BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Prosteste in Tunesien nach Ermordung eines katholischen Priesters

Erstellt von DZEKO, 20.02.2011, 04:13 Uhr · 1 Antwort · 630 Aufrufe

Prosteste in Tunesien nach Ermordung eines katholischen Priesters

In Tunesien ist ein katholischer Priester aus Polen ermordet worden. Der 34-jährige Marek Rybinsk wurde mit durchschnittener Kehle auf einem Parkplatz gefunden.

Rybinskys Leiche wurde am Freitag auf dem Parkplatz der Schule eines Vororts von Tunis gefunden, in der arbeitete. Seine Kehle war durchgeschnitten, er trug mehrere Stichverletzungen. Bei dem Mord handelte es sich um den ersten tödlichen Angriff auf einen Angehörigen einer religiösen Minderheit seit dem Sturz von Staatschef Zine el Abidine Ben Ali. Das Innenministerium erklärte, für die Bluttat seien offenbar «extremistische, terroristische Faschisten» verantwortlich, und warf den Tätern vor, die «derzeit aussergewöhnlichen Umstände» auszunutzen, um «Unruhe zu stiften».

Die lange verbotene islamistische Partei Ennahdha (Widerstand) rief die Behörden unterdessen dazu auf, die wahren Umstände der Tat aufzuklären, «bevor Anschuldigungen erhoben werden». In einer separaten Erklärung distanzierte sich die Partei ausserdem von einem jüngsten antisemitischen Zwischenfall vor der Grossen Synagoge in Tunis sowie von kleineren Übergriffen gegen Bordelle und Läden, in denen Alkohol ausgeschenkt wird.
    In Tunis demonstrierten mindestens 2000 Menschen friedlich gegen Extremismus und für Toleranz. Sie trugen Plakate mit Aufschriften wie «Nein zu Extremismus» und «Ich bin Muslim. Ich bin säkular. Ich bin Tunesier».

Demonstration gegen Islamisten in Tunis, nachdem das Innenministerium die Ermordung des Priesters Marek Rybinski bekannt gegeben hatte, 18. Februar 2011. (Bild: Reuters)

20 Minuten Online - Katholischer Priester gettet - News

Posavljak
    Es handelt sich hierbei um eine Sache die von normalen kriminellen durchgezogen wurde. Die islamistische Partei Ennahdha hat sich schon damals tolerant gezeigt, ich denke nicht das sie etwas damit zu tun haben. Man sollte sich in aller erster Linie fragen wieso es zu solchen Aktionen kommt, dass die Tunesier einen ''lockeren'' Islam leben ist bekannt.
    Es sind Unruhestifter, vielleicht auch Spitzel die unter der Führung Ben Alis gut gelebt haben.