BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Papst besucht im Juni 2011 Kroatien

Erstellt von Hrvatska, 17.11.2010, 20:25 Uhr · 32 Antworten · 2.602 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.590
    Der coole Papst


  2. #32
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Papst beendete Kroatien-Reise

    Foto © APA

    Papst Benedikt XVI hat am Sonntagabend seinen ersten offiziellen Besuch in Kroatien beendet. Wegen starken Regens hielt er nicht wie vorgesehen, seine Ansprache auf dem Flughafen der kroatischen Hauptstadt. Benedikt hatte während seines Besuches in Kroatien seine Unterstützung zum EU-Beitritt gegeben und Kroatien als ein Land bezeichnet, welches von jeher Teil Europas gewesen sei.

    Die Heilige Messe am Sonntag war der Höhepunkt des Besuchs von Papst Benedikt XVI. in Kroatien. Mehr als 300.000 Gläubige begrüßten den Heiligen Vater auf der Zagreber Pferderennbahn, wo der Tag der kroatischen katholischen Familie gefeiert wurde. Während der Samstag eher im Zeichen der politischen Botschaften stand war der Sonntag für den Glauben reserviert.
    Benedikt drückte den Familien seine Anerkennung aus, "weil die christlichen Familien eine entscheidende Ressource für die Erziehung zum Glauben, für den Aufbau der Kirche als Gemeinschaft und für ihre missionarische Gegenwart in den verschiedenen Lebenssituationen sind." Die tägliche Arbeit für die Erziehung der jungen Generation zum Glauben wie auch die Vorbereitung auf die Ehe und für die Begleitung der Familien sei der grundlegende Weg, die Kirche immer neu zu regenerieren und das soziale Gefüge im Land neu zu beleben, sagte der Papst in der Heiligen Messe.
    Der Papst sparte nicht an Kritik: "Leider müssen wir feststellen, dass sich - speziell in Europa - eine Säkularisierung ausbreitet, die zu einer Ausgrenzung Gottes aus dem Leben und zu einer zunehmenden Auflösung der Familie führt."
    Am Nachmittag hielt der Papst in der Zagreber Kathedrale nach dem Vespergottesdienst mit Geistlichen ein Gebet am Grab des kroatischen Erzbischofs und Kardinals Alojzije (Aloisius) Stepinac (1898-1960) vorgesehen. Am Grab des Märtyrers forderte er die Kirche auf, das moralische Gewissen der Gesellschaft zu sein.

  3. #33
    Kingovic
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Der coole Papst

    ich fand den vor ihm besser ... sagen mir auch viele cros...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Türkei will Hattuscha-Sphinx bis Juni 2011 zurück
    Von maraz ali im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 21:37
  2. Irinej besucht Kroatien
    Von Josip Frank im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 18:47
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 00:16
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 09:26