BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

An die orthodoxen hier

Erstellt von GjergjKastrioti, 22.09.2007, 09:55 Uhr · 26 Antworten · 1.465 Aufrufe

GjergjKastrioti

An die orthodoxen hier

Hab da mal ne Frage.
    Also wenn bei euch jemand im Sterben liegt, oder bereits gestorben ist dann wird da immer so ne Kerze angezündet. Das ist so ne lange dünne Kerze. Habe es schon ein paar mal erlebt, und dabei hatte ich auch das Gefühl dass es den Angehörigen die die Kerze angezündet haben ziemlich wichtig ist. So ne Arbeitskollegin meinte das ist so ne Kerze die wird bei der Taufe, bei der Firmung (gibts das überhaupt bei euch, die Firmung) und eben beim Tod angezündet. Nur die war nicht orthodox, und ihre ganze Erklärung kam mir irgendwie komisch vor

Weiss jemand von euch vielleicht, den Grund wieso das gemacht wird. Ich nehme mal an, das hat eine religiöse Bedeutung, oder irre ich mich da. Naja hätte mich halt intressiert

Arvanitis
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    Hab da mal ne Frage.
    Also wenn bei euch jemand im Sterben liegt, oder bereits gestorben ist dann wird da immer so ne Kerze angezündet. Das ist so ne lange dünne Kerze. Habe es schon ein paar mal erlebt, und dabei hatte ich auch das Gefühl dass es den Angehörigen die die Kerze angezündet haben ziemlich wichtig ist. So ne Arbeitskollegin meinte das ist so ne Kerze die wird bei der Taufe, bei der Firmung (gibts das überhaupt bei euch, die Firmung) und eben beim Tod angezündet. Nur die war nicht orthodox, und ihre ganze Erklärung kam mir irgendwie komisch vor

Weiss jemand von euch vielleicht, den Grund wieso das gemacht wird. Ich nehme mal an, das hat eine religiöse Bedeutung, oder irre ich mich da. Naja hätte mich halt intressiert
    die kerze kann man nicht nur bei bestimmten anlässen anzünden sondern eigentlich immer wenn man in die kirche geht. wenn man für jemanden betet zündet man auch eine kerze für ihn an. es ist sozusagen ein bekräftigung für das Gebet. ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher jedoch hatte meine tante mir vor langer zeit erzählt das es folgenden Grund hat. sie sagte weihrauch und kerzen werden bei uns orthodoxen eingesetzt weil gott den geruch der dadurch entsteht so sehr liebt und dann noch gnädiger bei unseren gebeten wird. es sind auch spezielle kerzen die bei gebeten gezündet werden die beim brennen einen angenehmen geruch haben.

ps: bei den orthodoxen gibt es keine firmung.

hahar
    also ich hätte auch noch ne frage am die serben:

was sind "vlahi"??? hab mal gehört wie ein serbe andere serben so bezeichnet hatte??

also oben zündet man die kerzen für glück und gesundheit an
    und unten kommen die hin für die verstorbenen verwandten oda bekannten..

das normal bei uns, das sollte jeder machn der in die kirche geht.. das gehört sich so

GjergjKastrioti
    hehe okay danke für eure antworten
    also im großen und ganzen scheint das keine große sache zu sein, diese Kerze....

The Rock
    also im großen und ganzen scheint das keine große sache zu sein, diese Kerze....
    Du siehst also keine große Sache darin, den Toten zu gedenken?

GjergjKastrioti
    ja schon aber das was ich mein, also da zünden die die kerze auch schon an bevor der stirbt. Die gedenken ihn ja nicht oder doch der is ja noch nicht tot oder was meinst du jetzt

Nicht nur im Christentum werden Kerzen angezündet! Auch im Judentum und im Islam. Kerzen sind was besonderes, sie bringen Licht in die Dunkelheit, etwas positives! Licht ist ein Symbol für Erleuchtung.
    Übrigens habe ich dieses Bittgebet des Propheten Muhammad gefunden:

O Gott, bringe in unsere Herzen Licht, in unsere Ohren Licht,
    in unsere Augen Licht und in unsere Zungen Licht!
    O Gott, bringe zu unserer Rechten Licht und zu unserer Linken Licht!
    O Gott, bringe über uns Licht und unter uns Licht;
    vor uns Licht und hinter uns Licht!
    O Gott, bringe uns in unsere Seelen Licht!

GjergjKastrioti
    Naja ich dachte das gehört vielleicht zu irgeneiner besonderen zeremonie oder so. Ich hab ja oft mit sterbenden zu tun und da sind eben auch orthodoxe dabei. Ich dachte das ist vielleicht irgendein besonderes Ritual oder so :wink:

GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von BlackMonti Beitrag anzeigen
    Nicht nur im Christentum werden Kerzen angezündet! Auch im Judentum und im Islam. Kerzen sind was besonderes, sie bringen Licht in die Dunkelheit, etwas positives! Licht ist ein Symbol für Erleuchtung.
    Übrigens habe ich dieses Bittgebet des Propheten Muhammad gefunden:

O Gott, bringe in unsere Herzen Licht, in unsere Ohren Licht,
    in unsere Augen Licht und in unsere Zungen Licht!
    O Gott, bringe zu unserer Rechten Licht und zu unserer Linken Licht!
    O Gott, bringe über uns Licht und unter uns Licht;
    vor uns Licht und hinter uns Licht!

O Gott, bringe uns in unsere Seelen Licht!
    Ja das hört sich gut an, wo hast du das her

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte