BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Orthodoxe Priesterschaft

Erstellt von IbishKajtazi, 02.04.2010, 14:31 Uhr · 44 Antworten · 2.949 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von Lido Beitrag anzeigen
    naja von großer gemeinsamkeit würde ich nicht sprechen, orthodoxe stehen den katholiken näher als den protestanten.
    Das sehe ich eben genau verkehrt herum.

  2. #22
    Avatar von Lido

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    3.058
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    Das sehe ich eben genau verkehrt herum.
    meine Familie auch ^^, da gibts immer Debatten bei uns! In der Schule wiar ich auch der einzige von meinen Geschwistern der katholische Religion gewählt hat und nicht evangelische!

  3. #23
    IbishKajtazi
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    gibt es da ein gebot oder ähnliches das es das verbietet ?
    Naja geht warscheinlich auf die Geschichte von Adam und Eva zurück, da Eva ja aus dem Leib Adams (der das Antlitz Gottes spiegelt, soweit mir bekannt ist) geschaffen wurde, ist demnach der Mann Gott näher als die Frau und weil die Orthodoxe Kirche eher konservativ ist glaube ich nicht das es je orthodoxe Pristerinnen geben wird.

    MfG

    tvoj Brat

  4. #24
    Arvanitis
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    gibt es da ein gebot oder ähnliches das es das verbietet ?
    Frauen dürfen keine Priester sein und auch nicht das Altar einer Kirche betreten. Außerdem müssen sie getrennt von den Männern sitzen.
    Die Ordnung in Gotteshäusern wird im 4. Buch Mose ausführlich geregelt.
    Auch wenn ich mich keiner Kirche direkt angehörig fühle, muss ich sagen dass sich die orthodoxe Kirche eher an der Bibel orientiert. Das sieht man vorallem an der Kirche. Die Art der Gewänder, der Behaarung, der Kopfbedeckung spiegelt sich in der Bibel wieder. Eine Frau wird als Priester nicht erwähnt, das ist den Männern vorbehalten.

  5. #25

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von El Hefe Beitrag anzeigen
    das sehr gut lan...
    könnte man auch bei vielen (westlichen) katholischen priestern so regeln...wär eine gute alternative zum katholischen zölibat.

    btw:
    stimmt's dass orthodoxe priester gerne mal ihre weltliche position zu wichtig nehmen/oft auf 'chef' tun?..ein griechischer freund von mir hat mir erzählt,dass die sich zT wie obermacker benehmen,denen man auf der strasse aus dem weg gehen muss und und von denen schief angeschaut wird,wenn man sie nicht grad grüsst oder ihre hand küsst?
    fact oder bullshit?
    das sind die Immams auch, sie sind immer an erster Stelle, immer den Ehrenplatz bekommen, immer das Wort beklommen, dabei manche sind sowas von....ich weiss nicht, es gibt einen in meiner Gemeinde der Gemeindeimmam sein soll (oder so), ich halte ihn eher für einen "laper"....wenn du ihn siehst, sylisch frisiert, die Haare mit ÖL/Gell usw....

  6. #26

    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Orthodoxe Priester können normal heiraten und Kinder kriegen. Sie unterstehen nur der Sexualethik der jeder Christ untersteht. Sex zur Fortpflanzung.
    Das stimmt nicht. Das ist die Sexualethik des Vatikans. Die orthodoxe Kirche sieht Sex als ein Geschenk Gottes, dass der Mensch annehmen soll, allerdings nur in der Ehe.

  7. #27
    El Hefe
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    das sind die Immams auch, sie sind immer an erster Stelle, immer den Ehrenplatz bekommen, immer das Wort beklommen, dabei manche sind sowas von....ich weiss nicht, es gibt einen in meiner Gemeinde der Gemeindeimmam sein soll (oder so), ich halte ihn eher für einen "laper"....wenn du ihn siehst, sylisch frisiert, die Haare mit ÖL/Gell usw....
    hahahaha, das wort 'laper' hatte ich schon fast vergessen.


    und an die anderen: danke fürs aufklären..

    aber verallgemeinern sollte man wirklich nicht...es gibt schlechte und gute geistliche.
    der kath. priester in unserem heimatdorf hat beispielsweise allen die exkommunikation (ergo:verdammnis ) angedroht,wenn sie nicht alle in nächster zeit das geld für die abgemachte kirchenrenovation aufbringen.

  8. #28

    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Lido Beitrag anzeigen
    orthodoxe stehen den katholiken näher als den protestanten.
    Wenn es um Sakramente geht auf jeden Fall. Im übrigen erkennt die Katholische Kirche die Orthodoxe Kirche als Kirche voll an.

  9. #29
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Lido Beitrag anzeigen
    naja von großer gemeinsamkeit würde ich nicht sprechen, orthodoxe stehen den katholiken näher als den protestanten.
    Kommt ganz drauf an:

    Katholiken: Taufe,Kommunion,Firmung und dann heiraten und haben den Papst
    Orthodox: Taufe und alles inbegriffen (oder?) Papst nicht anerkannt, Kopftuch ist in der (russisch) orthodoxen Messe Pflicht für die Frauen war aber in der katholischen auch net anders vor paar hundert jahren...
    Evangelen: Taufe, Konfirmation Papst nicht anerkannt

    Eigentlich ist die katholische Kirche schon ein ziemlich großer Gegensatz zu der Orthodoxen... vielleicht liegts auch daran das sich die Urgemeine deshalb in Katholisch und Orthodox aufgespalten hat...

  10. #30

    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Orthodox: Taufe und alles inbegriffen (oder?)
    Jupp, die machen das alles in einem Rutsch.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanische Orthodoxe
    Von im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 05:25
  2. Die Orthodoxe Kirche
    Von Coca_Cola im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 16:26
  3. Orthodoxe Internetseite
    Von KraljEvo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 18:28
  4. Orthodoxe Fastenzeit 28.11.06 - 06.01.07
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:18
  5. orthodoxe Taufe
    Von mustermann_max im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 10:12