BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Patriotismus/Nationalismus

Erstellt von Perun, 03.01.2008, 20:54 Uhr · 44 Antworten · 2.036 Aufrufe

  1. #31
    Popeye
    Zitat Zitat von Balkanpower Beitrag anzeigen
    Ich bin irgend wie von beiden etwas, Nationalist weil ich stolz auf meine türkisch-albanischen Wurzel bin. Und Patriot weil ich den Balkan als ganzes liebe, mit seine vielen verschieden schöne Landschaften, mit seine vielen stolzen Völker"leider manche übertrieben zu stolz",und seine faszinierende Geschichte. Ohne die anderen Erdteile und Nationen zu schmähen! Aber ich denke weil ich aus dieser Region komme liebe ich es so?
    Was bisn du?
    Halb Türke & Halb Albaner oda wat?

  2. #32

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    und nur weil er kein nationalist ist, ist er patriot
    also gibt es bei dir nur ein entweder oder
    werte dame was wollen sie mir damit sagen??

    natürlich kann man nicht gleichzeitig nationalist und patriot sein.

    dubya ist patriot, ist doch ganz klar.

  3. #33
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Lonsdale Beitrag anzeigen
    Patriotismus zeichnet sich mehr durch Heimatverbundenheit aus im Gegensatz zum Nationalismus, der nur auf Volkszugehörigkeit schaut (sprich alle anderen Nationen sind minderwertig, nur die eigene Nation ist relevant.). Der Grat zwischen diesen beiden Ereignissen ist ziemlich schmal, deswegen werden so manche Patrioten sofort als Nationalisten oder Rechtsextremisten bloßgestellt, was natürlich nicht richtig ist.
    Eigentlich muss ich dir hier voll und ganz zustimmen. Du hast es gut erklärt. Die beiden Begriffe hast du sehr gut erklärt. Aber die Realität ist sehr oft anders. Vorallem wenn es um Balkaner geht. Es gibt zu viele Nationalisten, die sagen sie seien blos Patrioten. Dieses Phänomen ist all zu oft verbreitet, so dass der eigentliche Patriotismus (den du erklärt hast) schlecht gestellt wird bzw. ein Art "Imageschaden" davonträgt, dass dieser Begriff automatisch künftig mit grosses Skepsiss angesehen wird (was du in deinem letzen Satz erwähnst).
    Es ist leider sehr selten, einen wirklichen Patrioten (was jetzt speziell Leute aus Ex-Jugoslawien betrifft) zu finden, der ganz nach dem Motto lebt: "Volim svoje, tudje postujem i nikoga nemrzim." So was ist sehr selten bei den Ex-Jugos, wenn es so was überhaupt gibt. Und zu viele Patriotische Gedanken werden wie so oft mit Kriegen aus der Vergangenheit in Verbindung gesetzt (bewusst oder unbewusst), dass da automatisch Hass und nationalistische oder gar faschistische Haltung entsteht.

    Also... Es ist nicht richtig den bösen Finger auf die Nichtpatrioten zu stellen, die den (balkanischen) Patriotismus mit grosses Skezpiss betrachten und es mit Nationalismus in Verbindung bringen, sondern Schuld ist die Tatsache, dass Balkaner, die sich Patrioten nennen, in den aller aller aller meissten Fällen Nationalisten, Ultra-Nationalisten oder gar Faschos sind.

    Es ist die zu grosse Menge (Anzahl) die das Bild eben trügt.

  4. #34

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    309
    ich bin stolzer kroatischer nationalist. kroatien bis zur drina im herzen. serben und moslems mag ich nicht weil sie terror verursachten in meinem gebiet, obwohl wir die moslems bewaffnet hatten im krieg.

    ZA DOM SPREMNI -NDH-

    zivila hrvatska do drine i zemuna

  5. #35
    Lopov
    Zitat Zitat von Nikola-Zubic-Zrinski Beitrag anzeigen
    ich bin stolzer kroatischer nationalist. kroatien bis zur drina im herzen. serben und moslems mag ich nicht weil sie terror verursachten in meinem gebiet, obwohl wir die moslems bewaffnet hatten im krieg.

    ZA DOM SPREMNI -NDH-

    zivila hrvatska do drine i zemuna
    :: .........

  6. #36
    Popeye
    Zitat Zitat von Nikola-Zubic-Zrinski Beitrag anzeigen
    ich bin stolzer kroatischer nationalist. kroatien bis zur drina im herzen. serben und moslems mag ich nicht weil sie terror verursachten in meinem gebiet, obwohl wir die moslems bewaffnet hatten im krieg.

    ZA DOM SPREMNI -NDH-

    zivila hrvatska do drine i zemuna
    Mit 9 Jahren schon so...

  7. #37

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von El Turko Beitrag anzeigen
    Mit 9 Jahren schon so...
    turko, falls du dich beleidigt fühlst bosnien und hercegovina ist kroatisch und nicht islamisch weder serbisch, die ausbeuterei hat ein ende, die föderation wird nicht mehr lange existieren und sich kroatien anschliessen.


  8. #38
    Popeye
    Zitat Zitat von Nikola-Zubic-Zrinski Beitrag anzeigen
    turko, falls du dich beleidigt fühlst bosnien und hercegovina ist kroatisch und nicht islamisch weder serbisch, die ausbeuterei hat ein ende, die föderation wird nicht mehr lange existieren und sich kroatien anschliessen.

    Schön, toll und was interessiert mich das?
    Das ich islamisch bin reicht mir, was geht mich Bosnien an...
    Trottel...

  9. #39
    Lopov
    Zitat Zitat von Nikola-Zubic-Zrinski Beitrag anzeigen
    turko, falls du dich beleidigt fühlst bosnien und hercegovina ist kroatisch und nicht islamisch weder serbisch, die ausbeuterei hat ein ende, die föderation wird nicht mehr lange existieren und sich kroatien anschliessen.

    und ein mal noch ::

  10. #40

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    und ein mal noch ::

    Irgendwie ist er der nächste Kandidat für eine Sperre.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Patriotismus von Migranten
    Von RheinMoselSaar im Forum Politik
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 20:04
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 15:45
  3. Schmuggel-Patriotismus
    Von ooops im Forum Kosovo
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 11:28
  4. Balkan/Nationalismus oder Patriotismus?
    Von allesineinem im Forum Rakija
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:56
  5. Der neue deutsche Patriotismus !!
    Von absolut-relativ im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 00:05