BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Pensionierter Kosovo-Bischof droht mit Kirchenspaltung

Erstellt von Emir, 15.11.2010, 22:54 Uhr · 31 Antworten · 1.706 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Pensionierter Kosovo-Bischof droht mit Kirchenspaltung

    Der zwangspensionierte Artemije will eine "neue, echte Heilige-Sava-Kirche" gründen, wenn ihm sein früheres Bistum nicht zurückgegeben wird. Er musste nach Finanzskandalen zurücktreten.

    Der serbisch-orthodoxen Kirche droht eine Spaltung. Mit der Gründung einer "neuen, echten Heiligen-Sava-Kirche" hat der zwangspensionierte Kosovo-Bischof Artemije (Radosavljevic) gedroht, sollte ihm sein früheres Bistum von Prizren und Raska nicht zurückgegeben werden. Vor der am Mittwoch beginnenden regelmäßigen Herbsttagung der Kirchenversammlung hat der Wladika die Kirchenführung darüber in einem Schreiben informiert, berichtete die Tageszeitung "Blic". Der Heilige Sava (Rastko Nemanjic, 1175-1236), Gründer der serbisch-orthodoxen Kirche, war ein bedeutender Aufklärer, orthodoxer Erzbischof und Verfasser des ersten serbischen Gesetzbuches.

    Der 75-jährige Artemije war im September mit einem vorläufigen Verbot seiner pastoralen Tätigkeiten belegt worden, nachdem er zuvor die Kirchenführung informiert hatte, dass er sich den Entscheidungen des Synods nicht mehr unterordnen würde. In einem neuen Schreiben hat der Wladika nun seine Entschlossenheit bekräftigt, sich dem "nicht-kanonischen Beschluss" des Synods nicht unterzuordnen.
    Der serbisch-orthodoxe Kirchensynod hatte im Februar Bischof Artemije die Verwaltungsgewalt über sein Bistum (Eparchie) entzogen. Den Anlass lieferten Finanzmachenschaften seiner engsten Mitarbeiter. Der Wladika war zuvor mit der Belgrader Kirchenführung auch wegen seiner Standpunkte wiederholt in Konflikt geraten. Nach der einseitigen Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo im Februar 2008 hatte er den Priestern in seinem Bistum, dessen Territorium teils im Kosovo liegt, jeglichen Kontakt mit Funktionären der internationalen Staatengemeinschaft in Pristina (Prishtina) untersagt. Zuvor hatte er offen eine serbische Militärintervention in der früheren südserbischen Provinz befürwortet.
    Artemije wurde im Mai in den Ruhestand versetzt. Seinen neuen Wohnsitz hat er seit Sommer in dem Kloster Sisatovac in der nordserbischen Provinz Vojvodina. Mit Artemije haben auch rund 70 ihm treue Mönche sein früheres Bistum im Sommer verlassen. Eine neue Bleibe haben die Mönche inzwischen auf einem Privatgrundstück unweit der zentralserbischen Stadt Cacak gefunden.


    Pensionierter Kosovo-Bischof droht mit Kirchenspaltung « DiePresse.com

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    :

  3. #3
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Erst die Crno Gorci, jetzt die Serben untereinander, oh je oh je, da brodelt was.

  4. #4
    Emir
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Erst die Crno Gorci, jetzt die Serben untereinander, oh je oh je, da brodelt was.
    Makedonci auch oder?

  5. #5
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    24.827
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Erst die Crno Gorci, jetzt die Serben untereinander, oh je oh je, da brodelt was.
    sollen wir hetzen?

    wir beide, in einem team.

  6. #6
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von Emir Beitrag anzeigen
    Makedonci auch oder?
    Ja aber die kann man ja nicht mit dem engsten Bruder Crno Gorac vergleichen der sich gespalten hat von der SPC.

  7. #7
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    sollen wir hetzen?

    wir beide, in einem team.
    Hier gibt es nicht viel zu hetzen würde ich sagen, einfach nur ein paar Smiley benutzen das reicht würde ich sagen.

  8. #8
    Avatar von Bosna_Tunisia

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    324
    Abspaltung ? :O

    Heißt es das wir bald wieder eine neue christliche Konfession haben? ^^

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Verbrecher werden suspendiert, egal ob Kirche oder nicht

  10. #10
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Zitat Zitat von Bosna_Tunisia Beitrag anzeigen
    Abspaltung ? :O

    Heißt es das wir bald wieder eine neue christliche Konfession haben? ^^
    Nein, aber 2 Gruppierungen innerhalb einer Konfession. So wie die 2 Islamischen Gemeinschaften in Serbien.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dem Kosovo droht nun die Teilung
    Von Tesla im Forum Politik
    Antworten: 161
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 14:29
  2. Orthodoxe Kirche nimmt Kosovo-Bischof unter die Lupe
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 08:29
  3. Serbien droht Kosovo mit Totalblockade!!!!
    Von Danik im Forum Politik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 16:22
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 01:54
  5. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 15:34