BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 187

Patriarch :Hagia Sophia -Kirche ,Museum aber bitte keine Moschee

Erstellt von Kizil-Türk, 19.02.2013, 16:38 Uhr · 186 Antworten · 6.124 Aufrufe

  1. #161
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    Ich hau mir Nick mit!
    ich hab meine bodyguards die kicken euch nach athen......

  2. #162
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.484
    man sollte sie den Hare Krishnas übergeben

  3. #163

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Ich wäre dafür,am Freitag die Kirche/Moschee für das Freitagsgebet den Muslimen und am Sonntag den Orthodoxen frei zu halten. Den Rest der Woche könnte es als Museum dienen, Platz ist genug.
    Falls eis wer nicht versteht, Orhodoxie hat nicht nur mit Griechenland zu tun.
    Die Christen gehen mit Schuhen in das Gebäude für Muslime muss eine Moschee sauber bleiben.

  4. #164
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    Die Christen gehen mit Schuhen in das Gebäude für Muslime muss eine Moschee sauber bleiben.
    Wenn das der einzige Punkt ist der Toleranz verhindert, arm.

  5. #165

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9.978
    Wie sieht den das Innere der Agia Sophia den mittlerweile aus? Gibt es da Plätze um einen Teppich aus zu legen? Gibt es ein Raum um Schuhe zu verstauen?

    Hat jemand einen Link/Bild (am besten in 3D) von der Gr. Orthoxe Kirche in der Türkei?

  6. #166
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.095
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ich hab meine bodyguards die kicken euch nach athen......

    Ich hol meine Chinesien.....die kann Kung Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!

    Aber sie ist Buddhistin, zefix! Weiss nicht, ob ich sie für so was gewinnen kann!?!?!?!

    Hm, ich könnte sie ja heimlich Zwangs-taufen. So Nachts beim Schlafen oder so!

    Oder sie anlügen, dass wir dann nach Zurückeroberung einen Buddhatempel daraus machen.

    Ob sie mir das abnimmt?

  7. #167
    Avatar von liberitas

    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    11.790
    Zitat Zitat von NickTheGreat Beitrag anzeigen
    Wie sieht den das Innere der Agia Sophia den mittlerweile aus? Gibt es da Plätze um einen Teppich aus zu legen? Gibt es ein Raum um Schuhe zu verstauen?

    Hat jemand einen Link/Bild (am besten in 3D) von der Gr. Orthoxe Kirche in der Türkei?
    Das Innere der Agia Sophia ist ziemlich desolat, Wasserschäden...
    Teppiche kann man auslegen. Die Schuhe stellt man bei Moscheen außen ab- iwie findet man sie immer.

  8. #168
    Avatar von Lilith

    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    19.298
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    ich finde es sollte eine moschee wieder werden....das gebäude steht in einem überwiegend muslimischen land. es gibt ja bestimmt noch kirchen für die minderheit, muss ja nicht ausgerechnet diese moschee sein. wir leben alle im JETZT und was interessiert es was vor so vielen jahren war.
    Hallo
    Nun gut, Hagia Sophia symbolisiert für wirklich religiöse Orthodoxe eigentlich DAS Gotteshaus, DIE zentrale Heiligenstätte. Ich denke schon, dass Vergleiche etwa zur Bedeutung der Kaaba für gläubige Muslime nicht völlig unangebracht sind.

    Es wäre ein Zeichen des Respekts gegenüber der Geschichte, gegenüber orthodoxen Gläubigen, würde man es nach der Renovierung entweder als Museum belassen oder eine Lösung wenigstens auch für Orthodoxe finden. Imo würde das auch wesentlich mehr von wirklicher Stärke zeugen, als würde man sagen: Wir zeigen, dass wenn wir wollen daraus machen was uns beliebt. Abgesehen davon, dass etwa eine "Misch"Lösung auch im Interesse orthodoxer Gläubiger eine win/win-Situation für alle "Beteiligten" beibehalten bzw. schaffen könnte

  9. #169

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    9.978
    Zitat Zitat von liberitas Beitrag anzeigen
    Das Innere der Agia Sophia ist ziemlich desolat, Wasserschäden...
    Teppiche kann man auslegen. Die Schuhe stellt man bei Moscheen außen ab- iwie findet man sie immer.
    Du Hetzerin, Du willst nur damit sagen, dass sich Muslime von einer Gr. Orthodoxen Kirche umtaufen in Christen wegen den Wasserschäden...Christis tränen fallen über deren Haupt ...ansonnsten hätten die Sie ja repariert..

  10. #170
    Avatar von H3llas

    Registriert seit
    18.04.2010
    Beiträge
    16.644
    Zitat Zitat von leylak Beitrag anzeigen
    Weshalb die Moschee in ein Museum umgewandelt wurde,habe ich ja schon des Öfteren erwähnt- Atatürk hat halt das kleiner Übel gewählt,ne Körsche wollten wir nicht,Punkt.Wäre aber auf das unerwüschte Szenario hinausgelaufen,wenn man diesen Schritt nicht getan hätte.Völkerverständigung,einen Schritt auf die Griechen zugehen etc. hatte man nicht im Sinn.

    Aber wenn ich immer diese Argumente hören muss,von wegen "ist orta dochs,gehört uns",dann glaub ich,dass es tatsächlich das Beste wäre,das alte Gebäude einfach abzureißen,who cares,besser als sich das Gejaule anzuhören.
    dummheit hat echt keine grenzen

Ähnliche Themen

  1. Hagia Sophia Moschee(ehm.Kirche)
    Von Moschee-Minarett im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:21
  2. Unterstützt das Projekt der Rückgabe der Hagia Sophia !!!
    Von Vasile im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 07:30
  3. Fundamentalisten wollen Messe in Hagia Sophia feiern
    Von EnverPasha im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 20:20
  4. HAGIA SOPHIA / KONSTANTINOPEL
    Von Hercegovac im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:57