BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 82

Orthodoxe Fastenzeit 28.11.06 - 06.01.07

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 23.11.2006, 18:10 Uhr · 81 Antworten · 4.015 Aufrufe

  1. #61
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von absolut-relativ
    hallo ....

    interessant ... wo feiert ihr lieber , in der diaspora oder in der heimat ? und wieso ?

    tataaa
    Natürlich in der Heimat,ist doch klar. Hier muss man arbeiten zu Weihnachten weil die katholiken ja am 25 Dezember feiern,dann muss man sich extra frei nehmen.Bei uns ist es umgekehrt,dann ist dort alles dicht am 7,8 und 9 januar,es ist so still,meistens liegt der Schnee,überall wird das Spanferkel gedreht,Morgens geht dann der Opa und holt den badnjak rein.

    Alles wird nach altmodischen Brauch gemacht bei uns.Hier im katholischen Westen haben die Leute nur noch eins im Kopf,Geschenke und Weihnachtsmann.Der eigentliche Grund,"Die geburt Jesu" wird vergessen.

  2. #62
    Nedd
    Zitat Zitat von absolut-relativ
    hallo ....

    interessant ... wo feiert ihr lieber , in der diaspora oder in der heimat ? und wieso ?

    tataaa
    Ganz klar Heimat. Unbeschreiblich sowas (obwohl ich es nur aus Erzählungen kenne).

  3. #63
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    hallo ...

    ja ich kann euch verstehen , da ich unser bajram ( zucker-opferfest= auch lieber in der heimat feiere... alles ist anders , man fühlt sich auch anders ...

    hmm wieso feiern aber die "normalen" christen anders und wann ist denn jesus nach eurer religion denn wirklich geboren ??

    tataa

  4. #64
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von absolut-relativ
    hallo ...

    ja ich kann euch verstehen , da ich unser bajram ( zucker-opferfest= auch lieber in der heimat feiere... alles ist anders , man fühlt sich auch anders ...

    hmm wieso feiern aber die "normalen" christen anders und wann ist denn jesus nach eurer religion denn wirklich geboren ??

    tataa
    Wer ist den für dich normal? Wieso sind die für dich normaler als wir Orthodoxe??


    Wir sind beide Christen und Glauben an den selben Gott nur das wir nach den alten Kalender feiern und die Katholiken nach dem neuen Kalender.Früher haben jedoch alle nach unserem alten Kalender gefeiert,Cesar(Römer) machte dann den neuen Kalender wenn ich mich nicht irre der sich dann auch durchgesetzt hat da es durch die Eroberung Amerikas mehr Katholiken gibt als Orthodoxe.

    Bei uns wurde Jesus am 7 januar geboren,bei den Katholiken am 25 Dezember. Das heisst unsere Kalender sind um 13 Tage verschoben.Gleiches für Ostern und alle anderen Feiertage.

    Nach den alten(orthodoxen) Kalender ist heute erst der 15 November und nicht der 28 Nov.


    So weit verstanden?

  5. #65

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    Zitat Zitat von Ana
    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    Ich faste nicht.. nicht weil ich unreligiös bin, sondern ohne Fleisch,Tierprodukten,Zigaretten usw. geht bei mir nix :wink:
    Jeder kann, er muss es nur wollen!
    Ist so, hehe. Dobro nam došla ovdje na forumu, Ana. Odaklen si dolje? 8) Fastest denn du, oder nicht? Pozdrav..
    Hvala :wink: Ja sam iz Kraljeva.

    Ja ich faste, die ganze Fastenzeit und es macht mir nichts aus. Ich kann auf alles verzichten. Am anfang ist das eben eine kleine Umstellungssache aber mit der Zeit gewoehnt man sich dran und es gibt so viele Sachen die man Essen kann, vor allem sieht man erst in der Fastenzeit was man so alles unbewusst isst.

  6. #66

    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von absolut-relativ
    hallo zusammen , ich grüsse euch ...

    ich wünsche euch gesegnete fastentage und möget ihr es durchhalten ...

    eine frage hätte ich dennoch ...was passiert denn , wenn jemand es nicht durchhält ? muss er dann irgendwas bestimmtes machen ?

    in diesem sinne

    biba
    Nein, bei uns gibt es keinen Zwang. Uns passiert nichts boeses und wir muessen auch nichts machen um es wieder gut zu machen, denn Gott weiss, dass die Menschen schwach sind.
    Und man sollte fuer sich fasten und fasten heisst nicht nur auf tieriesches Essen verzichten, es heisst auch in sich kehren, nachdenken, verzeihen usw.

  7. #67
    jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Ana
    Hvala :wink: Ja sam iz Kraljeva.
    Pa ti si kod Sumadije komsinice. ja sam iz kragujevca 50km od tebe

  8. #68
    Avatar von granate-na-hrvate

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Sumadinac
    Zitat Zitat von Ana
    Hvala :wink: Ja sam iz Kraljeva.
    Pa ti si kod Sumadije komsinice. ja sam iz kragujevca 50km od tebe
    wie kannst du deinem eigenen fake sprechen. meinst niemand bemerkt es. also serben ich wünsche euch ne scheiss zeit möge euch die donau hinunter spülen und euch dort hin bringen von wo ihr herkommt.

  9. #69

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    2.438
    Zitat Zitat von granate-na-hrvate
    Zitat Zitat von Sumadinac
    Zitat Zitat von Ana
    Hvala :wink: Ja sam iz Kraljeva.
    Pa ti si kod Sumadije komsinice. ja sam iz kragujevca 50km od tebe
    wie kannst du deinem eigenen fake sprechen. meinst niemand bemerkt es. also serben ich wünsche euch ne du bist so süss zeit möge euch die donau hinunter spülen und euch dort hin bringen von wo ihr herkommt.
    ja in die kanalisation

  10. #70
    Avatar von granate-na-hrvate

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Gjakova
    Zitat Zitat von granate-na-hrvate
    Zitat Zitat von Sumadinac
    Zitat Zitat von Ana
    Hvala :wink: Ja sam iz Kraljeva.
    Pa ti si kod Sumadije komsinice. ja sam iz kragujevca 50km od tebe
    wie kannst du deinem eigenen fake sprechen. meinst niemand bemerkt es. also serben ich wünsche euch ne du bist so süss zeit möge euch die donau hinunter spülen und euch dort hin bringen von wo ihr herkommt.
    ja in die kanalisation
    eigentlich dachte ich an den bosborus. aber die bewohner an der bosborus wollen keinen gestank.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orthodoxe Fastenzeit
    Von Yunan im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 15:52
  2. Korizma Fastenzeit
    Von Mandzuking im Forum Rakija
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 00:06
  3. Sex in der Fastenzeit?
    Von Ikac im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 23:04
  4. Unterschiede: Orthodoxe,Katholische,Islamische Fastenzeit
    Von James_Bond_003 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 12:46
  5. Fastenzeit?
    Von Djuka im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 22:33