikant erhöhte Akzeptanz von Gewalt verbunden ist.“ (S. 312)

    Bei Christen senkt eine erhöhte Religiosität die Gewaltaffinität auf rund 3% (S. 315 und 319).

    „Etwa ein Viertel der Jugendlichen bejaht die eigene Bereitschaft zu körperlicher Gewalt gegen Ungläubige im Dienst der islamischen Gemeinschaft.“ (S. 319)

    Quelle: http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/c...eutschland.pdf


    Wie kann man sich diesen Zusammenhang erklären?

  2. #2
    Avatar von Lido

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.058
    Ich würde behaupten je religiöser, desto niedrigeren sozialen Status, und möglicherweise deshalb gewaltbereiter aufgrund von mangelnden Perspektiven!
    Mein Vater hat mir erzählt, dass viele seiner ehemaligen Arbeitskollegen die ihren Job verloren haben ziemlich radikal geworden sind und den ganzen Tag in der Moschee abhängen! Ich sehe da schon eine Verbindung, weil die Religionsgemeinschaft eine Art Zuflucht ist!

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    in einer TV-Diskussion die Experten redeten darüber dass erst mit dem Monotheismus kam die Idee "Für den Gott sterben" für den einen und einzigen......

    die Opfer-Fest sind etwas anders.


    und man weiß es aber auch, "um so weniger Ausbildung, desto Religiöser" Fazit......

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3.244
    propaganda

  5. #5
    Avatar von Straßenfeger

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    669
    Zitat Zitat von Lido Beitrag anzeigen
    Ich würde behaupten je religiöser, desto niedrigeren sozialen Status, und möglicherweise deshalb gewaltbereiter aufgrund von mangelnden Perspektiven!
    Mein Vater hat mir erzählt, dass viele seiner ehemaligen Arbeitskollegen die ihren Job verloren haben ziemlich radikal geworden sind und den ganzen Tag in der Moschee abhängen! Ich sehe da schon eine Verbindung, weil die Religionsgemeinschaft eine Art Zuflucht ist!
    Lesen!

    "Selbst wenn man soziale Faktoren herausrechnet, bleibt ein signifikanter Zusammenhang zwischen Religiosität und Gewaltbereitschaft", sagte Pfeiffer.

  6. #6

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Lido Beitrag anzeigen
    Ich würde behaupten je religiöser, desto niedrigeren sozialen Status

    was das denn für eine kurac theorie? willst du uns etwa erzählen das alle kfz-mechaniker gewaltbereiter sind als banker?

    ist doch klar das man verdummt und gewaltbereit wird wenn man den ganzen tag im koran liest

  7. #7
    Avatar von Lido

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.058
    Zitat Zitat von Dr.Mabuse Beitrag anzeigen
    was das denn für eine kurac theorie? willst du uns etwa erzählen das alle kfz-mechaniker gewaltbereiter sind als banker?

    ist doch klar das man verdummt und gewaltbereit wird wenn man den ganzen tag im koran liest
    auch ne kurac-theorie hat nen wahren kern! ich sage nur, dass man perspektivlos (heißt keine Ausbildung kein Abschluss) anfälliger für religiöses Gedankengut ist, weil einem klar gemacht wird das nach dem Tod alles besser wird! Das zieht sich wie ne Linie vom Mittelalter und quasi noch früher bis heute!

  8. #8
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Je religiöser, desto dümmer, müsste es heissen

  9. #9
    Emir
    Zitat Zitat von Steinzeitkulturist Beitrag anzeigen
    Je religiöser, desto gewaltbereiter

    ...
    Jugendliche aus muslimischen Zuwanderer-Familien sind deutlich gewaltbereiter als Migranten anderer Konfessionen.
    In Bosnien gibt es schönere Frauen als in Deutschland

    So was dummes habe ich selten gelesen! Hab Usernamen gesehen, den oben zetierten Teil gelesen und direkt aufgehört!

  10. #10
    Emir
    Zitat Zitat von Ado Beitrag anzeigen
    Je religiöser, desto dümmer, müsste es heissen

    Hatte anfangs gedacht, dass das da steht

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klage wegen religiöser Diskriminierung
    Von F21 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 19:19
  2. Religiöser Fanatismus
    Von Lance Strongo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 23:38
  3. Religiöser Fanatismus in Indien
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 10:41
  4. "Je mehr Finanzkrise, desto besser"
    Von aki im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 16:03
  5. Religiöser Mißbrauch
    Von Amphion im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 06:50