BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

orthodox

Erstellt von PravoslavacRS, 08.08.2011, 06:09 Uhr · 63 Antworten · 3.207 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von delije1984

    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von Vuki Beitrag anzeigen
    ma jesam...
    aber wie kannst du serbe sein wenn du grich. orth. bist? oder bist du ein mischling?

  2. #22

    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    531
    Es gibt auch viele Rumänen die zwar Orthodox sind aber in eine katholische oder griechisch/russisch - Orthodoxe Kirche in Deutschland beten gehen. Muss denke ich mal jeder selbst entscheiden wo man sich wohl fühlt, wobei ich mich mit dem Christentum doch nicht so gut auskenne um hier mitreden zu können.

  3. #23
    Zar

    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    1.686
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss gibt es die Bezeichnung "serbisch-orthodox", sowie ukrainisch-orthodox usw. gar nicht offiziell. Das sind nur nationbezogene Bezeichnungen.
    Es gibt offiziell, flächenüberdeckend nur den griechisch-, russisch-, und jordanisch (glaube ich, vielleicht ist es auch nur koptisch) orthodoxen Glauben (was aber nicht mir den Kirchen zu verwechseln sind).

    Ich schätze, dass ist halt geografisch eingeteilt worden und dass alle Balkaner die orthodox sind offiziell griechisch-orthodox sind und das die Bezeichnung "serbisch-orthodox" falsch ist.
    Du hast armenisch- und georgisch-orthodox vergessen.


    Auf wikipedia steht aber dass es eine serbisch-orthodoxe kirche gibt.
    Misteriös...

  4. #24

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    498
    Zitat Zitat von Zar Beitrag anzeigen
    Du hast armenisch- und georgisch-orthodox vergessen.


    Auf wikipedia steht aber dass es eine serbisch-orthodoxe kirche gibt.
    Misteriös...
    Gibt es auch. Die haben ihren eigenen Patriarchen.
    Es gibt sogar albanisch-orthodox, die unterstehen aber direkt Konstantinopel/Istanbul.
    Und die Anerkennung der mazedonisch-orthodoxen steht kurz bevor.

  5. #25

    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    498
    Zitat Zitat von delije1984 Beitrag anzeigen
    aber wie kannst du serbe sein wenn du grich. orth. bist? oder bist du ein mischling?
    Geht alles. Ich bin Deutscher und serbisch-orthodox. War meine freie Entscheidung. Hat doch nichts mit Herkunft zu tun welcher Kirch man angehoeren "muss".

  6. #26
    Pejan
    Zitat Zitat von αptemi Beitrag anzeigen
    bin auch gr. orthodox
    weil deine Kirche nicht anerkannt wird.

  7. #27
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Weil obwohl alle östlichen orthodoxen Kirchen autokephal (unabhängig) sind, sie alle gemeinsam die kirchliche Ökomene bilden, dessen Hauptsitz Konstantinopel ist. Und Konstantinopel war immer ein griechisches Patriarchat. Und da alle diese Kirche (serbische, russische, albanische etc.) sich zur Ökomene bekennen, sind deren Anhängen griechisch-orthodox. Anders ist es bei der georgischen und der armenischen Kirchen, welche sich als apostolische Kirchen ansehen; diese heissen dann auch Armenisch-Apostolische Kirche und Georgisch-Apostolische Kirche.

  8. #28
    Avatar von Shone

    Registriert seit
    10.04.2011
    Beiträge
    1.237
    Sagen wir mal so ein Grieche kann genauso in eine Serbisch orthodoxe kirche gehn wie auch umgekehrt es bleibt gleich, das Serbien und Griechenland auch jeweils einen extra patriarchen haben teilt ihre kirchen so gesehen aber nicht denn der Hauptsitz bleibt ihn Konstantinopel

  9. #29
    Yunan
    Zitat Zitat von Vuki Beitrag anzeigen
    Hellene, reinrassig, blonde lange Haare, 190cm, muskulös
    Eindeutig Slawe.

  10. #30
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Scuidgy Beitrag anzeigen
    Gibt es auch. Die haben ihren eigenen Patriarchen.
    Es gibt sogar albanisch-orthodox, die unterstehen aber direkt Konstantinopel/Istanbul.
    Und die Anerkennung der mazedonisch-orthodoxen steht kurz bevor.

    Die Autokephale Orthodoxe Kirche von Albanien ist wie es schon im Namen heißt autokephal (selbstbestimmend/unabhängig) und untersteht nicht Konstantinopel, sie erkennt ledeglich den Patriarchen von Konstantinopel als gemeinsamen Führer aller orthodoxen Kirchen.

Ähnliche Themen

  1. Orthodox Brothers..
    Von Greko im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 15:31
  2. Katholisch oder orthodox?
    Von kapsamun im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 02:16
  3. Orthodox - Katholisch
    Von Srbin_sta_drugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 21:57
  4. ORTHODOX SHQIP
    Von Karim-Benzema im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:38
  5. Katholisch trifft auf Orthodox
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 14:28