BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Nigger - Beleidigung ?

Erstellt von KraljEvo, 09.11.2008, 12:59 Uhr · 37 Antworten · 8.592 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078

    Nigger - Beleidigung ?

    Da ich gerade "to kill a mocking-bird" zu deutsch "Wer die Nachtigall stört.." lese.. wurde oft, dass Wort Nigger(-Freund) benutzt. Im Buch sagen einige, es sei keine Beleidung andere wiederrum, dass es eine Beleidigung sei.

    Ich habe mich einbisschen bei Wikipedia erkundigt :

    Der Ausdruck entwickelte sich in den USA, als dort schwarze, aus Afrika verschleppte Menschen Sklavenarbeit verrichten mussten, aus dem spanischen Wort negro („schwarz“, vom lat. niger mit der gleichen Bedeutung) über engl. negro oder neger zu negar und schließlich nigger. Wahrscheinlich spielte auch das französische Wort nègre (ebenfalls: „schwarz“, von lat. niger) bei der Entwicklung eine Rolle. Das entsprechende deutsche Wort ist Neger mit demselben Ursprung, aber einer etwas abweichenden Bedeutungsgeschichte.

    Ist es eine Beleidigung ?
    Und wenn ja, warum ?
    Und was ist der Unterschied zwischen Nigger und Neger ?



    also ich sehe es als keine Beleidigung an. Weil es heisst, ja einfach nur "Schwarzer"... Und Yugo heisst eigentlich auch nur "Süden", dennoch sehe ich Yugo auch als keine Beleidigung an. Liegt es wohl an der Herkunft des Wortes ?!

  2. #2
    Baader
    Nigger/Neger ist keine Beleidigung!

  3. #3
    Avatar von BigBaba

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2.319
    finde ich nicht...ich sage zu allen meinen Paki- und afrikan abis nigger so spaß halt

  4. #4
    benutzer1
    Auf jeden Fall ist das eine Beleidigung.
    Dunkelhäutiger wäre passender.

    "Schwarzer, Farbiger, ... " gehört sich meiner Meinung nach auch nicht.


    Ach ja und ich dacht immer noir/e heißt im Französischen schwarz.

  5. #5
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von Catty_Saucy_Crazy Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall ist das eine Beleidigung.
    Dunkelhäutiger wäre passender.

    "Schwarzer, Farbiger, ... " gehört sich meiner Meinung nach auch nicht.


    Ach ja und ich dacht immer noir/e heißt im Französischen schwarz.
    wenn ich mich nicht täusche, heisst "negre" dunkel...

    aber bei meinem Übersetzer heisst "negre" wie auch "noir" schwarz

  6. #6
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Aber was ist der Unterschied, zwischen Schwarz und Dunkel ?! Ich finde "Farbiger" rassistisch. Weil Schwarz noch Weiss eine Farbe ist. Einem Asiaten oder einem Indianer, könnte man Farbiger sagen.

    Ich verstehe einfach nicht, was an Neger/Nigger, so schlimm sein sollte.
    Nur die Herkunft des Wortes ist schlimm.

  7. #7
    Soulino
    niger ist eine beleidigung, wenns von einem nicht schwarzen kommt..
    würde es mir aucht nicht gefallen lassen, wenn mich eine serbe siptar nennen würde.

  8. #8
    El Greco
    Niger ist ein Staat in WestAfrika ...

    Niger ? Wikipedia

  9. #9
    Lance Uppercut
    Es kommt darauf an wer und wie man es sagt.
    Wenn ein Schwarzer zu einem anderen Schwarzen Nigga sagt, dann geht das in Ordnung. Wenn ein Weißer zu einem Schwarzen einfach so Nigga sagt, dann ist es eine Beleidigung oder zumindest unhöflich.
    Das selbe könnte man auch bei dem Begriff Jugo sagen.
    Wenn ein Jugo den anderen so nennt, dann ist es okay. Beide sind halt welche und niemand fühlt sich beleidigt.
    Wenn es zB ein Österreicher sagt, dann ist es irgendwie unhöflich.
    Solche Ausdrücke werden in einer herablassenden Art und Weise ausgesprochen und deswegen gibt es auch die Unterschiede wer es zu wem sagt.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Lance Uppercut Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an wer und wie man es sagt.
    Wenn ein Schwarzer zu einem anderen Schwarzen Nigga sagt, dann geht das in Ordnung. Wenn ein Weißer zu einem Schwarzen einfach so Nigga sagt, dann ist es eine Beleidigung oder zumindest unhöflich.
    Das selbe könnte man auch bei dem Begriff Jugo sagen.
    Wenn ein Jugo den anderen so nennt, dann ist es okay. Beide sind halt welche und niemand fühlt sich beleidigt.
    Wenn es zB ein Österreicher sagt, dann ist es irgendwie unhöflich.
    Solche Ausdrücke werden in einer herablassenden Art und Weise ausgesprochen und deswegen gibt es auch die Unterschiede wer es zu wem sagt.
    nigga könnte man als beleidigung ansehen,

    neger oder mohr sind ok

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erkennen Sie die Beleidigung?
    Von Marcin im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:17
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:00
  3. Beleidigung und themen entfremdung
    Von APIS im Forum Regeln
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:58
  4. "Excuse me, Mr. Nigger, what's the clock please?"
    Von Louis_Vuitton im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 04:37