BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Die Öko-Bestattung

Erstellt von Grasdackel, 17.07.2007, 19:44 Uhr · 6 Antworten · 647 Aufrufe

  1. #1
    Grasdackel

    Die Öko-Bestattung

    Die Öko-Bestattung

    Leichen werden gefriergetrocknet statt verbrannt


    In Schweden wird eine umweltfreundliche Bestattungsart erprobt: die Gefriertrocknung von Toten.

    Diese Woche erklärte Schwedens Kulturministerin Lena Adelsohn Liljeroth, sie wolle sich für eine Gesetzesänderung einsetzen, um die Gefriertrockung als neue Bestattungsmethode einzuführen. Tote sollen mit flüssigem Stickstoff bei minus 196 Grad gefriergetrocknet werden. Danach wird der Körper, der nun brüchig wie Glas ist, Erschütterungen ausgesetzt, wodurch er in grobes Pulver zerfällt. Dank Wasserentzug wiegen diese Überreste noch ein Drittel der Leiche. Mit Magneten werden Zahnfüllungen, künstliche Gelenke und Herzschrittmacher entfernt.

    Die Überreste sind leicht kompostierbar - «sie können in einem biologisch abbaubaren Gefäss in geringer Tiefe vergraben werden und sind innerhalb eines Jahres zu Humus zersetzt», sagt die Erfinderin der Methode, die Biologin Susanne Wiigh-Mäsak.

  2. #2
    Grasdackel
    Ich denke dass die herkömmliche Erdbestattung immer noch die ökologischste ist.

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Ich glaube nicht das Angehörige der Toten,den Gedanken mögen werden
    das ihre Toten als Humus am Acker enden.

    Aber trotzdem gute Idee.

  4. #4
    GjergjKastrioti
    Man verfault doch sowieso auch ohne Gefriertrocknung. Das heisst man wird auch ohne den ganzen Schmäh zu Humus. Also wozu Geld ausgeben. Einfach ein Loch ausheben und den toten beerdigen, da braucht man doch keine Gefriertrocknung....außerdem bezweifle ich dass da soviele Angehörige damit einverstanden sein werden.

  5. #5
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    die schweden schon wieder...

  6. #6
    Avatar von EXIT

    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    360
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    die schweden schon wieder...
    IKEA-Sarg:

  7. #7
    mustermann_max
    von der idee her garnicht so schlecht wäre mir ehrlich gesagt lieber als von würmern ameisen und maden auseinandergenommen zu werden

Ähnliche Themen

  1. Bestattung in der Heimat.
    Von DZEKO im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:14
  2. Bestattung in der Heimat
    Von Babo.Hadžiya im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 21:55
  3. Bestattung von 22 identifizierten Meja-Opfern
    Von Lucky Luke im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 20:07