BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 181 bis 187 von 187

Patriarch :Hagia Sophia -Kirche ,Museum aber bitte keine Moschee

Erstellt von Kizil-Türk, 19.02.2013, 16:38 Uhr · 186 Antworten · 6.126 Aufrufe

cCc

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Hallo
    Nun gut, Hagia Sophia symbolisiert für wirklich religiöse Orthodoxe eigentlich DAS Gotteshaus, DIE zentrale Heiligenstätte. Ich denke schon, dass Vergleiche etwa zur Bedeutung der Kaaba für gläubige Muslime nicht völlig unangebracht sind.

Es wäre ein Zeichen des Respekts gegenüber der Geschichte, gegenüber orthodoxen Gläubigen, würde man es nach der Renovierung entweder als Museum belassen oder eine Lösung wenigstens auch für Orthodoxe finden. Imo würde das auch wesentlich mehr von wirklicher Stärke zeugen, als würde man sagen: Wir zeigen, dass wenn wir wollen daraus machen was uns beliebt. Abgesehen davon, dass etwa eine "Misch"Lösung auch im Interesse orthodoxer Gläubiger eine win/win-Situation für alle "Beteiligten" beibehalten bzw. schaffen könnte

Vom Ansatz ganz ok, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass es auch eine Moschee sein soll......Wo hat man den sowas, das die zentrale Heiligenstätte wie du es sagst, mal so mal so ist. In meinen Augen eine noch größere Schmach als jetzt. Dann lieber doch ein Museum

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Hallo
    Nun gut, Hagia Sophia symbolisiert für wirklich religiöse Orthodoxe eigentlich DAS Gotteshaus, DIE zentrale Heiligenstätte. Ich denke schon, dass Vergleiche etwa zur Bedeutung der Kaaba für gläubige Muslime nicht völlig unangebracht sind.

Es wäre ein Zeichen des Respekts gegenüber der Geschichte, gegenüber orthodoxen Gläubigen, würde man es nach der Renovierung entweder als Museum belassen oder eine Lösung wenigstens auch für Orthodoxe finden. Imo würde das auch wesentlich mehr von wirklicher Stärke zeugen, als würde man sagen: Wir zeigen, dass wenn wir wollen daraus machen was uns beliebt. Abgesehen davon, dass etwa eine "Misch"Lösung auch im Interesse orthodoxer Gläubiger eine win/win-Situation für alle "Beteiligten" beibehalten bzw. schaffen könnte

Genau das will man mit Threads wie diesem im Grunde aussagen, wenn du mich fragst. Pubertierende Idioten, die seit Geburt eingetrichtert bekommen haben, dass wir immer noch im Jahre 1922 leben. Weswegen ich mich frage, was diese "Diskussion" hier eigentlich bringen soll.

Heraclius

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Genau das will man mit Threads wie diesem im Grunde aussagen, wenn du mich fragst. Pubertierende Idioten, die seit Geburt eingetrichtert bekommen haben, dass wir immer noch im Jahre 1922 leben. Weswegen ich mich frage, was diese "Diskussion" hier eigentlich bringen soll.

Heraclius

Was das bringen soll? Weiss nicht.

Aber vielleicht mal was rein posten!

Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen

Heraclius
    Das du nach zehn retsinas, geistig anwesender bist.....als einige user dieses threads im nüchteren zustand:=)

Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es Schwachsinn, sollte so etwas durchgesetzt werden. Nur Fanatiker würden so einen Schritt wagen; also geistlich nicht gesunde Menschen, meine ich. Mir kann es egal sein, bin nämlich kein Christ ... es wäre jedoch extrem respektlos nicht nur gegenüber den Orthodoxen Griechen sondern auch gegenüber der gesamten christlichen Orthodoxie. Gefühlstechnisch gleichzusetzen wie als würde jemand sein Geschäft auf Mekka verrichten ...

Selbstreflexion sollte zu diesem Thema von türk. Seite angewendet werden und nicht Größenwahn im Sinne von "Yeah, guckt mal was für gewaltige Eier ich habe" ... aber dir Flachzange brauch ich so etwas ja nicht zu erzählen; tickst nämlich ähnlich in der Schüssel wie die, finde ich ...
    Warum soll das Schwachsinn sein wenn die Mehrheit der Bevölkerung irgendwann die Hagia Sophia als Moschee wieder haben möchte.Das ist Eigentum der Türkei also Türken sie können damit machen was sie wollen.

Aktuell ist es ein Museum ist das für euch keine respektlosigkeit?

Baut erstmal eine Moschee in Athen,dann kannst wieder mit deiner Selbstreflexion kommen

- - - Aktualisiert - - -

Jedes Jahr bei der Eroberungsfeier der Stadt Istanbul wird in der Hagia Sophia Moschee/Museum der Ezan/muslimisches Gebetsruf gesungen

Zitat Zitat von TuAF Beitrag anzeigen
    Warum soll das Schwachsinn sein wenn die Mehrheit der Bevölkerung irgendwann ...
    Du bist, wie auch viele andere mit Griechen-Komplexe in diesem Forum, so leicht durchschaubar. Allein dein erster Satz zeugt dass es sich in deinem Fall um Wunschdenken handelt. "Irgendwann" ... das entspricht nicht der aktuellen Tatsache, sondern deinem Wunschdenken und dieser ist für eine Diskussion fehl am Platz. Ich habe es dennoch erklärt, falls dies "irgendwann" der Fall sein sollte.

Selbstreflexion sollte zu diesem Thema von türk. Seite angewendet werden und nicht Größenwahn im Sinne von "Yeah, guckt mal was für gewaltige Eier ich habe"

Brille absetzen, nochmals lesen und versuchen zu verstehen ... vielleicht klappt es ja diesmal.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819