BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Papua-Neuguinea schafft Hexerei ab

Erstellt von Marcin, 01.06.2013, 09:31 Uhr · 4 Antworten · 504 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Marcin

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    2.641

    Papua-Neuguinea schafft Hexerei ab

    Parlament verabschiedet GesetzPapua-Neuguinea schafft Hexerei ab

    Der Glaube an Hexerei ist in Papua-Neuguinea tief verwurzelt. Durch einen Parlamentsbeschluss ist jetzt ein Gesetz verabschiedet worden, das die Hexerei verbietet. Gleichzeitig wird der Einsatz der Todesstrafe ausgeweitet.



    Papua-Neuguinea hat das Gesetz gegen Hexerei abgeschafft. Bislang war Hexerei per Gesetz verboten. Wer wegen Mordes angeklagt war, konnte sich mit dem Hinweis verteidigen, dass das Opfer seine Angehörigen verhext hatte.
    Menschenrechtler begrüßten den Beschluss des Parlaments. Gleichzeitig kritisierten sie, dass die Abgeordneten des bitterarmen Landes zwischen Indonesien und Australien den Einsatz der Todesstrafe ausweiteten. Korruption, die Herstellung von gepanschtem Alkohol und das Anbauen von Marihuana-Pflanzen kann künftig mit dem Tode bestraft werden. Die Todesstrafe gibt es seit 1954, aber sie ist nie angewendet worden.



    Ein Geisterbeschwörer sucht nach dem Geist, der einen Dorfbewohner krank gemacht haben soll.(Foto: picture alliance / dpa)


    Kritik an Ausweitung der Todesstrafe



    "Die größte Herausforderung ist, die weit verbreitete Überzeugung der Leute zu ändern, dass es Hexerei gibt und Hexen bestraft werden müssen", sagte Julie MacKay, Vorsitzende der australischen Frauenorganisation Australian National Committee for UN Women.

    "Der Widerruf des Hexerei-Gesetzes war überfällig. Aber wir sind entsetzt, dass die Regierung versucht, eine Art der Gewalt zu beenden und gleichzeitig staatliche sanktionierte Gewalt auszuweiten", sagte Isabelle Arradon von Amnesty International in einer Stellungnahme.

    Im Februar war im Hochland Papua-Neuguineas in Mount Hagen eine 20-Jährige gefoltert und verbrannt worden, weil Nachbarn sie als Hexe bezichtigt hatten. Ein Video der Verbrennung schockierte weltweit. Amnesty dokumentierte in einem Jahr mehr als 50 Fälle von Hexenverbrennungen. Die Dunkelziffer liege viel höher, befürchtet die Organisation.

    Parlament verabschiedet Gesetz: Papua-Neuguinea schafft Hexerei ab - n-tv.de

    http://www.sueddeutsche.de/panorama/...annt-1.1645540

  2. #2
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.805
    Ein guter und längst fälliger Schritt in die richtige Richtung. Bis man das in die Köpfe der Menschen bringt, wird es wohl noch etliche Generationen dauern, leider.

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    76.320
    Zitat Zitat von Marcin Beitrag anzeigen
    Parlament verabschiedet GesetzPapua-Neuguinea schafft Hexerei ab

    Der Glaube an Hexerei ist in Papua-Neuguinea tief verwurzelt. Durch einen Parlamentsbeschluss ist jetzt ein Gesetz verabschiedet worden, das die Hexerei verbietet. Gleichzeitig wird der Einsatz der Todesstrafe ausgeweitet.



    Papua-Neuguinea hat das Gesetz gegen Hexerei abgeschafft. Bislang war Hexerei per Gesetz verboten. Wer wegen Mordes angeklagt war, konnte sich mit dem Hinweis verteidigen, dass das Opfer seine Angehörigen verhext hatte.
    ...
    hä, na wat denn nun?

  4. #4
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    verstehe ich jetzt auch nicht was wirklich gemeint ist....

  5. #5
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    17.123
    Hat ein Jude dort die Hexerei abgeschafft oder wieso eröffnest du ein Thread darüber :-l

Ähnliche Themen

  1. Burkina Faso vs. Papua Neuguinea 12.10.2024
    Von BlackJack im Forum Sport
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 23:03
  2. Frau wegen "Hexerei" hingerichtet
    Von Perun im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 14:10
  3. HEXEREI - "VRACKE" - MAGIE??
    Von CHIKA im Forum Esoterik und Spiritualität
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:54
  4. Zemljotres u Papua Novoj Gvineji
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 17:30
  5. Papua Nova Gvineja priznala Kosovo
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 12:00