BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Ramadan: Ab Freitag fasten die Aachener Muslime

Erstellt von Emir, 20.08.2009, 18:22 Uhr · 117 Antworten · 5.405 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Pfeil Ramadan: Ab Freitag fasten die Aachener Muslime

    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    Aachen. In Aachen leben viele Muslime. Sie kommen vorrangig aus der Türkei, aber auch aus Bosnien und arabischen Staaten. Für diese Menschen beginnt am Freitag der neunte islamische Monat, der Fastenmonat Ramadan, der am 19. September endet.

    Der offizielle Beginn des neunten islamischen Monats hängt von der Sichtung der Mondsichel ab. Ein Mondmonat lang müssen die Gläubigen tagsüber abstinent sein.

    Neben dem Essen und Trinken gilt dies auch fürs Rauchen und den Geschlechtsverkehr. Nach Sonnenuntergang wird meist mit der Familie oder größeren Gemeinschaften gegessen und gefeiert.

    Hinter dem Fasten steht der soziale Gedanke, am eigenen Leib zu spüren, wie es großen Teilen der Bevölkerung geht.

    Fünf Grundpfeiler

    Für den gläubigen Muslim ist das Fasten im Ramadan einer der fünf Grundpfeiler des Islam («Hingabe an Gott»).

    Die anderen vier sind das Glaubensbekenntnis, fünf tägliche Gebete, die Armensteuer (Almosen) und die Pilgerfahrt nach Mekka.

    Für Frauen ist das Fasten während der Menstruation und im Wochenbett verboten. Sie sollten ebenso wie Kranke und Reisende das Fasten zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Kinder brauchen am Fasten nicht teilzunehmen.

    Die letzten zehn Nächte des Fastenmonats gelten als besonders heilig. Nach islamischer Überlieferung hat Allah um 610 in einer Nacht im Ramadan seinem Propheten Mohammed das erste Mal den Koran durch den Erzengel Gabriel offenbart.

    In Erinnerung daran heißt diese «Nacht der Bestimmung» oder «Nacht der Allmacht» (Leilat al-Qadr), nach der auch die 97. Sure (Kapitel) des Korans benannt ist.
    Quelle: Ramadan: Ab Freitag fasten die Aachener Muslime - AN-Online.de

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    Viel Spaß.

  3. #3
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Habe Ich Respekt vor... Mal gucken wie sich unser neuer türkischer Lehrling dann verhält....

  4. #4
    Lance Uppercut
    Das ist auch eine wichtige Zeit für mich.
    Wenn ich berufsmäßig einen Moslem treffe, dann ess ich immer vor seinen Augen genüsslich meine Jause, trinke einen eiskalten Eistee und zum Abschluss vielleicht noch einen Pfirsich.

    Es macht Spaß. ^^

  5. #5
    Karim-Benzema
    Frohes Fest an meine muslimischen Brüder und Schwestern



    aber wieso nur Aachener?

  6. #6
    Emir
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    Habe Ich Respekt vor... Mal gucken wie sich unser neuer türkischer Lehrling dann verhält....
    Dieses Jahr ist es besonders schlimm .... Ich sag nur Sonnenaufgang/Sonnenuntergang ....

  7. #7
    Marija
    Ich wünsche den Fastenden viel Kraft und Durchhaltevermögen.
    Ich hoffe nur, dass auch das Wetter mitspielt und es nicht so brütend heiss wird (Flüssigkeitszufuhr!)

  8. #8
    Avatar von alba_mafia

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von Marija Beitrag anzeigen
    Ich wünsche den Fastenden viel Kraft und Durchhaltevermögen.
    Ich hoffe nur, dass auch das Wetter mitspielt und es nicht so brütend heiss wird (Flüssigkeitszufuhr!)

    hier im KS wirds doppelt so schwer

    ich weiss nicht wie die das bei der hitze schaffen

  9. #9
    Karim-Benzema
    Ich will auch fasten

    Muss ich da was beachten z.B. das mit den Zeiten weiss ich würde auch gehen aber Gibt es da was was ich nicht machen darf oder essen?

  10. #10
    Avatar von Gento

    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    818
    ich faste nicht........

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Xinjiang: China verbietet Uiguren Fasten im Ramadan
    Von leylak im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 13:44
  2. Warum fasten Muslime?
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 09:45
  3. Das Fasten im Ramadan
    Von AlbaMuslims im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 02:00
  4. Im Schlaf fasten? Ramadan verschlafen?
    Von Kingovic im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 23:15
  5. Fasten, Ramadan u.s.w.
    Von NickTheGreat im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 00:28