BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Orthodoxe Priesterschaft

Erstellt von IbishKajtazi, 02.04.2010, 14:31 Uhr · 44 Antworten · 2.945 Aufrufe

IbishKajtazi

Orthodoxe Priesterschaft

Liebe Orthoxe aus dem BF,

durch die ganzen Debatten über Kindersmissbrauch durch katholische Priester und der Vermutung, dass dies mit dem Zöllibat zusammenhängt, habe ich mir die Frage gestellt wie es denn bei den orthodoxen Priestern aussieht. Untersteht die orthodoxe Priesterschaft auch so einem restriktiven Zöllibat?

Die Frage ist ernst gemeint und wer mich kennt der weiss, dass es nicht provokativ gemeint ist, also kommt mir bitte nicht damit.

Eine sachliche und fundierte Antwort genügt mir.

Danke im Voraus,

euer Ponti

ortodoxe priester dürfen doch heiraten, glaube ich mal.

Orthodoxe Priester dürfen eine Frau haben.

Arvanitis
    Orthodoxe Priester können normal heiraten und Kinder kriegen. Sie unterstehen nur der Sexualethik der jeder Christ untersteht. Sex zur Fortpflanzung.

IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Nosferatu Beitrag anzeigen
    Orthodoxe Priester dürfen eine Frau haben.
    Echt, haben die nicht irgendwelche Einschränkungen diesbezüglich?

Ponti

IbishKajtazi
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Orthodoxe Priester können normal heiraten und Kinder kriegen. Sie unterstehen nur der Sexualethik der jeder Christ untersteht. Sex zur Fortpflanzung.
    Danke für diese Antwort, damit sind meine Fragen geklärt.

Ponti

El Hefe
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    das sehr gut lan...
    könnte man auch bei vielen (westlichen) katholischen priestern so regeln...wär eine gute alternative zum katholischen zölibat.

btw:
    stimmt's dass orthodoxe priester gerne mal ihre weltliche position zu wichtig nehmen/oft auf 'chef' tun?..ein griechischer freund von mir hat mir erzählt,dass die sich zT wie obermacker benehmen,denen man auf der strasse aus dem weg gehen muss und und von denen schief angeschaut wird,wenn man sie nicht grad grüsst oder ihre hand küsst?
    fact oder bullshit?

Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    das sehr gut lan...
    könnte man auch bei vielen (westlichen) katholischen priestern so regeln...wär eine gute alternative zum katholischen zölibat.

btw:
    stimmt's dass orthodoxe priester gerne mal ihre weltliche position zu wichtig nehmen/oft auf 'chef' tun?..ein griechischer freund von mir hat mir erzählt,dass die sich zT wie obermacker benehmen,denen man auf der strasse aus dem weg gehen muss und und von denen schief angeschaut wird,wenn man sie nicht grad grüsst oder ihre hand küsst?
    fact oder bullshit?

fact!! nicht alle aber viele am meisten kommt das in kleineren gemeinden vor, dörfern udg.

Arvanitis
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    btw:
    fact oder bullshit?
    Nicht mehr so schlimm wie als ich noch ein Kind war. Da gab es schon Priester im Dorf die haben erwartet dass man dehnen die Hand küsst und auch sonst wirkten die sehr streng. Liegt daran dass die Priester in den Dörfern immer großes Ansehen hatten.

Der Dorfpriester bei uns in GR wurde versehentlich einmal von einem Fußball einiger spielender Kinder getroffen. Dann legte er los: "Ich f*cke euer..." alles Mögliche. Ansonsten sah man den meistens im Kaffeehaus mit dem Dorfpolizisten Backgammon spielen. Solche muss es auch geben.
    Auch nur Menschen, jeder mit eigenem Charakter.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte