BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 191

Nikola (28): «Ich fand keine Wohnung, weil ich Jovanovic heisse!»

Erstellt von Kyrie Eleison, 27.05.2013, 13:42 Uhr · 190 Antworten · 9.027 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Kyrie Eleison

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.998

    Nikola (28): «Ich fand keine Wohnung, weil ich Jovanovic heisse!»

    «Ich fand keine Wohnung, weil ich Jovanovic heisse!»

    Nach 50 Bewerbungen überlegte sich der Schweizer gar, seinen Namen zu ändern.




    Sein Name ist sein Problem. Nikola Jovanovic (28) hat genug. «Ständig werde ich wegen meines Namens benachteiligt», klagt der Produkt­manager. «Ich fand keine Wohnung, weil ich Jovano-vic heisse. Dabei bin ich Schweizer.»
    Im Frühling 2012 erhält der Baselbieter eine neue Stelle in Kloten ZH. «Zum Pendeln war das viel zu weit und teuer, deshalb suchte ich dringend eine Wohnung.» Doch Jovanovic bekommt nur Absagen. «Anfangs dachte ich, es ist Pech. Aber nach 40 Bewerbungen ohne jede Antwort fing ich an, Fragen zu stellen.»


    Viele Wohnungsverwalter winden sich. «Einer gab dann offen zu, dass er Wohnungen lieber an einen ‹Müller› als einen ‹-ic› vermiete.» Ein anderer behauptet, mit «solchen Mietern bereits genug Ärger zu haben». Und manche verlangen neben dem Betreibungs- auch einen Strafregisterauszug. Dabei ist Nikola Jovanovic seit Geburt Schweizer. Sein Grossvater wanderte in den 70er-Jahren aus Jugoslawien ein. «Ich habe den Militärdienst gemacht, habe nur den roten Pass und Schweizerdeutsch ist meine Muttersprache», sagt Jovanovic.


    Ist das schon Ras­sismus, was Vermieter sich leisten? «Die schauen nur noch auf den Namen. Die Herkunft ist egal, genauso die Person dahinter», sagt er. «Das ist doch diskriminierend.»
    Der Produktmanager pendelte monatelang zwischen Pratteln BL und Zürich. Nach 50 Bewerbungen überlegte er sich gar, seinen Nachnamen ändern zu lassen. «Aber das ist meine Identität, das will ich nicht aufgeben.»


    Schliesslich setzte sich sein Schweizer Chef mit seinem Schweizer Nachnamen für ihn ein. Nach nur einem Anruf war der Mietvertrag unter Dach und Fach. «Ich war so er­leichtert, dass ich gleich unterschrieb. Jetzt lebe ich in ­einer 20-jährigen Bruchbude in Oberglatt mit Mehmedis und Yusufs zusammen. Da passe ich als Schweizer offenbar besser hin als zu den Meiers.»

    Die ‹ic›-Frage: Sind Schweizer Vermieter Rassisten? – Schweiz – Blick




    Vielleicht das ć in q ändern lassen, dann klappts auch mit der Wohnungssuche

  2. #2
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.227
    Es wird gerne verschwiegen aber das Problem existiert nicht nur in der Wohnungssuche.

  3. #3
    Avatar von Armsn

    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    3.915

    AW: Nikola (28): «Ich fand keine Wohnung, weil ich Jovanovic heisse!»

    Der ist sicher schwul

  4. #4
    _uncreative_
    Noch so einer, der rumheult..kme kme....

  5. #5
    Avatar von Stresi

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    7.277
    den hätt ich auch keine wohnung geben

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    wie der ausschaut...

  7. #7
    Avatar von Kyrie Eleison

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.998
    der sieht doch voll harmlos aus.. der könnte glatt als ein Sven oder Björn durchgehen

  8. #8
    Avatar von Aviator

    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    5.950
    Hat der zur Bewerbung auch immer ein Passfoto mitgesendet?

    Mit der Fresse hat er höchstens im Zoo Wohnungschancen

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    12.950
    oder Breivik

  10. #10
    _uncreative_
    Ein bisschen Sonne fehlt ihm!

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entstehung Bulgariens/ Großmutter fand Buch
    Von Burgas im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 00:15
  2. Kroaten können keine Terroristen sein, weil...
    Von Perun im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 20:58
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 12:15
  4. Oj Nikola Oj Nikola raspovjedi Straze....
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 23:21
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 08:36