BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Obama verteidigt Bau von Moschee in New York

Erstellt von Emir, 15.08.2010, 07:50 Uhr · 66 Antworten · 3.425 Aufrufe

Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Das ist erst der Anfang

Was dann, was ist wenn alle Moslems sind?

Mensch wirst du nie. Dein Geist ist ungebildet. Du bist kein Moslem kein richtiger jedenfalls. Du bist nur Krank.

wenn sogar der Präsident dafür ist, geht das in ordnung..

Leo

Zitat Zitat von Šumadinko Beitrag anzeigen
    Sowas von sinnlose aktion...baut ne moschee ok...new yyork und amerika sind so verdammt gross ..warum gerade am Ground Zero wo doch jeder eh s chon nen schlechtes Bild vom Islam hat...
    meinst du die moslems identifizieren sich mit diesen terroristen? meinst du sie sehen die terroristen als moslems?

Zitat Zitat von Ottoman Beitrag anzeigen
    wenn sogar der Präsident dafür ist, geht das in ordnung..
    Ich habe mich nicht so richtig mit diesem Fall beschäftigt aber es scheint mir nicht korrekt zu sein.

Der Präsident ist auch nur ein Mensch der die Macht hat. Auch er kann Fehler machen. Deswegen hat das nichts zu sagen.

Leo

Zitat Zitat von KS_Drenica Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nicht so richtig mit diesem Fall beschäftigt aber es scheint mir nicht korrekt zu sein.

Der Präsident ist auch nur ein Mensch der die Macht hat. Auch er kann Fehler machen. Deswegen hat das nichts zu sagen.
    das hat ziemlich viel zu sagen weil er seine wähler vertritt.

Kelebek
    Edit.

Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    das hat ziemlich viel zu sagen weil er seine wähler vertritt.
    Stimmt aber ich glaube nicht das er jede Stimme die Ihn gewählt hat vertritt. Viele haben Ihn aus dem Grund gewählt weil er ein farbiger ist. Und seine Art sich menschlich zu verhalten. Aber in diesem fall glaube ich vertretet er nicht ganz die Meinung seiner Wähler.

Na ja mal schauen was passiert. Für mich ist dieses Thema fürs erste gegessen.

Oh je wie oft noch...

Am Ground Zero gibt es schon eine Moschee, nur ist das eine Hinterhofsmoschee in der sich alle möglichen Leute tummeln können ohne gross auf zu fallen. Die neue Moschee wird nicht nur eine Moschee sondern ein ModernesCenter sogar mit Schwimmbad geplant.

Ausserdem kann man diese Moschee Besser Kontrollieren.

Ps. Wir haben schon 2 Threads hier über diesen Moscheebau, und ein grosser Teil der Angehrigen vom WTC haben sich Positiv zum Bau ausgesprochen.

Siehe hier: Geplante Moschee neben Ground Zero sorgt für Diskussion
    Das 15-stöckige Gebäude solle neben einem Kulturzentrum, Fitnessräumen und anderen Einrichtungen auch eine Moschee beherbergen.

Bei Angehörigen von Opfern des Attentats auf das World Trade Center rief das Vorhaben geteilte Reaktionen hervor. Herbert Ouida, der bei dem Anschlag von Al-Kaida-Terroristen seinen Sohn verlor, befürwortete laut CNN den Bau als kulturelle Brücke. Der islamische Glaube dürfe nicht mit Terrorismus identifiziert werden.

Laut CNN benötigt das Projekt keine besondere Zustimmung der Gemeindeverwaltung von Manhattan; das Baugelände gehöre bereits den Initiatoren. Nichtsdestoweniger hätten sie ihr Vorhaben in dem kommunalen Gremium vorgestellt.

In der US-Metropole leben rund 800.000 Muslime. Ein Bauverbot für Minarette stand nie zur Debatte. Daran änderten auch die Anschläge vom 11.September 2001 nichts.

New York. Das Gebäude an der noblen Upper East Side in Manhattan sticht sofort ins Auge. Im Gegensatz zu den benachbarten Häusern ist der Eingang nicht zur Straße gerichtet, sondern um exakt 29 Grad gedreht. Dafür erteilte die Stadtverwaltung eine Ausnahmegenehmigung. Es handelt sich nämlich um eine Moschee. Der Eingang des „Islamic Cultural Center“ sollte deshalb in Richtung Mekka zeigen. Neben dem Gebetshaus ragt ein 40 Meter hohes Minarett in den Himmel.

Es ist ein Bild, das man in New York sehr oft findet. Die Stadt, die am 11.September 2001 von islamistischen Extremisten angegriffen wurde, zählt mehr als 200 Moscheen. Neben 40 von ihnen stehen Minarette. „Wir fühlen uns hier unglaublich wohl. Es ist toll, wie der Islam in den USA akzeptiert wird“, sagt Mohammed Shamsi Ali im Gespräch mit der „Presse“. Shamsi Ali ist der Imam des „Islamic Cultural Center“ und zählt zu den einflussreichsten Muslimen der Vereinigten Staaten.

Schweizer Votum „lächerlich“

Insgesamt leben in den USA dem „Pew Research Center“ zufolge 2,5 Millionen Muslime, knapp 800.000 davon in New York. Viele von ihnen sind Immigranten aus Afghanistan oder Pakistan. Religionsfreiheit ist in den USA eines der wichtigsten Grundrechte, Rufe nach einem Bauverbot für Minarette gibt es praktisch keine.

„Das würde auch überhaupt nichts bringen“, glaubt Shamsi Ali, zu dessen Freitagsgebet sich normalerweise mehr als 1500 Gläubige einfinden. Eine Abstimmung wie in der Schweiz schüre „nur unnötigen Hass. So wichtig sind uns die Minarette gar nicht.“ Deshalb sei das Votum der Schweizer „geradezu lächerlich“. Man würde damit bloß ein Exempel statuieren, um die Phobie gegen seine Religion auszudrücken.

Entsprechende Ängste der Bevölkerung vor dem Islam habe es allerdings auch in den USA gegeben, vor allem nach den Terroranschlägen vom 11.September 2001, räumt Shamsi Ali ein. Damals hatte einer seiner Vorgänger, der Imam Muhammad Gemeaha, zusätzlich Öl ins Feuer gegossen. Nur die Juden seien zu solchen Grausamkeiten fähig, sagte er im Oktober 2001. Eine Woche später war er seinen Job los. Er verließ New York in Richtung Ägypten.

Seitdem arbeitet Shamsi Ali eng mit jüdischen Rabbis zusammen, um religiösen Extremismus zu bekämpfen. Burton Visotzky, einer der mächtigsten Rabbis der Stadt, ist oft Gast in den Moscheen, und Shamsi Ali predigt immer wieder in Synagogen. „Es wäre schön, wenn das gegenseitige Verständnis auch in Europa so ausgeprägt wie hier wäre“, sagt Shamsi Ali. Die enge Zusammenarbeit zwischen jüdischen und muslimischen Predigern wurde mittlerweile auf andere Großstädte wie Chicago und Washington ausgedehnt.

Kritik von radikalen Islamisten

Sein gemäßigter Standpunkt bringt Shamsi Ali nicht nur Lob ein. Die „Islamic Thinkers Society“ bezeichnet den Imam als „verlängerten Arm des FBI“. Selbst Morddrohungen gegen den Muslim sind keine Seltenheit. „Das sind ignorante Menschen, denen eine Ausbildung nicht schaden würde“, sagt der gebürtige Indonesier in nahezu akzentfreiem Englisch.

Eine weitläufige Debatte über eine Abstimmung wie in der Schweiz ist in den USA trotz umfangreicher Berichterstattung bislang nicht ausgebrochen. Lediglich einige Blogger fordern per Internet ein Bauverbot von Minaretten. Dass sie sich durchsetzen, ist praktisch ausgeschlossen.

New York, die Stadt der Moscheen DiePresse.com

Zitat Zitat von România Beitrag anzeigen
    emir, du bist der größte virus hier im forum.
    deine ganzen beschissenen kotz theards machen das ganze BF kaputt.
    Es ist nur noch nervig hier rein zu gehen und deinen möchtegern türkischen namen zu lesen.

hahahhahaha ich liebe sowas