BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Orthodoxe Albaner lehnten Janullatos ab!

Erstellt von IbishKajtazi, 16.10.2010, 14:21 Uhr · 15 Antworten · 1.003 Aufrufe

  1. #1
    IbishKajtazi

    Orthodoxe Albaner lehnten Janullatos ab!

    Ich möchte eins vorweg nehmen: Ich habe nicht gegen Griechen und ich will nicht das ihr hier in diesem Thread beleidigt oder verallgemeinert.

    Worum es mir geh ist die albanisch orthodoxe Kirchen und deren Osurpation durch Anastasios Janullatos. Nicht umsonst hatte sich die albanische Kirche von der griechischen abgespalten, an ihrer Spitze gehört kein Ausländer und das ist mir eine Herzenssache. Zumal sowohl Janullatos also auch der Mitropolit von Berat beide ihre Stellung missbrauchen um gegen andersgläubige Albaner zu propagieren. Da haben die orthodoxen Albaner bei seiner inthronisierung 1992 genauso gesehen. Sie lehnten ihr als ihren Führer ab:

    Balkanweb

    In Sprechchören riefen sie Fan Noli (Begrüder der Albanisch Orthodoxen Kirche) und sangen das Lied "Kenga per Memedheun":




    An der Spitze der albanischen Kirche muss wieder ein Albaner, der auch die Albaner versteht und nicht gegen andersgläubige Albaner hetzt.


    AlbNYC du kannst dir deine unqualifizierten Kommentare über die Kosovoalbaner sparen, sonst werde ich dich wegen Spam melden und alle anderen die hetzen oder beleidigen genauso!

  2. #2
    ardi-
    Guter Vorschlag, doch wer kann das schneller erreichen als die albanischen Orthodoxen selber?

  3. #3
    IbishKajtazi
    Der Metropolit Ignatios von Berat der bei der Inthronisierung des serbischen Patrirchen im Kosovo dabei war, bezeichnete das Kosovo als Jerusalem der Serben. Dies löste Empörung in ganz Albanien aus, paradoxerweise am meisten bei den orthodoxen Albanern selber.


    Mitropoliti i Beratit: Kosova është Jerusalemi serb!

    Nga Express më 08 tetor 2010 në ora 16:01
    Mitropoliti i Beratit ishte i pranishëm në inaugurimin e Patrikut serb, Irinej, në Pejë. Sipas asaj që mitropoliti Ignati deklaroi në Pejë, Kosova është Jerusalemi serb.

    Gazeta ditore serbe ‘Blic’ publikoi deklaratat e disa prej peshkopëve të vendeve të ndryshme të botës, të cilët ditë më parë morën pjesë në inaugurimin e patrikut serb, Irinej, në Pejë.

    I pranishëm atje ishte edhe mitropolit i Beratit, Vlorës, Kaninës dhe i gjithë Myzeqesë, Ignati. Ai u shpreh i shqetësuar për gjendjen aktuale në Kosovë, duke mos nguruar madje që Kosovën ta quajë “Jerusalem të Serbisë”.

    “Tani po e shoh edhe vetë këtë gjendje në Kosovë. Po ndjehem i shqetësuar. Ne ortodoksët shqiptarë kemi ushqyer ndjenja të përbashkëta me popullin dhe me kishën serbe gjatë bombardimeve. Por edhe tani, këtu në Kosovë. Por, në të njëjtën kohë e ndiej një gëzim dhe kënaqësi të madhe këtu në Patrikanë dhe në Kosovë. Kjo e mirë është për serbët dhe Kishën e tyre. E di, dhe po e ndiej, Jerusalemin tuaj”, citon gazeta fjalët e mitropolitit Ignati.

    Imzot Ignati u fronëzua si mitropolit i Beratit më 18 korrik 1998. Ai është i lindur më 28 dhjetor 1934 në fshatin Podhromos, në Greqi.

    Inaugurimi i patrikut serb, Irinej, në Patrikanën e Pejës mblodhi 40 përfaqësues të lartë të të gjitha kishave ortodokse vendore, dhe rreth 30 përfaqësues të lartë të kishave ortodokse nga bota, por edhe nga disa bashkësi tradicionale fetare.

    Religiöse Führer in Albanien haben albanischen Interessen treu zu sein und sich grundsätzlich aus Politik raus zu halten.

    Ingatios und Janullatos sind religiöse Brandstifter und absolut nicht mit der albanischen Identität vereinbar!

  4. #4
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    Guter Vorschlag, doch wer kann das schneller erreichen als die albanischen Orthodoxen selber?

    Deren Unmut wird immer lauter und ist nicht mehr zu überhören.

  5. #5
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Ich möchte eins vorweg nehmen: Ich habe nicht gegen Griechen und ich will nicht das ihr hier in diesem Thread beleidigt oder verallgemeinert.

    Worum es mir geh ist die albanisch orthodoxe Kirchen und deren Osurpation durch Anastasios Janullatos. Nicht umsonst hatte sich die albanische Kirche von der griechischen abgespalten, an ihrer Spitze gehört kein Ausländer und das ist mir eine Herzenssache. Zumal sowohl Janullatos also auch der Mitropolit von Berat beide ihre Stellung missbrauchen um gegen andersgläubige Albaner zu propagieren. Da haben die orthodoxen Albaner bei seiner inthronisierung 1992 genauso gesehen. Sie lehnten ihr als ihren Führer ab:

    Balkanweb

    In Sprechchören riefen sie Fan Noli (Begrüder der Albanisch Orthodoxen Kirche) und sangen das Lied "Kenga per Memedheun":




    An der Spitze der albanischen Kirche muss wieder ein Albaner, der auch die Albaner versteht und nicht gegen andersgläubige Albaner hetzt.


    AlbNYC du kannst dir deine unqualifizierten Kommentare über die Kosovoalbaner sparen, sonst werde ich dich wegen Spam melden und alle anderen die hetzen oder beleidigen genauso!


    Im Text geht es nicht mal um Kosovoalbaner


    und


    Ich bin auch kein fan von ihm.

    Also wieso erwähnst du dann diesen fetten text hier mit meinem Namen?
    Hast du irgendein problem? Wein doch nicht wegen hetze ich habe dir gesagt wer in letzer zeit hier oefters mal hetzt

  6. #6
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Im Text geht es nicht mal um Kosovoalbaner


    und


    Ich bin auch kein fan von ihm.

    Also wieso erwähnst du dann diesen fetten text hier mit meinem Namen?
    Hast du irgendein problem?
    Präventiv! Damit du keine Scheisse laberst. Und jetzt schreib zum Thema, oder lass es. Dieser Post bedarf keiner Antwort und wie gesagt halt dich an das Thema!

  7. #7
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Präventiv! Damit du keine Scheisse laberst. Und jetzt schreib zum Thema, oder lass es. Dieser Post bedarf keiner Antwort und wie gesagt halt dich an das Thema!

    Nochmal :die Scheisse kommt doch von euch Kosovaren schau doch in die Thread die ich dir nenne


    ich bin kein Fan von Jannulatsos oder willst du mir sagen dass ich einer bin weil ich schlimm ueber Kosovaren "hetze".

    und dieserIgnatio ist mir auch scheiss egal, bis grade wusste ich nicht wer das ist.


    soviel zu diesem Threadthema

  8. #8
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Nochmal :die Scheisse kommt doch von euch Kosovaren schau doch in die Thread die ich dir nenne


    ich bin kein Fan von Jannulatsos oder willst du mir sagen dass ich einer bin weil ich schlimm ueber Kosovaren "hetze".

    und dieserIgnatio ist mir auch scheiss egal, bis grade wusste ich nicht wer das ist.


    soviel zu diesem Threadthema
    1. Ich hab die Threads gelesen, du warst der Jenige, der angefangen hat.

    2.Freut mich.

    3.Richtig, du hetzst und das ungeniert und ohne nachzudenken.

    Hier ist das Ende deiner Ausführungen, kein Satz mehr über dieses Thema, sonst hole ich Emir! Wenn du darauf noch was antworten möchtest, per PN an mich!

  9. #9
    Avatar von GamotoRakete

    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Ich möchte eins vorweg nehmen: Ich habe nicht gegen Griechen und ich will nicht das ihr hier in diesem Thread beleidigt oder verallgemeinert.
    was haben denn die griechen mit der albanischen orthodoxen kirche zu tun das du das extra erwähnen musst?
    die orthodoxe albanische kirche ist unabhängig von den anderen orthodoxen kirchen also müssten die griechen zu dem thema unbefangen sein..

  10. #10
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von GamotoRakete Beitrag anzeigen
    was haben denn die griechen mit der albanischen orthodoxen kirche zu tun das du das extra erwähnen musst?
    die orthodoxe albanische kirche ist unabhängig von den anderen orthodoxen kirchen also müssten die griechen zu dem thema unbefangen sein..

    Janullatos und Ignatios sind beide Griechen, deswegen erwähnte ich das nur beiläufig. Und die albaner haben ihre Gründe warum sie keine Griechen an der Spitze ihrer Kirche wollen. Es geht mir also um diese Prieseter und nicht um die Griechen an sich, aber da manche einem da manchmal gerne so drehen wollen, als ob man Griechen insgesamt ablehne, musste ich das von Anfang an klarstellen. Frage beantwortet?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orthodoxe Albaner...
    Von Feuerengel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 12:02
  2. orthodoxe albaner
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:06
  3. Albaner zünden orthodoxe Kirche im Kosovo an
    Von A.S Puschkin im Forum Kosovo
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 18:27