BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 310

Orthodoxes Fasten

Erstellt von Schokobrauner, 21.02.2017, 03:39 Uhr · 309 Antworten · 6.929 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    801

    Orthodoxes Fasten

    Liebe Brüder und Schwestern in Christus!
    Wer Fleisch isst sollte dies heute zum letzten Mal tun. Ab morgen beginnt die österliche Fastenzeit.
    Nächste Woche sind nur noch Milch, Käse und Eier erlaubt und ab Mo. 27.02.2017 verzichten wir orthodoxe Christen auch auf diese Produkte.
    Bis zum Osterfest am 16.04.2017 nehmen wir keine Lebensmittel tierischen Ursprungs zu uns.
    Öl und ein wenig Wein sind nur am Samstag und Sonntag erlaubt.
    Reinigt euren Körper und insbesondere euren Geist.

    Im übrigen orthodoxe Mönche und Nonnen essen nie Fleisch.


  2. #2
    MissChaos
    Hmmm? Ich dachte bei den Christen sucht sich jeder selbst aus worauf man verzichtet.
    Wie z.B. auf Alkohol oder Rauchen?

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von MissChaos Beitrag anzeigen
    Hmmm? Ich dachte bei den Christen sucht sich jeder selbst aus worauf man verzichtet.
    Wie z.B. auf Alkohol oder Rauchen?
    Nicht bei den Orthodoxen christen, wir haben regeln wie man fastet. Ausserdem haben wir bestimmte Zeiten wo man fastet wie etwa vor Ostern und vor Weihnachten man sucht sich da auch nicht aus wenn man fasten will wie bei evangelischen, man kann natürlich immer fasten aber grundsätzlich gibt es fixe fastenzeiten.

  4. #4
    MissChaos
    Zitat Zitat von TheBrownBear Beitrag anzeigen
    Nicht bei den Orthodoxen christen, wir haben regeln wie man fastet. Ausserdem haben wir bestimmte Zeiten wo man fastet wie etwa vor Ostern und vor Weihnachten man sucht sich da auch nicht aus wenn man fasten will wie bei evangelischen, man kann natürlich immer fasten aber grundsätzlich gibt es fixe fastenzeiten.
    Interessant zu wissen.
    Ich kenne tatsächlich nur Evangelen die fasten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach ja.. wo bleiben meine Manieren.
    Danke für die Info

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von MissChaos Beitrag anzeigen
    Interessant zu wissen.
    Ich kenne tatsächlich nur Evangelen die fasten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach ja.. wo bleiben meine Manieren.
    Danke für die Info
    Ich faste manchmal manchmal nicht, für gewöhnlich faste ich nur eine Woche, die letzte Woche vor Ostern/Weihnachten manchmal auch nur am Heilligabend und Karfreitag aber da aufjedenfall. Zu Weihnachten dieses Jahr hatte ich eine Woche gefastet von Montag bis Samstag. Dann am 1.Weihnachtstag hab ich fleisch gegessen und käse usw.

  6. #6
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.740
    Zitat Zitat von MissChaos Beitrag anzeigen
    Hmmm? Ich dachte bei den Christen sucht sich jeder selbst aus worauf man verzichtet.
    Wie z.B. auf Alkohol oder Rauchen?

    Kiddie Fasten der Katholiken/Protestanten

    Letztes Jahr habe ich vollen 50 Tage gefastet. Glaube dieses Jahr mache ich nur die letzte Woche. Mal gucken entscheide spontan

  7. #7
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.789
    Allgemeingültige Fastengebote gibt es für evangelische Christen nicht: Sie sollen selbst entscheiden, worauf sie eine Zeitlang verzichten möchten. Martin Luther verstand das Fasten als eine individuelle Frömmigkeitsübung, die nicht allen Gläubigen gleichermaßen empfohlen oder gar verordnet werden könne. Dementsprechend sprach er sich auch gegen eine verbindliche Fastenzeit aus. Ein strikter Fasttag ist für viele evangelische Christen aber der Karfreitag.

  8. #8
    Avatar von dekko

    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    8.372
    ich halt grad mal 1 tag aus....

    fleisch beste

  9. #9
    Avatar von Indiana Jones

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    4.069
    Warum müsst ihr fasten?

  10. #10

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Indiana Jones Beitrag anzeigen
    Warum müsst ihr fasten?
    Wir müssen es ja nicht, es gehört einfach zum religiösen Leben, manche fasten alles durch, manche fasten nur eine woche, aber fast alle fasten Karfreitag zumindest.

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Kosovo und die Serbische Orthodoxe Kirche
    Von Crna-Ruka im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 20:53
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 19:52
  3. Autokephale - orthodoxe Kirche von Albanien
    Von Feuerengel im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 14:20
  4. A Case for The Macedonian Orthodox Church
    Von Klement im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 11:48
  5. A Case for The Macedonian Orthodox Church
    Von Klement im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 13:54